Get your Shrimp here

Düngen der Garnelenbeecken

Garnelentyp-HF

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
14.844
Hallo Leute,

habe mal eine Frage an Euch.
Ich will nun auch noch ausser Co2 Dünger in den Garnelenbecken einbringen.
Habe mir von aquas*i folgende Dünger angeschaft:
NPK, Flowgrow, Estimatet Index und Eisenvolldünger(dieser ist nicht für die Garnelen gedacht)
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit sammeln können in bezug auf die Garnelen und ob diese Dünger den Tieren nicht Schaden?
Bin mal sehr gespannt da mein Fischbecken schon lange mit den Dünger laufen und ich nur gutes darüber sagen kann.
Lieben Gruss Euch

Andreas :D

Kann dir zu diesen duengern keine konkreten Erfahrungen berichten, aber ich duenge ebenfalls NPK und Vollduenger sowie Eisen in meinen Garnelenbecken und das stoert diese nicht. Wie immer kommt es auf die Konzentration an.

Hallo Jörn,

welche dosierungen benutzt Du ?
Lieben Gruss

Andreas

Ich nehme die angegebenen Werte und halbiere Sie, das reicht fuer meine Pflanzen in der Regel sehr gut.
Ich messe allerdings PO4 und NO3 regelmaessig nach und reagiere mit den Einzeldosierungen der beiden dementsprechend.
Kalium ueberduenge ich gerne mal - da Moose sich freuen - da nehme ich die vom Hersteller angegebene Menge.

Ich laufe mit den Dosierungen sehr gut - meine Pflanzen gedeien praechtig - kein Kuemmerwuchs, dichter und fester Blattwuchs.
Und meinen Bienen hat es bisher nicht geschadet.

Edit: als Eisenduenger nehme ich allerdings die Dennerle Tabletten - weiss aber auch von EL Volleisenduenger das dieser tauglich und ungefaehrlich ist.

Solange Du dich an die Dosierungen haelst, wird es keine Probleme geben.

Hallo Jörn,

sag doch bitte mal die Menge. Ich habe bei meinem 575 Liter Becken jeden Dünger 5 ML ausser NPK 2 ML.
Lieben Gruss

Andreas

Hallo Andreas, das kommt halt auf den Duenger an.

Ich duenge (30l Becken):
Alle 3 Tage:
EL Nitro 0,4ml
EL Fosfo 0,2ml

Woechentlich:
Ferka Aquatizer 1ml
Ferka Balance K 2ml

Monatlich:
1/4 Eisentablette Dennerle

Ich reagiere auf das testen aber mit einer umdosierung des Foso manchmal.
Ausserdem duenge ich jedes meiner Becken unterschiedlich (z.T. auch mit anderen Duengern!) da ich andere Licht, CO2 und Pflanzenumgebungen habe.

Wenn ich ein neues Pflanzenbecken starte, duenge ich erst ab dem zweiten Monat und zwar anfaenglich 1/3tel der angegebenen Menge des Duengers und beobachte die Pflanzen und die WW, bis ich das Gefuehl habe eine ideale Menge gefunden zu haben. Aufgrund von duengernutzung und / oder Umstellung habe ich bisher noch keine Verlsute bei Garnelen verzeichnen koennen.

Zurück
Oben