Get your Shrimp here

Dünger beim Einfahren?

lalao

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
6.929
Hallo!

Mein Nano Cube 30 Liter läuft seit gestern Abend.
Ist komplett installiert, also mit Filter und Licht. 2 Schnecken (aus den Pflanzen) leben auch schon darin.

Habe beim Set auch einen Tagesdünger bekommen.
Nun meine Frage: Ist es sinnvoll den Dünger schon beim Einfahren hinzuzufügen oder sollte man damit lieber warten? Wenn ja, wie lange?

hallo,

also ich dünge immer von anfang an so würde ich es auch machen die pflanzen sollen ja gut wurzeln und starke blätter bilden!!!ich würde dir aber noch einen volldünger zusätzlich empfehlen!

Also täglich den Tagesdünger schon ab jetzt?
Und wie oft gibt man den Volldünger dazu?

rtfm :)

in der Regel haste nen Beipackzettel dabei, da sollte dies vermerkt sein.

mfg

hallo,

ja ich würde von anfang an tagesdünger benutzen!!

volldünger mistens einmal die woche aber das steht auc immer auf der verpackung drauf!!!!hast du co2 dran???wenn nicht würde ich dir empfehlen eine bio co2 anlage zu bauen oder easy carbo zu benutzen!!weil sich so eine de""""erle anlage bei kleínen becken nicht lohnt!!!

rtfm :)

in der Regel haste nen Beipackzettel dabei, da sollte dies vermerkt sein.

mfg

Danke für den "tollen" Hinweis!
Beim Tagesdünger steht dabei wie viel und wie oft. Ich wusste nur nicht ob der auch schon beim Einfahren hinzugegeben werden muss/soll - und DAS stand nirgends!
Mit Volldünger kenne ich mich nicht aus, daher aus Interesse die Frage.
Ich dachte, dafür wäre hier extra was für Anfänger im Forum...

hallo,

ja ich würde von anfang an tagesdünger benutzen!!

volldünger mistens einmal die woche aber das steht auc immer auf der verpackung drauf!!!!hast du co2 dran???wenn nicht würde ich dir empfehlen eine bio co2 anlage zu bauen oder easy carbo zu benutzen!!weil sich so eine de""""erle anlage bei kleínen becken nicht lohnt!!!

Danke für Deine Hilfe! :) Werde das mit dem CO2 dann wohl auch machen...

das mit dem dünger kommt auch auf den pflanzenbesatz an, wenn du nur n paar pflanzen drin hast wirst du schnell überdüngen. aber bei tagesdünger ist das relativ unwarscheinlich. ich würde unter der empfehlung des beipackzettels düngen und nach einiger zeit dann erst voll düngen

Hi,

warum probierst du nicht einfach mal aus, ob evtuell der Tagesdünger (3Tropfen/Tag) nicht schon reicht? Wenn nach 2-3 Tagen schon Sporen bzw. neue Blätter zu sehen sind, ist dieser Volldünge-Quatsch überflüssig.

Bei mir musste ich schon nach 4 Wochen Pflanzen umsetzen!:hurray: Die Lampe bei dem D****-Cube + Tagesdünger reicht normalerweise voll aus!

Achja, ich dünge sei dem 1 Tag.

Zurück
Oben