Get your Shrimp here

Das erste Becken bzw. Aquaristik Anfänger hat viele Fragen

sybarith

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.311
Hallo zusammen,

Wie der Titel schon sagt bin ich ein absoluter Aquaristik Anfänger, ich habe also Überhaupt keine Ahnung von der ganzen Materie. Ich habe mich entschlossen mir ein hübschen Garnelenbecken für meinen Schreibtisch zu zu legen (höchstwahrscheinlich mit blauen Tigergarnelen) und dementsprechend habe ich jede menge fragen. Diesen Thread möchte ich aber nicht nur für meine Fragen, sondern auch für die Erstehung meines oder meiner zukünftigen Becken verwenden.

Genug der Einleitung, kommen wir zu den massig vorhandenen Fragen.

1. Ich würde mir zu beginn erst einmal ein Becke zulegen, dabei dachte ich an einen Aqua Qube 25 oder 40. Ich habe zwar gelesen das man auch schon in 12l Becken Garnelen halten kann bin mir aber nicht sicher ob größere Becken stabiler laufen. Wozu würdet ihr mir als Anfänger raten?

2. Das Wasser im AQ sollte ja gefiltert werden (habe auch schon von ungefilterten Becken gehört, würde aber die Filterung bevorzugen, wenn das besser ist). In einem Geschäft in dem ich schon einmal 1-2 fragen gestellt habe, wurde mir zu 2 dingen geraten, zum einem zu einer Membranpumpe mit Schaumstoffilter im AQ bzw. zum Tetra Easy Crystal Filter 250[FONT=&quot],[/FONT] welches der beiden Systeme ist besser, wenn man das überhaupt so fragen kann? Was noch wichtig ist, es kann passieren das das Becken ins Schlafzimmer kommt und da meine Freundin einen sehr leichten Schlaf hat, sollte das Filtersystem möglichst leise sein.