Get your Shrimp here

da ist der Wurm drinn......

Sponge

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.241
Hallo,
mein Sohn hat einen Nano Cube (30ltr.) bekommen und 5 Garnelen eingesetzt. Eigentlich auch so weit ganz gut (alle Fragen im Forum wurden wirklich super beantwortet). Heute Abend als das Licht schon aus war sah mein Junge auf einmal einen braunen Wurm der aus der Erde oder besser aus dem feinen Garnelenkies herauskam. Es sah ein wenig so aus als würde er auf dem Grund nach Futterresten suchen. Sobalt ich ihn fotografieren wollte und der Blitz ein paarmal anging verzog er sich ruckzug wieder in den Kies, er scheint also Lichtscheu zu sein. Was mich aber gewundert hat ist die doch schon enorme Grösse von mind. 4 bis 5 cm.
Er sah schon irgendwie aus wie ein ganz normaler Regenwurm nur nicht so dick.

Also mein Sohn hat inzwischen schon mehr Fremdtiere (Schnecken und Wurm) in seinem Becken als Nelen. Bin echt gespannt was die "Profis" dazu sagen.

Nochwas: Mein Junge hat noch 2 Muscheln in seinem Becken die mal als Deko im Bad rumstanden, sie wurden ordentlich abkekocht um sie zu desinfizieren, können die den Wasserhaushalt eigentlich negativ beeinflussen?

Danke schon mal für eure Mühe mir zu antworten.

Papa von Nils

.....habe mal 2 Bilder des Wurmes angehängt

Anhänge

• IMG_0394.JPG
    IMG_0394.JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_0395.JPG
    IMG_0395.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 87
Huhu,

das sieht wie ein sogenannter "Dennerle-Wurm" aus - ein naher Verwandter des Regenwurms und ein harmloser Geselle.

Tante Edit sagt: Schneckenhäuser oder Muschelschalen können das Wasser aufhärten, das wird aber nur bei sauren pH-Werten der Fall sein. Immer mal wieder dran riechen, nicht dass in irgendeiner sauber geglaubten Windung doch noch ein Rest Schnecke anfängt zu gammeln...

Cheers
Ulli

Hi,

Würde sagen Tubifex. Hab auch ein paar in der länge drin. Ist bei mir nur etwas heller als bei dir.

Tubifex von 5 cm Länge? Respekt... Meine haben's über 3 cm nicht geschafft.
Die gehören aber auch auf jeden Fall in diese Verwandtschaft. Daher die Ähnlichkeit ;).

Cheers
Ulli

bin auch für Regenwurm :D
lecker Futter für meinen Salamander;)

Tubifex von 5 cm Länge? Respekt... Meine haben's über 3 cm nicht geschafft.
Die gehören aber auch auf jeden Fall in diese Verwandtschaft. Daher die Ähnlichkeit ;).

Cheers
Ulli

Hi,

ich hab ja selber einen Tread auf gemacht, als ich in meinem Becken einen solchen Wurm gesichtet hab. Und da his es Tubifex.

Ich finde das noch immer so ekelig, wenn ich im AQ einen sehe. Aber die bleiben immer im Boden und sehe die dann nur am Glasquerschnitt am Boden. Und mit der Zeit komm ich damit schon zu rech.

MFG
Dominik

Hallo,

also nach den Fotos die ich im Internet gesehen habe ist es wirklich ein Tubifex!
kann sich das Vieh denn vermehren? Ich weiss ja nicht ob es ein Weibchen ist oder sogar noch mehrere davon im meinem Becken sind. Bin total unschlüssig.....raus oder drinn bleiben?!

Nils

Zurück
Oben