Get your Shrimp here

Dachschiefer im AQ ?

crusta5

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
14.620
Hallo

Ich habe auf einem Bild eines Bekannten eine Schieferplatte im Aquarium gesehen.

Mir hat das echt gut gefallen;)

Jetzt meine Frage: Kann man anstatt den Schieferplatten auch Dachschiefern nehmen?

Oder wäre lieber davon abzuraten, wegen giftigen Stoffen darin?

Freue mich über Hilfe

gruß kido

Hallo,

also als unser Haus und das Haus meiner Tante gebaut wurden, habe ich mich schön mit überschüssigem Schiefer vom Dach eingedeckt.
Konnte bisher nix negatives daran festellen, habe den Schiefer in vielen Becken, egal ob Fisch, Krebs, Schnecke oder Garnele...

hey mathias

Das freut mich zu hören

Danke dir;)

gruß kido

Hallo kido,
ich kann nur bestätigen, dass dachschiefer nicht nur klasse im AQ aussieht, sondern auch keinerlei negativen auswirkungen auf das leben im AQ zu beobachten sind...im gegenteil. bei meinen RF sind grad 5 Tiere schwaner :D

Ich hab den schiefer in einer ecke aufrecht stehen (so entstehen spalten, in die sich die tiere zurück ziehen können) und dann noch gestapelt mit ein paar hohlräumen, das die garnelen gern als hotel nutzen...

ich hab den schiefer damals gründlich abgewaschen, um mir nicht irgendwas mit ins AQ zu holen...mehr nicht...

ich kann es nur empfehlen :)

Beste Grüße,
Daniel

Hi,

klappt wunderbar, habe eine Rückwand für die RFs gebastelt. Also schmale Plättchen gehauen und die als "Mauer" mit AQ-Silikon verklebt. Sieht gut aus und Babynelen krabbeln in den Spalten rum auf der Suche nach Nahrung.
Das ganze Konstrukt habe ich schon seit über 2 Jahren drin.

Hallo Kido,

klappt Wunderbar!-Kann ich nur bestätigen!Auch sowas kann man damit machen!

MfG Sanne

Anhänge

• CPO AQ-------1.jpg
    CPO AQ-------1.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 105
Hallo Leute

Danke euch sehr für die vielen Antworten:)

stephan_rlp@ Ich werde mich dann mal umschauen ob ich solche bei uns finde;).
Es gibt doch auch welche, wie Mathias schon sagte die für die Dächer
geeignet sind. Dies sind aber keine richtigen Naturschiefern, sondern
welche die eher wie "gepresstes" Gestein aussehen, mit einer schwarzen
Schicht von einer Seite. Könnte ich diese wohl auch nehmen?

PS: Das mit der Felsenburg sieht echt klasse aus Sanne, werde das auch mal
ausprobieren, sowie das mit der Rückwand;).

gruß Kido

Hallo,

die für Dächer sind richtige Naturschiefer, sicher etwas bearbeitet fürs Aquarium brauchbar.
Was meinst du mit dieser schwarzen Schicht auf einer Seite?

wow klasse terrasse

hi

nutze auch schiefer platten aber nur als dächer zwischen 2 wurzeln.

sanne deine schiefer terrasse sieht ja super aus.
darf ich fragen was bei der bearbeitung der schiefer zu beachten ist und welche werkzeuge aus dem hausmann bedarf geeignet wären?

sicher mit aqua silikon geklebt oder nur aufgeschichtet?

Moin Moin,

würde die Finger von den Schiefern mit der Schwarzen Glatten Seite lasen. Sind nämlich Eternitschiefer könnten Rückstände(schwarze Farbe auf der Vorderseite) ans Wasser abgeben. Nimm besser den Naturschiefer den bekommst du beim Baustoffhandel z.B. Spanischen Schiefer 20 cm x 20 cm die Platte so ab 80 Cent das Stück. Oder fahrt ins Sauerland dort wird der Schiefer auch abgebaut und dort könnt ihr euch die Rest an den Halden mitnehmen. Habe ich auch schon gemacht.

Hallö :)

Ich habe auch Schieferplatten fürs Dach in einem Becken und konnte daran noch nichts Negatives feststellen.
Lässt sich gut mit einem Hammer kleinschlagen und mit Silikon verkleben.
Ich hab mir daraus Terassen gebaut.

@Sanne: Wow, das sieht wirklich toll aus! :)

Lieben Gruß
Sarah

Anhänge

• 160er 010 klein.jpg
    160er 010 klein.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 38
Hallo,

danke für das Lob,ich habe die Platten in schmale Streifen geklopft(kann ich schlecht erklären)bin immer der Linie nachgegangen mit leichten Hammerschlägen,dann konnte man die Streifen leicht abknicken!-und diese schmalen Streifen habe ich dann in etwa gleichgroße Quadrate abgeschlagen!
Und dan mit nem Klecks schwarzen Aquatauglichen Silkion festgeklebt.
Da lässt sich eigentlich viel selber machen,derade was im Asia-Stil ist passt das optisch ganz gut!

Besondere Werkzeuge habe ich nicht gebraucht nur Hammer und Silikon!

MfG Sanne

Moin Moin,

würde die Finger von den Schiefern mit der Schwarzen Glatten Seite lasen. Sind nämlich Eternitschiefer könnten Rückstände(schwarze Farbe auf der Vorderseite) ans Wasser abgeben. Nimm besser den Naturschiefer den bekommst du beim Baustoffhandel z.B. Spanischen Schiefer 20 cm x 20 cm die Platte so ab 80 Cent das Stück. Oder fahrt ins Sauerland dort wird der Schiefer auch abgebaut und dort könnt ihr euch die Rest an den Halden mitnehmen. Habe ich auch schon gemacht.

Hallo gerd

Ja genau diese Platten meinte ich nähmlich;).

Hastes mir echt erleichtert:D.

Gut dann muss ich mich mal nach solchen Platten umsehen, werde bestimmt etwas nützliches finden;)

gruß kido

Zurück
Oben