Get your Shrimp here

Das richtige Filtermedium???

(B)unterwasser

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.139
Hallo zusammen,

mein 54l Bee-Becken ist nun seit 1 Woche besetzt!
Ich benutze Akadama als Bodengrund, gefiltert wird über einen Bodenfilter(noch luftbetrieben) und über einen Maximalinnenfilter. Ab Donnerstag habe ich aber vor, den Bodenfilter über einen Aussenfilter zu betreiben!
Die mitgelieferten Filtermedien sind Tonröhrchen und Filterkohle:confused:.
Filterkohle??? Macht es Sinn, ein gut eingelaufenes und gut laufendes Becken, ohne Probleme und Ausfälle, über Kohle zu filtern? Oder soll ich einfach ein anderes Filtermedium in den 2 Korb füllen?

MfG

Micha

Hi,

Kohle ist ein Spezial-Filtermaterial das man nur zeitweilig verwenden sollte um Verfärbungen oder Medikamenten Rückstände aus dem Wasser zu entfernen.
Als Dauermedium eignet sich Kohle auf keinen Fall, sollte der Bodenfilter doch genügend Stickstoffe übrig lassen die dann von der Kohle abgefangen werden, würde die diese Stoffe wieder abgeben sobald sie gesättigt ist und das könnte zu Problemen führen.
Als Ersatz eignet sich entweder einfacher Filterschaumstoff oder aber Zeolith.

Ich war etwas verwirrt wegen der Kohle. Wenn dachte ich an Zeolith oder MicroMec! Das zweite habe ich noch hier.

MfG

Micha

Von Zeolith würde ich aus eigener Erfahrung abraten! Vor allem, wenn du Dünger benutzt! Zeolith entfernt Schwermetalle aus dem Wasser, die für Pflanzen wichtig sind! Hab längere Zeit Zeolith über Zeolith gefiltert, bis ich erfahren habe, dass das Zeolith auch das bindet, mit dem ich dünge! Seit ca. drei Woche ist das Zeolith nun draußen und die Pflanzen wachsen schöner als vorher! Man erkennt das daran, dass die neusten Blätter viel schöner und größer sind, als die älteren! So schöne Blätter hatte ich noch nie!

Ok, dann werde ich wohl MicroMec nehmen. Düngen tu ich jeden Tag, hin und wieder mal ein wenig Langzeitdünger. Also nehm ich das was ich habe!!!!:)

MfG

Micha

hallo,

kann die meinung über zeolith nich ganz mit woifgnag teilen,

es stimmt zwar dass zeolith einige schwermetalle bindet,

aber meine pflanzen wachsen prächtig trotz zeolith...

dünge täglich mit easyli?e ?erro und easy?ife Pro?ito...

aber jeder hat halt so seine eigene erfahrung gemacht...

Grüße Chris

Hi Chris,

hast Du, oder vieleicht sonst Jemand erfahrungen mit easycxxbo gemacht?
Ich denke mein Eisengehalt ist ok, aber ich glaube mit einem kleinen bisschen CO2 würden meine Pflanzen noch besser wachsen!

MfG

Micha

Zurück
Oben