Get your Shrimp here

Das alte Thema "Wasserwechsel"

omfs

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
24.943
Hi Leute :hurray:,

so, jetzt hab ichs - hoffentlich - geschafft:
Meine 10 RF haben sich im 30l-NC scheinbar gut eingelebt, fressen, häuten, "stuhlen" wie sie sollen, scheinen sich also wohl zu fühlen.

Ich habe es mir angewöhnt, alle zwei Tage nur 5 Liter Wasser zu wechseln,
da erstens überall steht, dass öfter wenig wechseln besser sei, als selten viel zu wechseln; zweitens kann ich das Nachfüllwasser bequem aus einer 5l-Kanne gießen.

Dennoch meine erste Frage: Stimmt die WW-"Dosierung" in etwa?

Und die zweite Frage gleich hintennach: "Gewöhnen" sich die Tierchen an diesen recht häufigen Wasserwechsel und würden gleich durchdrehen wenn ich mal z.b. 5 Tage auf Urlaub bin? (Länger bin ich eh nie weg...)
Das bisschen Füttern ist kein Problem; das kann meine Mutter machen, die nur paar Häuser weiter wohnt - aber WW will ich ihr nicht zumuten...

Vielen Dank und einen schönen Abend,
OMFS

Alle 2 tage 5 L ??? Ich würde sagen jede Woche 20-30 % reichen wohl ^^"
Die halten auch ne Woche WW Abszinens aus... auch Futter finden sie immer reichlich.

Heya,

wenn nicht sogar noch weniger. Je nachdem wie hoch die Besatzdichte ist oder wie viele frische Jungtiere ich habe wechsle ich 10%-30% wöchentlich.

Bei Urlaubsvertretungen immer schön die Portionen zurechtlegen, so mancher hat schon die böse Keule bekommen wenn er heim kam und die Becken sind an Überfütterung gekippt.

Hi,

also ich wechsle beim 30er jede woche ca. 6 liter, manchmal sogar nur 4-5. Also ich denke, wenn du in Urlaub fährst machst du halt frisch einen WW und gut ist. Ich lasse auch schon mal 1-2 Wochen WW aus, gab bisher keine Probleme.

LG

Kerstin

also ich fülle jede woche einfahc das verdunstete wasser auf und alle 3 wochen mach ich 20-30% wasserwechsel müssten so 3-5l sein beim 20er cube (kies usw schon abgezogen)^^

ich halte nicht viel vom viel hilft viel, einfach sehn des der filter genug bewegung reinbringt und nicht die ganze zeit am beccken "rumfummeln"

Zurück
Oben