• In den nächsten Tagen werden wir den Server zu einem anderen Hostinganbieter umziehen. In dieser Zeit kann es zu Einschränkungen in der Nutzung des Forums (Lesemodus) oder auch zu Ausfällen kommen. Mögliche Ausfallzeiten werden natürlich versucht, möglichst gering zu halten.
Get your Shrimp here

Dünger ausreichend ... ?

Dwight

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.829
Hallo zusammen,

mein Garnelen AQ habe ich hier schon kurz vorgestellt:

http://www.garnelenforum.de/ftopic8362.html

WW sind:
20 GH
11 KH
7,5 - 8 PH
0 Nitrit
Temp. Ca. 21/22 Grad

Beleuchtet wird von 7 - 12 und 16 - 22 Uhr. Dazwischen Beleuchtungspause.
Am Laufen ist das Aq seit 25.11.06 und ist nach Anfangsbesatz von 10 Amanos nun mit 20 Stück besetzt.

Bepflanzung:

Wasserpest
Javamoos
Riccia
Vallisneria
Perlkraut

Nun meine Fragen dazu:

Ich wechsle ein Mal wöchentlich ca. 15 Liter Wasser ( also ca. 35 % ) und gebe auf die Menge des Wechselwassers Eisendünger zu.
Dazu benutze ich COMPO Fetrilon 13%.
Wie man auf den beigefügten Bildern aber erkennen kann, läßt der Pflanzenwuchs nach nun doch schon längerer Laufzeit des Beckens doch etwas zu wünschen übrig.
Mit dem Javamoos und der Pest bin ich ganz zufrieden, die Riccia scheint etwas Zeit zu brauchen, das Perlkraut kann ich wahrscheinlich abschreiben, aber die Vallisneria scheint nicht zu wollen.
Woran kann das liegen ? Im 160 Liter AQ wächst sie bei gleichen Wasserwerten eigentlich ganz gut.
Dort gebe ich aber noch zusätzlich einen 24 Std. Dünger zu.
Kann ich das im kleinem AQ auch machen, oder wird das zuviel des Guten ?
Hab Angst, daß dann die Algen über Hand nehmen.

Wäre nett, wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte.

Sorry-aber ICH finds super so, nach 6 Wochen- was erwartest du denn?

irena 78 wrote: ... was erwartest du denn?

Hab mir gestern nach meinem Beitrag auch noch mal alle Bilder seit der Einrichtung angesehen ... hast ja Recht.
Wenn man das AQ jeden Tag sieht, bemerkt man kaum, wie die Pflanzen wachsen.
Trotzdem meine ich, daß die Vallisneria nicht so richtig wachsen will ...
Außerdem möchte ich gern wissen, ob eine zusätzliche Düngergabe ( zu dem Eisendünger ) notwendig wäre, oder zuviel des Guten.

Hallo.
Ich nehm mal deinen Post als Anlaß hier zum ersten mal was zu schreiben.

Was hast du denn für ein Leuchtmittel in der Abdeckung?
Ich hatte bei meinem 54l AQ Anfangs so eine Standard Leuchtröhre von Sylvania 15W mit 6000 Kelvin und 700 Lumen.
Die Pflanzen wuchsen zwar, aber ich hab dann vor ein paar Wochen eine Phillips 840 15 W mit 4000 Kelvin und 1000 Lumen rein. Abgesehen von den schöneren Farben, wachsen die Pflanzen seit dem viel besser, teilweise explosionsartig. Nach ein paar Stunden bilden sich überall kleine Sauerstoffbläschen. Ist ja ein Zeichen für gute Photosynthese.
Ich benutz allerdings auch noch Bio CO2.

Hast du Bodengrunddünger?
Falls nicht kannst ja mal versuchen spezielle Düngekugeln in den Sand bei den Valisnerien zu setzen.
Ich hab bisher überall gelesen, dass Wasserpflanzen für gutes Wachstum eine ausgewogene Nährstoff- und Spurenelemente-Düngung brauchen.
Versuch doch einfach mal einem AQ Kombidünger. Am besten mit halber Menge anfangen und beobachten, ob sich was tut. Zur empfohlenen Menge kannst du immer noch steigern.
Wenn du vermehrtes Algenwachstum feststellst kannst ja wieder reduzieren, oder Düngung aussetzen.

Ich benutz z.Zt. die De**erle Kombi S7 E15 V30, allerdings wesentlich niedrigere Dosis als angegeben. Funzt gut.

