Get your Shrimp here

Düngerdosierung empirisch ermitteln oder auch: Der gute alte Dreisatz

Rummsi

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Mrz 2011
Beiträge
802
Bewertungen
121
Punkte
10
Garneleneier
12.696
Moin Leute,
da ich vom Dennerle NanoDünger auf EasyLife Profito umsteigen will, aber weiterhin täglich düngen will, habe ich ein paar Fragen.

EL empfiehlt 10ml auf 100l Wasser alle 7 Tage. Ich habe ein 60l Becken und brauche also 6ml. Täglich wären das dann 0,85ml. Wie messe ich die nun? Habe Profito in eine leere Tropfflasche des Dennerle Wasseraufbereiters gefüllt und dann in den Maßbecher, ,der beim EL Dünger dabei war, getropft. Dabei brauchte ich für 5ml ganze 80 Tropfen. 5ml/80=0,0625ml pro Tropfen. 0,85ml/0,0625ml=13,6Tropfen pro Tag.

Stimmen meine Berechnungen? Dass nur so wenige ml pro Tropfen auf der Drückflasche kommen, macht mich etwas stutzig...kann das jemand bestätigen?
 
Grüß Dich,

ich messe den Dünger mit einer kleinen Spritze ab, geht schnell, ist super genau dosierbar und günstig, in jeder Apotheke bekommst Du 1ml Spritzen für ein paar Cent!


Thomas
 
@Rummsi: Es geht auch noch einfacher!!
Du kannst auch täglich einfach 1ml düngen,
ein wenig mehr macht auch net viel Unterschied,
Den Garnelen macht das garnix...

Zum Vergleich:
Mein Becken: 120L
Wöchentliche Dosis wäre 12ml.
Ich dünge aber täglich 2ml....
 
@Classic: Tatsächlich? Dann werde ich mir mal welche besorgen, sowas brauch man immer mal ;)
@Dani: Ich will eigentlich schön vorsichtig düngen, aber die 0,15ml machen es wohl auch nicht aus :D
 
Ich nehme auch eine 1ml Spritze. Ich fülle einen "Schluck" Dünger in einen kleinen Becher, ziehe die gewünschte Menge ab, und kippe den Rest wieder zurück in die Flasche. Und etwas aufgerundet habe ich die Tagesdosis meines Düngers ebenfalls.
 
Hallo,

ist ProFito nicht in einer Tropfflasche? Bei meinem 60er Becken müsste ich glaub ich jeden Tag 14 Tropfen oder so ins Wasser geben.
Ich fänd das Rumgematsche mit der Spritze ganz schön umständlich.
 
Allerdings muss man bei ner Spritze nicht erst das Volumen eines Tropfens ermitteln :-D
 
Ich "versorge" 3 Becken mit der Spritze, das geht schnell und sauber, Spritze in die Flasche, aufziehen (eine Markierung an dem "Ausziehteil" sagt mir wie weit ich aufziehen muss) und rein in die Becken, das geht schneller als 14 Tropfen tropfen!

Thomas
 
Muss man den Dünger eigentlich vorher mal schütteln, weil sich das was absetzt o.ä.?

Übrigens finde ich deinen Avatar klasse, Classic. Selbst geschossen?
 
Ich schüttle ihn ... schaden tut es nicht!

Ja, der Avatar ist von mir, die Rote war neugierig, als ich mit der Kamera kam!

Thomas
 
Also normalerweise sagt man 20 Tropfen sind 1 ml.
Wenn du für 5 ml 80 Tropfen gebraucht hast, hast du also schon "große Tropfen" :)

Soooo genau würde ich die Dosierung auch nicht nehmen. Nimm lieber ne Zeitlang mal immer das gleiche am Tag und miss dann nach was an Nährstoffen noch drin ist. So findest du nämlich auch raus, welche genau dir fehlen.
 
Moin,

das ist genau mein Thema, mit dem ich mich beschäftigt habe.
Bei mir ging es um den EasyCarbo und Profito.
Dafür hab ich mir bei eBay, braune Flaschen mit um die 100ml - 150ml Füllmenge und einer Glaspipette gekauft. Diese waren ziemlich günstig und sind super in der Anwendung.
Dann habe ich erstmal meine Füllmenge im 30er Cube ermittelt - diese liegt bei ca. 22l. Da brauche ich exemplarisch bei Profito, 2,2ml pro Woche. Das sind dann 0,3ml pro Tag und mit der Pipette 6 Tropfen.
Die Tropfen habe ich per tröpfeln in eine kleine Spritze ermittelt - das war sehr genau.
Beim EasyCarbo brauche ich 0,45ml pro Tag und so sind´s 9 Tropfen. Bisher sieht die Pflanzenentwicklung im Becken sehr gut aus.

Also abschließend finde ich die Pipettenflaschen zur tropfenweise Düngung perfekt, denn bei ´ner Spritze, muß man diese immer wieder in die Flasche tunken und einziehen, dann abmessen und ins Becken spritzen und dann wieder saubermachen - das war mir zuviel Stress.
 
Hmm, also irgendwie haut die Dosierung nicht hin. Habe täglich 10-12 Tropfen benutzt, statt der errechneten 13-14 Tropfen. Jetzt hat das Wasser einen grünlichen Schimmer und Kahmhaut, weswegen ich die Ausströmerposition ändern musste. Bei der errechneten Dosis kommt also relativ schnell eine nette Überdosis an Nährstoffen zusammen. Werde nachher mal Wasser wechseln und dann täglich nurnoch 8 Tropfen verwenden.
 
Grüß Ich,

abgesehen von der Berechnungsungenauigkeit bei der Tropfenumrechnung hängt der Nährstoffbedarf stark mit der Bepflanzung, dem Licht und auch dem Besatz usw. zusammen, deshalb sind die Hrstellerangaben immer nur Richtwerte, die für Dein AQ optimale Düngermenge kannst DU nur so ertesten, wie Du es gerade tuts!

Gruß

Thomas
 
Warum machst du dir die Arbeit mit dem täglichen Düngen. Ich benutze auch profito und dosiere es wöchentlich(Normaldosierung). Kann nichts negatives erkennen.

Gruss
Dirk
 
Ein Bekannter hat wohl mal die wöchentliche Dosis ins Becken gekippt und ihm sind die Tierchen allesamt über den Jordan gegangen. Obs ProFito oder EasyCarbo war, weiß ich nicht (mehr).

Meinen Sakuras scheint es nicht zu schaden - habe heute Nachwuchs gesehen! Zwar nur eine Nele, aber vielleicht sind da ja noch mehr?! :-D Sie war allerdings schon 0,5-0,7cm groß. Welches Alter ist das in etwa?
 
Mit EL Carbo kannst die Tierchen umbringen bei Überdosierung, das Zeug ist nicht ohne.
Meine "Minis" sind ungefähr 0,3-0,4cm "groß" und sind etwa 1 Woche alt, also könnte deine in dem Dreh oder etwas älter sein. Wo eine ist, sind bestimmt noch mehr, die erst jetzt so nach und nach aus der Deckung kommen.

Täglich düngen macht schon Sinn, sonst haben die Pflanzen erst einen Nährstoff-Überschuss und gegen Ende der Woche evtl einen Mangel.
 
Zurück
Oben