Get your Shrimp here

Darf ich Garnele in meinem gesellschaftsAQ halten? :)

fb2000

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.208
Hallo,

ich bin neu hier. Ich wuerde gerne Garnelen halten, verzweifle aber das ich das in meinem AQ machen kann :S

also ich habe einen 112l aq, nicht sehr bepflanzt (will aber mehr Pflanzen reinsetzen). Zur zeit habe ich 4 Zwergfadenfische (2 M und 2 W), 3 apfelschnecken und je 1 rennschnecke und geweihschnecke. Der AQ ist ziemlich neu, also 3 wochen alt glaube ich. Wasserwerte habe ich noch nicht, ich warte aufm Testkoffer

Ich wuerde gerne Red Cherry Garnele haben, leider bin ich nicht sicher obs mit den Zwergfadenfischen geht. Meine Freundin will auch ein Paar Microgeophagus altispinosa halten, und mir gefallen die Rhinogobius wui
gut :). Wir sind zwar auch noch nicht sicher dass alle diese Fische gehen zusammen gut :S

Ich habe gelesen dass Ramirezi gern Garnele fressen. Gilt das auch fuer Altispinosa?

bitte um hilfe :@

Hallo,

das Becken ist mit 4 Zwergfadenfischen schon gut besetzt. Zwergfadenfische können ziemlich ruppig werden. Du solltest das Becken sehr gut bepflanzen.

Altispinosas dürfen auf keinen Fall noch dazu rein. Erstens ist das Becken für Altispinosas zu klein, zweitens würde das mit den Zwerfadenfischen nicht funktionieren, das würde Mord und Totschlag geben.

Schau unbedingt nach den Wasserwerten, wenn das Becken erst seit 3 Wochen läuft, dann könnte es kritisch mit dem Nitritwert werden.
Auch sind die Zwergfadenfische Weichwasserfische, schau also unbedingt mal beim Wasserversorger was Du für Wasser hast.

Mit den Garnelen wäre ich vorsichtig, auch die Zwergfadenfische können das nciht abgeneigt sein. Ich würde Dir eher Amanos empfehlen, die sind recht wehrhaft. Ich halte die zusammen mit Apistogramma baenschi.

VIele Grüsse
Sandra

Ich kann Sandra da nur zustimmen!

Ich wünsche dir das das mit 4 Zwergfadenfischen gut geht. Bei mir waren 2 Fadenfischpärchen im 200 Liter AQ zuviel. Hab nun noch eins weil diese echt sehr viel Platz beanspruchen.

Zu Fadenfischen und Crystal Red Garnelen kann ich sagen, dass die Fadenfische immer sehr interessiert sind an den Garnis. Sie können sie zwar nicht fressen (vorausgesetzt es handelt sich nicht im relativ kleine Jungtiere) aber da sich die Garnelen durch die Fafi´s bedroht fühlen verstecken sie sich die ganze Zeit, so dass es sein kann, dass du sie wochenlang nicht siehst.

Daher habe ich mir ein Garnelenbecken eingerichtet mit dem man viel mehr Spaß hat, weil man die Garnelen ständig beobachten kann.

Es muss ja nicht sehr groß sein, 25 oder 54 Liter reichen völlig aus.

Danke fuer die Antworten :)

also, seit 4-5 tage glaube ich auch dass vielleicht die fadenfische zu viel sind, aber die Beraterin im laden meinte das geht prima. Na ja, es gibt nur sehr sehr seltene kaempfe und so weiter, aber sind nur noch halt 4 fische ^_^

hat jemand schon Rhinogobius wui mit Garnelen gehalten oder auch ueberhaupt so ein Fisch gehalten? sie sehen meiner Meinung nach ganz interessant :D

habe auch ein bisschen darueber gedacht, ein Garnelenbecken einzurichten. mal sehen :)
danke sehr
-nikolay

Also ich musste auch leider feststellen, dass Verkäufer mit Fachwissen, mehr Verkäufer als Berater sind. Schließlich verdienen sie ihr Geld mit dem Verkauf der Fische. Daher muss man immer aufpassen was man glaub und was nicht! Am besten vorher bei Leuten hier im Internet vorher informieren, die schon Ahnung mit der Haltung haben.

Mein Fachverkäufer hätte mir locker 10 Fadenfische verkauft für das 200 Liter Becken.

An deiner Stelle würde ich die Fafi´s in nächster Zeit gut beobachten. Bei mir hat die ersten 2-3 Wochen alles wunderbar funktioniert und ganz plötzlich ging es im Becken rund. Warte ab und überleg dir aber schonmal ne Möglichkeit wohin du ein Paar geben könntest, damit du im Fall der Fälle
keine Kurzschlußreaktion fasst.

Hallo Nikolay,

Du musst unbedingt Dein Becken dicht bepflanzen. Du hast jetzt noch Jungtiere, sobald die Geschlechtsreif sind bringen die sich sonst gegenseitig um.

"aber sind nur noch halt 4 fische", was willst Du mit dem Satz sagen?

Viele Grüsse
Sandra

Hi Sandra,
ich meinte, dass sicherlich mehr Probleme sich ergeben wuerden, wenn ich noch ein Paar Fische dazu bringe...

und die sind nicht Jungtiere, sie sind geschlechtsreif, einer der Maennchen hat schon 2mal einen Nest gebaut, und die weibchen gucken neugierig wies damit geht :)) also jungtiere sind sie nicht. Ich habe 1 rotes und 1 blaues maenchen, es gibt extrem selten kaempfen usw, da der blaue immer sich versteckt und die beiden treffen sich selten (obwohl sie sind fast immer so 15-20 cm voneinander). Beim futtern usw gibts auch keine probleme. Eigentlich jaegen die Maennchen viel viel mehr die Weibchen :@ . Ich hoffe es geht so locker weiter, glaube dass alles soweit gut funktioniert.

vielen dank fuer ihre antworte, als ein Neuling finde die echt hilfreich :)

ich will dir keine Angst machen, aber ich hatte mit den Fafi´s und anderen Fischen kein wirkliches Glück.

Weil ich zuviele im Becken hatte ist ein Fafi hingegangen und hat 3 meiner Schrägschwimmer getötet indem er Ihnen alle Flossen abgefressen hat und die Tiere dann teils qualvoll gestorben sind.

Mittlerweile klappt es mit dem einen Pärchen aber wunderbar. Kommt mit allen anderen Fischen gut parat. Und das auch wenn Eier im Schaumnest sind. Falls du irgendwelche Probleme bekommen solltest kannst du mich gerne ansprechen.

Hallo Nikolay

Ich richte mir gerade ein AQ für Zwergfadenfische ein. Wenn es also mit deinen 2 Pärchen nicht klappen sollte und du nicht zu weit weg wohnst kannst du mich gerne anschreiben.
Aber bis jetzt schaut es ja gut aus

Zurück
Oben