Ich hab auch Valisnerien, vermutl. "Tortifolia". Haben auch lange "rumgezickt" und sind eher langsam gewachsen. Neuerdings wachsen sie besser. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass ich seit kurzem versuche GH un KH zu senken.
Ich les zwar überall, dass Valisnerien nicht sehr Lichtbedürftig sind, kann aber trotzdem feststellen, dass meine Valisnerien dort besser wachsen wo sie mehr Licht bekommen.

Noch ne Idee:
Vielleicht mal versuchen die Temperatur um 1 bis 2 Grad zu erhöhen. Könnte das Wachstum auch anregen.

ciao

Hallo Dwight,

keine Panik. Keine schnelle Handlung. Der Aquarianer braucht Ruhe. Er versucht die Natur zu kopieren so gut es geht.

1. Wassertemperatur ist für deine Pflanzen o.k. Der PH-Wert ist etwas zu hoch. Er ist auf mindestens 7-7,5 zu drücken. Dann funktioniert es auch mit deinen Pflanzen.

2. Nicht überdüngen, du züchtest dir damit nur Faden- oder Kieselalgen hoch.

3. In der Natur gibt es keine Mittagspause für die Beleuchtung. Wer Pflanzen genau beobachtet, kann Tag- und Nachtzustände beobachten. Die Photosynthese sollte nicht unterbrochen werden durch eine unnatürliche Pause. Es ist eine Modeerscheinung bei überdüngten Aquarien das Licht für ein paar Stunden auszuschalten. Die Tiere leiden später sowieso darunter. Bitte tu es nicht. Begrenze deine Beleuchtung auf maximal 12 Stunden und die Pflanzen und Tiere werden es dir danken.

Dein Becken ist meiner Erfahrung nach mit Sicherheit überdüngt. Es ist wahrscheinlich schon kein natürliches Milieu mehr da.

Wasserwechsel viel zu viel. Es reichten 10 % in der Woche, auch wenn andere etwas Anderes sagen. Auf das richtige Verhältnis zwischen Lebewesen und Wassermenge kommt es an. Eine Niveauzerstörung bringt keine Verbesserung. Während der Einlaufphase, wenn noch keine Tiere drin sind, ist gar kein Wasserwechsel nötig. Es wird ja nichts verstoffwechselt. Die heranwachsenden Bakterien und Mikroorganismen werden ja bei dir jedes Mal um 35% reduziert.

Impf dein Becken lieber mit Wasser aus einem funktionierenden Süßwasserbecken (5 Liter reichen) an, und du kannst eine Woche später mit kleinem Besatz beginnen. Auch die Mikrowelt muss Nahrung haben und die bekommt sie erst durch die Ausscheidungen des Besatzes.

Dieses sind nur private Tipps beruhend auf 30 Jahre Aquarianer-Erfahrung.

In der Ruhe liegt der Erfolg.

Weiterhin viel Spaß, es wird schon.
Dein Aquarium gefällt mir ausgesprochen gut. Ich habe deine Arbeit mit verfolgt.

Liebe Grüße
Lenifisch

Besten Dank für Eure Antworten.
Und wieder einmal bin ich mit dem Problem konfrontiert, daß ich zu einer Frage verschiedene Meinungen bekomme.
Ich glaube nirgends gehen die Ansichten dermaßen auseinander, als beim WW, Düngung und Beleuchtung.

Als Beleuchtung hab ich ebenfalls eine Philipps 840 15 W.
Sollte man den Dünger ganz weglassen und mal probieren, wie sich alles entwickelt ?

Hab jetzt die Beleuchtungszeit von 09.00 - 21.00 Uhr eingestellt.
Den Eisendümger lasse ich die nächste Zeit mal ganz weg.
Den Wasserwechsel werde ich auf 10 Liter die Woche reduzieren ( also ca.25 % ) .... und mal sehen, wie sich das Garnelenbecken entwickelt :@

Ich bin auch der Meinung,dass während der Einlaufzeit ein WW nicht erforderlich ist. Keine Belastung vorhanden,die Bakterien sollen sich ungehindert vermehren,stabilisieren.
Düngen in dieser Zeit nicht notwendig.
Wichtig ist die Beleuchtungszeit ca. 12 Std.Die seit kurzem so hoch gehandelte Unterbrechung der Beleuchtung bringt nach meinen Beobachtungen zweier Becken über ein 1/2 Jahr keinerlei Verbesserungen.
Dieser Trend wird eines Tages in der Versenkung verschwinden.
Vieil Licht viel Pflanzen-Licht ist leben.
Habe über meinem Gesellschaftsbecken nach oben offen 4x39Watt T5 Röhren.Das Becken ist stark bepflanzt und es wächst alles.

