Get your Shrimp here

De**erle Garnelenkies mit Bodenfilter ?

I~love~Taiwaner

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
6.028
Hallo !

Da ich mir demnächst mein Nano- Cube wieder aufbauen wollte, stellt sich mir die Frage, ob man einen Bodenfilter mit dem De**erle Garnelenkies einsetzen kann.

Einerseits denke ich, dass eine Körnung von 1-2mm viel zu fein ist, aber andererseits funnktioniert es vielleicht doch ?

Der Grund, wieso ich auf die Frage komme ist folgender : Ich habe im Keller noch einen alten Bodenfilter mit einem Powerhead und den schwarzen Garnelenkies von De**erle finde ich persönlich einfach wunderschön. Aber ich habe Angst, dass der Bodenfilter durch die feinen Körnchen zugesetzt wird. Und bevor ich unnötiges Geld ausgebe, wollte ich erstmal die Experten fragen ;)

Danke schonmal im Voraus für eure Antworten,

Pascal

Huhuu,

bei mir funktioniert es, ich habe allerdings über den Filterplatten noch eine dünne Lage Filterwatte gepackt, damit der Kies nicht durchrutscht :)
Ich habe die Kombination: Aquael Circulator 350 und Filterplatten von Aquael, dazu den schwarzen Dennerle-Kies in dem einen Becken und im anderen Becken den Kies in rot-schwarz. :)

Liebe Grüße
die Seelenverdunklung

hallo Pascal

würde dir zwischen Bodenfilter und dem feinen Kies eine Schicht Lava mit einer gröberen Körnung (3-5mm) empfehlen.
Ohne eine Trennung wird dir der Kies immer durch die Schitze der Bodenplatten rieseln!

Danke euch beiden für die Antworten ;)

Dann hat sich meine Frage eigentlich schon erledigt :)

@ Seelenverdunklung : Kannst du bezüglich der Durchflussmenge etwas feststellen ?

Hi :)

Ich habe die Becken jetzt seit zweieinhalb Monaten so laufen und bis jetzt hat sich gar nichts verändert. Wobei ich den Durchfluss auch nicht auf maximal stehen habe. 350 Liter pro Stunde sind dann doch etwas viel in den Becken (20 und 54 Liter) ;)

Zurück
Oben