Get your Shrimp here

Dauer der Belichtung??

brunni

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
10.130
Hallo
Und noch eine Frage wo ich Probleme mit habe.
Wie lange lasse ich das Licht an?
Mache ich Mittags eine Pause ??
An meinem großen Becken..mit Fischen..da lasse ich Mittags das Licht 3 Stunden aus..Mögen Garnelen das auch??
Lieben Gruss

Hallo,

ich würe eine Beleuchtungsdauer von ca. 10-12 h nehmen, dazwischen aber keine Pause. Da ich gerne am Abend ins Becken schau und zu Mittag keine Pause machen, schalte ich das Licht mittels Zeitschaltuhr sowieso erst ab Mittag ein.

Moin,

gegen eine Pause sollten die Nelen an sich nichts haben. Du kannst dir das Licht also getrost auf deine Bedürfnisse einstellen, wenn man manche Eckpunkte beachtet: Insgesamt zehn bis zwölf Stunden (aber das hatte der Vorredner bereits gesagt) und wenn du willst (d)eine Pause; obwohl die Meinungen hierzu auseinader gehen: Beleuchtungspausen werden zumeist mit Algenbekämpfung ins Spiel gebracht. Lichtpause gleich Algenproblemlösung.

Ich z.B. habe mittlerweile einen wirre Lichtsteuerung: 2Std Licht-2Std Pause-6Std Licht-2Std Pause-4 Licht-Pause bis es früh's um sieben Uhr wieder heißt "2Std Licht-2Std Pause..................

.............und habe keine Probleme, keine Algen, keine Ausfälle, etc. DU siehst also, selbst dieses "Chaos" ist für Nelen kein Thema!

Da war ich schneller..schmunzel

Hallo Jan
Ja dann ist es ihnen sicher egal..;)bei soviel an und aus..:)
Schalte das Licht auch über eine Schaltzeituhr.
Dann kann ich es ja so lassen..Mittags bissi Pause für die Pflanzen und Abends beobachten.
Nee länger als 10 oder 12 lasse ich das Licht nicht an.
Ich danke Euch.

Das mag und kann ich (verständlicherweise als homo spaiens sapiens) "so" nicht beantworten. Aber du siehst an der Fülle an Beleuchtungsvariationen der User, dass das Wechselspiel zwischen Licht und Lichtpause wohl eher eine untergeordnete Rolle spielt.

Jo

Ich werd dann mal machen..Du Homo sapiens sapiens:rolleyes:Das große Feld der Säugetiere;)der Primaten:D
Vielen Dank und lieben Gruss

Meine Beleuchtungszeiten sind von 7-12 Uhr und dann wieder 15-23 Uhr.
Sollte ausreichen denke ich. :D

Zurück
Oben