Dwight
GF-Mitglied
Hallo zusammen,
mein Garnelen AQ habe ich hier schon kurz vorgestellt:
http://www.garnelenforum.de/ftopic8362.html
WW sind:
20 GH
11 KH
7,5 - 8 PH
0 Nitrit
Temp. Ca. 21/22 Grad
Beleuchtet wird von 7 - 12 und 16 - 22 Uhr. Dazwischen Beleuchtungspause.
Am Laufen ist das Aq seit 25.11.06 und ist nach Anfangsbesatz von 10 Amanos nun mit 20 Stück besetzt.
Bepflanzung:
Wasserpest
Javamoos
Riccia
Vallisneria
Perlkraut
Nun meine Fragen dazu:
Ich wechsle ein Mal wöchentlich ca. 15 Liter Wasser ( also ca. 35 % ) und gebe auf die Menge des Wechselwassers Eisendünger zu.
Dazu benutze ich COMPO Fetrilon 13%.
Wie man auf den beigefügten Bildern aber erkennen kann, läßt der Pflanzenwuchs nach nun doch schon längerer Laufzeit des Beckens doch etwas zu wünschen übrig.
Mit dem Javamoos und der Pest bin ich ganz zufrieden, die Riccia scheint etwas Zeit zu brauchen, das Perlkraut kann ich wahrscheinlich abschreiben, aber die Vallisneria scheint nicht zu wollen.
Woran kann das liegen ? Im 160 Liter AQ wächst sie bei gleichen Wasserwerten eigentlich ganz gut.
Dort gebe ich aber noch zusätzlich einen 24 Std. Dünger zu.
Kann ich das im kleinem AQ auch machen, oder wird das zuviel des Guten ?
Hab Angst, daß dann die Algen über Hand nehmen.
Wäre nett, wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte.
mein Garnelen AQ habe ich hier schon kurz vorgestellt:
http://www.garnelenforum.de/ftopic8362.html
WW sind:
20 GH
11 KH
7,5 - 8 PH
0 Nitrit
Temp. Ca. 21/22 Grad
Beleuchtet wird von 7 - 12 und 16 - 22 Uhr. Dazwischen Beleuchtungspause.
Am Laufen ist das Aq seit 25.11.06 und ist nach Anfangsbesatz von 10 Amanos nun mit 20 Stück besetzt.
Bepflanzung:
Wasserpest
Javamoos
Riccia
Vallisneria
Perlkraut
Nun meine Fragen dazu:
Ich wechsle ein Mal wöchentlich ca. 15 Liter Wasser ( also ca. 35 % ) und gebe auf die Menge des Wechselwassers Eisendünger zu.
Dazu benutze ich COMPO Fetrilon 13%.
Wie man auf den beigefügten Bildern aber erkennen kann, läßt der Pflanzenwuchs nach nun doch schon längerer Laufzeit des Beckens doch etwas zu wünschen übrig.
Mit dem Javamoos und der Pest bin ich ganz zufrieden, die Riccia scheint etwas Zeit zu brauchen, das Perlkraut kann ich wahrscheinlich abschreiben, aber die Vallisneria scheint nicht zu wollen.
Woran kann das liegen ? Im 160 Liter AQ wächst sie bei gleichen Wasserwerten eigentlich ganz gut.
Dort gebe ich aber noch zusätzlich einen 24 Std. Dünger zu.
Kann ich das im kleinem AQ auch machen, oder wird das zuviel des Guten ?
Hab Angst, daß dann die Algen über Hand nehmen.
Wäre nett, wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte.