Get your Shrimp here

Cubes nicht zu quadratisch?

Kirschgarnele

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.977
Hallo ihr,
hab eben einen Thread durchgelesen zu Cube vs. Tetra und wollte mal eine Frage zur Diskussion stellen, die ich mir in dem Zusammenhang überlege: Ist es prinzipiell für die Tiere nicht besser eine rechteckige Grundfläche zu haben?

Ich meine, bei dem Dennerle Cube ist mir halt aufgefallen, dass er viel kleiner wirkt als mein 35l Aquarium (ArcTank) mit einer rechteckigen Grundfläche, das dafür dann halt nicht so hoch ist. Ich hatte auch mal über den Cube nachgedacht, muss aber sagen, dass ich mittlerweile froh bin, dass ich mich für das andere entschieden habe (trotz des schlechteren filters und der schlechteren Verarbeitung), denn die Tiere sind ja viel auf dem Boden und ich denke, dass das eh schon kleine Volumen so besser genutzt wird. Oder sehe ich das total falsch? Es gibt ja auch sehr schöne Dennerle ähnliche Aquarien von anderen Firmen, die halt aber keine quadratische Form haben. Neulich habe ich bspw. die von Aquatic Nature entdeckt, und die sind auch nicht teurer und erscheinen mir aus dem Grund irgendwie besser als der Cube.

Da ich mir ja vielleicht doch auch noch ein weiteres Aquarium zulege (naja, hat ja irgendwie Suchtfaktor), wollte ich da doch mal eure Meinung hören: ist eine rechteckige Grundfläche nicht besser (tiergerechter)? Und vielleicht auch noch: hat jemand Erfahrungen mit den Aquatic Nature Aquarien? ;)
LG, Kirschgarnele

Das kommt ganz drauf an, ob man den oberen Raum auch nutzt. Wenn du jetzt einen schnellwachsende Pflanze hast, die nach oben wächst oder den Raum gut füllt, ist der Cube schon ganz richtig, denke ich.
Ich habe einen 20l Cube, der das Volumen durch eine solche schnellwachsende Pflanze sehr gut nutze und die Tiere den ganzen Raum auch nutzen.
Also wieder Geschmacksache: Wie richte ich mir mein AQ ein.

Er ist halt auch tiefer, als das AquaArt

Hallöle,

ich habe neulich mal in einem Feng-Shui-Buch gelesen, dass quadratisch und Aquarium nicht zusammenpasst, weil sich die Energien der quadratischen Form und die des Wassers gegenseitig zerstören :-)

Das ist aber auch das Einzige, was ich bisher gegen die quadratische Form gehört habe - und besitze auch trotzdem einen Cube, mit dem ich sehr zufrieden bin. Ich würde mal unterstellen, dass es den Nelen ned so auf den letzten Quadrat-cm ankommt, so lange das Becken an sich groß genug ist...

Viele Grüße,
Bastian

Hoffentlich kommen meine Garnelen in Backteig heute abend mit meinem quadratischen Backblech zurecht? ;)

Hi Bastian,

eine größere Grundfläche wird immer bevorzugt ;)

Hallo zusammen,
also, ich lenke mich mal wieder von der Arbeit ab... und hab ausgerechnet, dass bspw. das Arc Tank eine Grundfläche von 1120 cm² hat wohingegen der Cube ja nur 900 hat. Die Grundfläche des ersteren ist also ca. 24% größer. Ich sehe meine halt nie wirklich viel im Becken rumschwimmen, also regelmäßig, dafür krabbeln sie immer am Boden, halt schon auch an den Pflanzen, im Javamoos und so, und natürlich an meinem Stein rum, aber schwerpunktmäßig halt doch auf dem Boden. Dass sie die Fläche nach oben wirklich ausnutzen, kann ich echt nicht beobachten.

Wie ist denn das Raumnutzungsverhalten eurer Garnelen? Ich hab ja noch nicht so lange welche...
LG,
Kirschgarnele

Naja, das mit der Bodenfläche ist ja wahrscheinlich richtig, aber mein Cube hat ja im oberen Bereich fast 50% "begebahre Fläche". Außerdem erhöhen z.b. Wurzeln und andere Dinge die Fläche zum gehen für die Garnelen. Meine lieben es auf dem Mangrovenholz rumzulaufen und sich bis hoch fast an die Wasseroberfläche auf den Blättern der Pflanzen zu Gesellen. Langstielige schnellwachsende Pflanzen sind extrem bevorzugt.

=) Preislich bin ich aber natürlich mit dem Dennerle nicht zufrieden und ich sehe auch die Tendenz, dass wenn ich einen zweiten Cube mir anschaffe, es ein 30L einer anderen Firma wird.

Derzeit fahr ich noch das 54L als mein Zweitbecken ein, mit geplanter Sakura Zucht - bisher hab ich 10 Sakuras im 20L. Die "fliegen" dann raus und der 20er bekommt yellows

Zurück
Oben