mermaid1407
GF-Mitglied
In mein Becken sind ja ein paar Tage nach dem Animpfen und kurz nach den ersten Pflanzen 9 Posthörnchen eingezogen (eine 10. ist zur Vasenbesetzerin geworden). Wunderschöne lebhafte Tierchen, die sich benehmen als würden sie Kilometergeld bekommen. Ich hätte nie gedacht, dass Schnecken so aktiv sind! Alle? Nein. Ein armes Schneckchen habe ich schon fast für tot erklärt. Die bewegt sich kaum vom Fleck, ist immer in ihrem Gehäuse versteckt. Das einzigem was sie wohl von einer Schneckenleiche unerscheidet, ist dass sie in ihrem Gehäuse mal mehr, mal weniger tief drin steckt. Sie ist aber bestimmt seit mindestens gestern, eher vorgestern nicht mehr wirklich vom Fleck gekommen. Die 5cm schiebe ich eher auf andere Schnecken oder eine Strömung. An der Oberfläche war sie ziemlich sicher nicht. Das Schneckchen würde ich als halbwüchsig klassifizieren, Altersschwäche sollte es also wohl nicht sein. Andere meiner PHS sind deutlich größer.
Ich hab das Hörnchen jetzt in eine weitere Vase gesteckt, in der zwei eingeschleppte Minischneckchen unbekannter Art ihr Dasein fristen, einfach mal als Quarantäne Maßnahme.
Was hat die Kleine? Muß ich sie abschreiben? Kann ich ihr evtl helfen? Bringt es etwas abzuwarten? Wie lange?

Ich hab das Hörnchen jetzt in eine weitere Vase gesteckt, in der zwei eingeschleppte Minischneckchen unbekannter Art ihr Dasein fristen, einfach mal als Quarantäne Maßnahme.
Was hat die Kleine? Muß ich sie abschreiben? Kann ich ihr evtl helfen? Bringt es etwas abzuwarten? Wie lange?