Get your Shrimp here

Daphnien

Cocodrilla

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.427
Hallo zusammen,

habe schon seit einigen Tagen beobachtet, dass sich in meinem Becken (15l, Red Fire Artenbecken) komisch hüpfende und schwimmende "Sandkörner" tummeln (nicht grade wenige, also man muss wirklich nicht lange suchen).
Nach Einfangen und eingehender Untersuchung habe ich nun festgestellt, dass es sich um Daphnien (oder zumindest sehr ähnliche Tierchen) handelt.

Eigentlich stören mich die neuen Bewohner nicht, würde aber trotzdem gerne wissen ob sie in irgendeiner Form eine "Bedrohung" für meine Garnelen darstellen oder sonstige negative Eigenschaften haben?

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen...

Viele Grüße,
Cocodrilla

Nein das dürften Hüpferlinge sein???So kleine weise Punkte stellen meiner Meinung nach !==% keine Bedrohung da.Die hat jeder in seinen Becken

Liebe Grüße

Hallo,

also Daphnien hüpfen auch, ein paar Millimeter ziemlich gleichmäßig hoch und runter. Man findet sie "frei" im Wasser. Hüpferlinge sitzen meist am Grund oder auf Pflanzen und bewegen sich eher "sprunghaft" von einem Ort zum anderen, manchmal quer durch das halbe Becken.

Egal was es ist, die Garnelen haben nach meinen Erfahrungen weder mit der einen noch mit der anderen Art ein Problem.
Wahrscheinlich sind sie eher nützlich, schließlich tragen sie auch zum Abbau organischen Materials bei. Daphnien sind allerdings in einem Becken mit Strömung nur schwer zu erhalten, die verschwinden bald ganz von alleine.

Viele Grüße

Ingo

Hi Cocodrilla

Ich denke, wenn sie hüpfen, liegst Du mit Daphnien = Wasserflöhen richtig. Hüpferlinge = Cyclops bewegen sich in flachen Sprüngen vorwärts. Wenn sie aber gleichmäßig durch Wasser schwimmen, sind es Muschelkrebse. Bei allen dreien brauchst Du keine Angst zu haben, dass sie den Garnelen gefährlich werden könnten. Wenn Du Fische hast, werden alle drei Formen sehr bald verschwunden sein.
PS. da war Ingo etwas schneller!
MfG.
Wolfgang

Denke es sind wohl am ehesten Daphnien. Sind ca. 1mm groß und bewegen sich hüpfend im freien Wasser, aber auch mal an den Scheiben oder Pflanzen. Weiß nicht, ob sie bei mir von alleine wieder verschwinden, habe kaum Strömung im Becken (riesengroßer Javamoos-wuschel vor dem Filter puffert das ab).
Aber das spielt ja dann auch keine Rolle; wenn sie sich entsprechend gastfreundlich verhalten dürfen sie gerne bleiben ;).

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße

Selbst in Becken mit wenig Strömung (meine Filter laufen ca. 4 h/d) waren die Daphnien bei mir nach ein paar Wochen verschwunden. Nur in einem kleinen Becken (12L) bzw. in einem 1L-Gefäß halten sie sich schon seit Monaten.

Viele Grüße

Ingo

Hi,

wenn sie nicht größer werden, sind's keine Daphnien. Für mich hört sich das auch eher nach Hüpferlingen an.
Sind sie eher weiß oder eher bräunlich?

Eigentlich fast egal, beide Arten sind harmlos für Garnelen - nur Hüpferlinge halten sich besser auch in gefilterten Becken.

Cheers
Ulli

naja, schwer zu sagen. Sie sind beige ;). Aber definitiv nicht größer als 1mm.

Viele Grüße,
Cocodrilla

Zurück
Oben