Get your Shrimp here

"Cuba" wird gelb/bräunlich

heavengirlie

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Mai 2012
Beiträge
122
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
9.496
Hallo
Seit über 4 Wochen läuft nun mein 20l Cube und das Cubakraut war sehr grün beim einpflanzen. Jedoch wird es jetzt gelb/bräunlich. Ausleger aber hat sie genügend gebildet.
Ich dünge mit Nanotagesdünger und gelegentlich mit NKP Booster, seit 2 Wochen läuft die Bio CO2 Anlage.
Licht ist die 9 Watt von Dennerle.
Kann mir jmd weiterhelfen?
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 37
Ich würde mal Kalium überprüfen. HCC ist etwas zickig, wenn es nicht genügend Kalium bekommt.

Thomas
 
Hi,

HCC braucht unbedingt eine gute Nährstoffversorgung.

Das wird mit dem NPK Booster von Dennerle sehr schwierig. Er liefert die Komponenten in einer festen Zusammensetzung, der Bedarf an Nitrat ist aber meist höher.

Es wird nur richtig gut klappen, wenn man verschiedene Makronährstoffkomponenten verwendet.
Dafür geht das HCC dann auch richtig ab, wird saftig grün und wächst sehr dicht.

Du könntest wie folgt vorgehen:

1. Nitratwert wöchentlich auf 15-25mg/l anheben. Dafür verwendet man z.B. einen Kaliumnitratdünger wie z.B. Easylife Nitro oder Aqua Rebell Makro Basic Nitrat.

2. Phosphatwert auf minimal 0,5mg/l anheben. Dafür kann man z.B. den phosphatreichen Aqua Rebell Makro Basic Estimative Index verwenden.
Um den Phosphat & Kaliumbedarf auch weiterhin zu decken wendet man den Dünger mit 1ml/50l Wasser täglich weiter an.

3. Stickstoffversorgung durch Harnstoff gewährleisten. Bodendecker aber auch Moose wachsen besonders gut bei der Zugabe von Harnstoff.
Dieser ist im Aqua Rebell Makro Spezial N enthalten. 1-1,5ml/50l Wasser täglich fördern üppigen Pflanzenwuchs.

Deinen Tagesdünger kannst du weiterhin verwenden. Er deckt die Mikronährstoffe Eisen und die Spurenelemente gut ab.

Um Nährstoffungleichgewichte zu verhindern sollte wöchentlich ein TWW von 50% gemacht werden.
Dann muss man auch nicht unbedingt die Werte via Tröpfchentests überprüfen.
Das grobe Abschätzen anhand der auf den Düngerflaschen angegebenen Konzentrationen reicht aus.
 
Aber bildet sich aus zuviel Nitrat nicht Nitrit, mein Cube ist erst 4 Wochen alt.
No2 hab ich einen Wert von 0,05
Nitrat 5
Po4 <0,02
 
Anders rum : Nitrat wird aus Nitrit gebildet.

Thomas
 
Wie du selbst siehst, liegst du deutlich unter den Zielwerten.
Da dein HCC bereits einen Mangel anzeigt, solltest du auch möglichst bald handeln sprich mit einer geeigneten Düngung beginnen. Ansonsten wird das HCC bald zerfallen.
 
Hallo,
bei mir ist das Nitrat nicht so entscheidend für guten Wuchs, jedoch ist Phosphat enorm wichtig bei mir. Unter 0,5 sehe ich sofort Mangel, den ich bei Nitrat fast gegen 0 noch nicht erkennen kann. Wie es mit FE und den anderen SE aussieht weiß ich nicht, ist immer nicht nachweisbar.
HCC ist bei mir eine PO4 Mangelanzeigepflanze.
 
Hallo Frank,

HCC bevorzugt als Stickstoffquelle offenbar Nitrit und Ammonium.
Jedenfalls reagiert es sehr positiv auf Harnstoffdüngekonzepte.
Wenn über Nitrit und Ammonium stetig Nachschub an Stickstoff geliefert wird, kann der Nitratwert auch mal nahe null liegen. Nitrat dient quasi als Puffer bzw. Reservoir für Stickstoff.
In Einzelfällen kann der Stickstoffbedarf in einem Gleichgewicht zum Verbrauch liegen.
Wird jedoch nicht mehr ausreichend nachgeliefert, treten sehr schnell Mangelerscheinungen auf. Daher wird für Bodendecker ein recht hoher Nitratwert von 20-30mg/l empfohlen.
So ist die Konzentration groß genug, dass die Pflanze sich stetig aus dem Reservoir bedienen kann.
Sie selbst reduziert Nitrat dann wieder zu Ammonium. Bevorzugt würde sie natürlich nur Ammonium aufnehmen und sich den Umweg über Nitrat sparen.

Eine stetige Stickstoffversorgung braucht sie aber so oder so.
Ich halte es für den Besten weg ihr sowohl Nitrat, als auch Ammonium bereit zu stellen.
So wachsen Pflanzen stets prächtig.
 
Zurück
Oben