Get your Shrimp here

Dünger-Frage

Catana

GF-Mitglied
Bewertungen
33
Garneleneier
5.390
Moin zusammen,

ich hab hier noch Ferropol Tagesdünger (J*L), würde ihn ganz gern benutzen, allerdings macht mir die Dosierung Kopfzerbrechen...laut Beschreibung soll man täglich einen Tropfen auf 50l geben, nur haben meine Pfützen ja längst nicht so viel.
Wenn ich jetzt alle 3-4 Tage einen Tropfen reingebe würde das gehen oder hauts dann den Nährstoffhaushalt aus den Latschen? Oder schadet womöglich den Tieren?
Ansonsten...vllt im Eimer verdünnen und davon dann etwas dazugeben?

Hallo Catana,

ich habe diesen Dünger als Ferropol24 und seine Dosierung 1 Tropfen je 10l. Ich habe ein 30l Cube und aus beruflichen Gründen dünge ich mit einer wöchetnllichen Dosis.
Habe keine Ausfälle die Tiere verhalten sich vollkommen normal der Nachwuchs kommt hoch. Also bei deinem Dünger alle 3 Tage ein Tropfen stellt kein Problem da.

Eines noch dazu der Dünger ist hauptsächlich für Moose gedacht.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Gruß
Kim

Hi Catana,

wie sieht denn die bepflanzung deiner Pfützen aus?

Moin,

@Kim
Bei einem Tropfen pro 10l würde ich mir jetzt keine Gedanken machen, meine Angst ist ja eher, daß ich zu viele Nährstoffe auf einmal ins Becken bringe ;) Meiner ist ja wesentlich höher dosiert...
Aber danke ;)

@Henning

In 12 l sinds: 4 Stengel Papageienblatt, 2 Stengel Wassernixe, 1 Mooskugel und 5x8 cm Moos (Weeping oder Flammenmoos, weiß nicht mehr genau) + was kleines grasartiges (erst umgesetzt, zählt noch nicht).

aqua 19801.jpg

Die Wasserpest ist mittlerweile weg, dafür ist das Papageienblatt noch etwas üppiger geworden.

Das kann ich dir so nicht sagen Lutz,

aber wenn es Pflanzen sind die Eisen benötigen ist er eine gute Wahl finde ich. Bei mir wächst alles hervoragend und ich gebe bei mir eher wenig CO2 dazu und habe auch nur eine 11 Watt Dennerle Beleuchtugn. Ich dünge zusätzlich zu dem eisendünger noch mit dem Dennerle Tagesdünger. Beides in Wochendosis.

Gruß
Kim

Sehr schöne Bepflanzung!!

Die Bepflanzun wirkt super.
Das hast du schön hinbekommen

Gruß
Kim

P.S.
Ich denke bei deiner Bepfanzung kannst du den Dünger weglassen.
Das Moss vorne sollte auch ohne wachsen sieht aus wie Javamoos und das stellt keine besonderen Ansprüche.

also bei dem paar Pflanzen sollte eine zusätzliche düngung nicht nötig sein, es seidenn die Pflanzen zeigen Mangelerscheinungen...
Das Moos ist "flame" Moos.

Um besser dosieren zu können, kann man den Ausgangsdünger entsprechend mit dest. Wasser verdünnen. Dann würde ein Tropfen pro Tag wieder passen. Im Übrigen wachsen Pflanzen auch ohne Dünger dazu zu geben, nur vielleicht weniger üppig.

MfG.
Wolfgang

Danke euch allen :) Na dann werd ich den Dünger wohl einfach weglassen :D Wozu etwas einbringen was ich gar nicht brauche....
Und Flammenmoos werd ich mir mal zum Becken notieren, sonst hab ich in 2 Wochen wieder vergessen welches es nun war :o

Vorsichtshalber wird aber die Verdünnungsmethode mal notiert, man weiß ja nie :)

Zurück
Oben