MfG
Werner

Hier mal ein paar Bilder von meinem Becken

Grüße
Kapuzenwerner

Sieht toll aus ... Respekt !
Aber wenn ich so auf unser Alter schaue, habe ich ja noch paar Jahre um die nötige Erfahrung zu sammeln, daß ich auch so ein Becken hinbekomme ... :D

Habe das Becken übrigend mit einem alten Stück Filterflies aus meinem 160er Becken angeimpft.
Jetzt ist es eh besetzt. Mal sehen, wie es sich entwickelt.
Aber trotzdem noch mal danke für Eure Antworten.

Hier mal ein zwei aktuelle Bilder von meinem Becken, besetzt mit 20 Amanos.

Kann mir jemand einen Tip geben, warum das Perlkraut im Vordergrund absolut nicht wachsen will.
Es ist seit Anfang an drin, geht aber weder ein, noch wächst es :(

Perlkraut:
Ist das "Hemianthus micranthemoides", oder was anderes?
Kannst mal ne Nahaufnahme machen, dann sieht man auch besser den Zustand der Pflanze.

ciao

Ist wohl "Hemianthus callichitroides cuba" - wächst gut auf / in Lavasteinen, auf Sand geht es häufiger ein. Wie ist die Beleuchtung ?

René

Noch nen Nachtrag:
Düngst du wieder?
Wenn man die zwei Bilder vergleicht, das neue und das vom 4. Jan., hat sich ausser beim Javamoos "scheinbar" nicht viel getan.
Hast du die Wasserpest schon mal geschnitten?
Wie sieht's bei den Valisnerien aus?

MasterChief wrote: Ist wohl "Hemianthus callichitroides cuba" ... Wie ist die Beleuchtung ?

Die Pflanze dürfte es sein.
Beleuchtung 12 Stunden am Stück, Philipps 840 15 W.

puuhbär wrote: Düngst du wieder?
Hast du die Wasserpest schon mal geschnitten?
Wie sieht's bei den Valisnerien aus?

Gebe beim WW Eisendünger dazu.
Wasserpest zwicke ich eigentlich meist nur oben die Triebe weg und setze sie dann ein.
Bei den Valisnerien hat sich allerdings nichts getan.
Wenn das Moos weiter so wächst, ist die Rückseite eh bald zu, was ich nicht mal so schlecht finde .... und die Garnelen bestimmt auch ;)
Die Riccia vorne links hatte ich in einem Strumpf, welcher mir aber kürzlich kaputt ging, so daß ich das Zeugs neu machen mußte.
War zwischendurch eine richtig schöne Kugel geworden.

Hm,
mess doch mal dein Nitratgehalt. Wie hoch (oder niedrig) ?
Also ich würds mal mit nem Volldünger probieren, eventuell auch mit Stickstoffdünger, falls dein Nitrat sehr niedrig ist. Hab viel gelesen und meißt heißt es, dass 5-10mg/l Nitrat für Pflanzen gut ist, sofern keine anderen bedeutenden Stickstoffquellen im AQ sind.
Eisen allein tut's nicht.

Ich hatte ja auch kürzlich ein massives Wachstumsproblem trotz Volldüngung. Ich bin mittlerweile der Meinung das es am Stickstoffmangel lag. Hatte Nitrat nie nachweisbar, und das bischen Ausscheidung der Amanos und Schnecken hat nicht gereicht.
Pflanzen stagnierten, Algen kamen auf und freuten sich, insbesondere über den von den Pflanzen nicht verbrauchten Dünger.
Hab dann die Algen weggeschnitten, kurze Düngepause eingelegt und EasyCarbo genommen.
Algen sind wieder weg, Pflanzen wachsen wieder sehr gut, meine Valisnerien explodieren.
Ich Dünge jetzt täglich neben EasyCarbo mit nem NPK Dünger, der den nötigen Stickstoff enthält.

Klar wachsen Pflanzen auch ohne Dünger und pipapo. Langsam halt, oder wie dein Perlkraut praktisch nicht (das sollte eigentlich schnellwachsend sein).

Ich hab aus meinem Fall gelernt, dass die Düngung ausgewogen und alle nötigen Nähstoffe vorhanden sein müssen. Fehlt irgendwas, stagnieren die Pflanzen je nach Anspruch. Stagnierender Pflanzenwuchs begünstigt dann wieder Algenwuchs.

ciao

Zurück
Oben