Get your Shrimp here

Das Fieber hat mich gepackt!!

theglove

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.122
Hallo Leute,

lese wirklich schon ne ganze Zeit mit und nun will ich auch mal was schreiben!

Habe zum 1. Mal ein Aquarium, ganz einfach von MP 54 Liter!

Mein Ziel sind ein paar nette Garnelen, welche, hmm keine Ahnung, habe ne Riesenauswahl, mein Kumpel hat 15 - 20 Aquarien, unglaublich, daher ist mein Interesse nun geweckt, Pflanzen und Tiere bekomme ich nun soll ich erstmal mein Aquarium einfahren, nur Sand brauche ich, welcher ist denn zu empfehlen? Habe Das Futterhaus gleich in der Nähe und da würde ich auch alles so kaufen wollen!

PS: Das Forum ist super klasse, weiter so!:hurray:

Ich habe Spielplatzsand ausm Baumarkt drinnen, mehrfach gewaschen, gesiebt und PH Neutral.

Allerdings habe ich den Sand zur Sicherheit auch nochmal Kochenden Wasser durchgespült!

Meine Fische und Pflanzen geht es gut, und habe bis heute keinen einzigen ausfall gehabt. leuft so seit ende August. Mein 54l Garnelen becken habe ich mittlerweile den selben Sand drinnen. Kostet zwischen 1,50€ und 2,50€ der 25KG Sack.

hallo und willkommen!
mit spielplatzsand musst du aber aufpassen, der ist teilweise mit keimtötenden oder pilzhemmenden mitteln behandelt... sicherer ist es, wenn du normalen aquariensand oder kies nimmst. der darf nur nicht kunsttoffummantelt sein, es sei denn es steht drauf, dass es für wirbellose geeignet ist und keine stoffe ans wasser abgibt. wenn du etwas 'bunteres' möchtest als die normale kiesfarbe, dann ist z.b. der dennerle kies zu empfehlen, der ist sicher und es gibt ihn z.b. in schwarz oder braun.

wünsche dir ganz viel spaß beim einrichten und stell dann ruhig mal bilder ein :-)

hallo und willkommen!
mit spielplatzsand musst du aber aufpassen, der ist teilweise mit keimtötenden oder pilzhemmenden mitteln behandelt... sicherer ist es, wenn du normalen aquariensand oder kies nimmst. der darf nur nicht kunsttoffummantelt sein, es sei denn es steht drauf, dass es für wirbellose geeignet ist und keine stoffe ans wasser abgibt. wenn du etwas 'bunteres' möchtest als die normale kiesfarbe, dann ist z.b. der dennerle kies zu empfehlen, der ist sicher und es gibt ihn z.b. in schwarz oder braun.

wünsche dir ganz viel spaß beim einrichten und stell dann ruhig mal bilder ein :-)

Vielen Dank, das werde ich machen!

Hallo,

wenn du richtigen Aquariensand haben willst, kann ich dir den weißen Aquariensand von Hor*bach empfehlen. Den bekommst du in 5 kg oder 25 kg Säcken abgepackt für kleines Geld und der ist für Garnelen auch geeignet.
Meine B&W-Bienen sehen fantastisch darauf aus und bunte Garnelen wie Red Fire oder Yellows kommen darauf sicher auch super zur Geltung.

Meine besten erfahrungen hab ich mit Quarzsand gemacht. Ist auch recht billig

Hallo vielen Dank für die Antworten,

habe jetzt den schwarzen Kies von Denerle gekauft, den Rest bekomme ich ja so gratis erstmal vom Kumpel!

So, habe nun den Kies reingetan und Wasser bis 5 cm bis zur Oberfläche befüllt! Nun meine 2 Fragen:

1. Ich habe überall Sauerstoff im ganzen Aquarium, ist das zum Anfng normal, werde es jetzt 2-3 Wochen einlaufen lassen....

2. Ich habe den Filter Fluvol 2 plus....habe den Stöpsel drauf und habe das Roh im Wasser und er blässt ganz schön, habe den Hebel in der Mitte, ist das so okay? Man ist das aufregend.....:hurray:

also ich habe bei meinen Aquaball den regler ganz unten, meine mal gelesen zu haben das man das Wasser auch zu stark filtern kann.

Aber im endefekt mußt du das denk ich mal später auf deinen Besatz einstellen. Manche mögen mehr strömung, manche nicht.

Danke schön, werde mal gucken wie das denn läuft!

Die letzte Frage vorerst, ich habe einen Fluval 2 plus

aber ich begreife die Beschreibung nicht....habe ihn jetzt unter Wasser und den blauen Stöpsel zu gemacht...wenn ich den blauen Stöpsel über dem Wasser offen lass dann ist das Ding sowas von laut bei der kleinsten Einstellung...habe noch einen kleinen Schlauch und so ein schwarzes Teil zum zu dreh...habe null plan...hmm bitte um Hilfe!

Also so wie ich das Verstanden haben, ist das für Sauerstoffzufuhr gedacht.

Da sollte mal lieber jemand anderes Antworten, der Vielleicht selber auch so einen Filter hat.

Hi Alex,

nun habe ich dich gefunden, las es ertmal so laufen den Rest mache ich dann wenn ich dann bei dir bin. Am Anfang ist es nicht so wichtig wie stark die Strömung ist und wieviel Sauerstoff im Becken ist.
Ich bin mal gespannt wie es aussieht wenn wir es eingerichtet haben Pflanzen brig ich dann mit wenn es zwei Wochen läuft und dann lassen wir es noch 1-2 Wochen laufen und dann bekommst du die Garnelen von mir;)

lg Sven

der mit den 15-20 Becken

Hi Alex,

nun habe ich dich gefunden, las es ertmal so laufen den Rest mache ich dann wenn ich dann bei dir bin. Am Anfang ist es nicht so wichtig wie stark die Strömung ist und wieviel Sauerstoff im Becken ist.
Ich bin mal gespannt wie es aussieht wenn wir es eingerichtet haben Pflanzen brig ich dann mit wenn es zwei Wochen läuft und dann lassen wir es noch 1-2 Wochen laufen und dann bekommst du die Garnelen von mir;)

lg Sven

der mit den 15-20 Becken

Guten Morgen,

yep schön das du mich gleich gefunden hast, habe auch schon ein paar Beiträge von Dir gelesen!

So habe mal 2 Bilder hochgeladen, sieht noch nicht toll aus aber fürs erste kann es jetzt ein wenig arbeiten, freue mich schon sehr auf die kleine Garnelen....

So Leute, was soll ich mir für Garnelen reinpacken, jeder darf mal was sagen, bin gespannt auch eure antworten!:)

Anhänge

• Foto1.jpg
    Foto1.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 41
  • Foto2.jpg
    Foto2.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 29
Kommt auf deine Wasserwerte an, Red Fire sind fürn Anfang schön, gibt aber noch mehr sorten.

hallo,
ich habe keine aktien in dem verkauf drin, aber gestern wurden hier wunderschöne YF im biete-bereich gezeigt.

die sehen auf schwarzem kies bestimmt klasse aus!

Hi Alex,

Hallo zusammen,

das Einlaufen des Beckens bringt aber nur was wenn schon was drin lebt.
Im leeren Becken wird sich nur sehr langsam und vermutlich nicht ausreichend ein Biotop bilden können. Zum Einlaufen würde ich gleich einige Pflanzen rein setzen. Die bringen dann schon einiges an den gewünschten Kleinstlebewesen und (Filter-) Bakterien usw. mit

Zurück
Oben