Get your Shrimp here

Cuba Perlkraut in Manado

beaty

GF-Mitglied
Bewertungen
6
Garneleneier
64.369
Wollte mal kurz fragen ob jemand Cuba Perlkraut auf Manado Bodengrund hat?
Der Kies scheint ja sehr leicht zu sein, habe es gestern in mini-grüppchen gepflanzt und ständig flutscht mir was raus.
Da hier noch jemand meinte das gleiche Problem zu haben würde mich interessieren ob sich noch jemand dazu gesellen kann und die Erfahrung mit dieser Kombi zu äussern? Wäre klasse...
na ja, bin halt neugierig...

Hi Beate,

das selbe Problem hatte ich anfangs in Shrimpsoil auch, meine Lösung war dann, dass ich viel Soil über die Pflanze gestreut habe und dann die Steinchen in die Pflanze "einmassiert" habe, sodass sie unter den Blättern verschwanden aber noch auf den Wurzeln lagen und sie somit beschwert haben.

Vielleicht klappts ja damit.

LG

Hi Beate,

wie im anderen Thread geschrieben -> ist bei mir genauso.
Ich lasse das einfach in Ruhe und teste das zwischendurch immer mal.
Bei der nächsten Perlkraut-Installation würde ich mir aber überlegen, das mit einem Edelstahlgitter zu machen.

Generell war im Manado das Einpflanzen im "feuchten" Zustand recht easy - aber unter Wasser ist das ziemlich doof, weil der Bodengrund so leicht ist.

Grüße

Sven

jau, ich hab jetzt also auch schon etwas kies darüber "gestreut" und drumherum angehäuft, aber möchte halt nicht soviel draufkippen, hätte angst dass es dann irgendwie "erstickt" oder besteht hier keine gefahr??
ist ja echt ne zickige pflanze...

hallo ich hab das selbe wie du ich habe einfach die ganze pflanze eingesetzt und nen kleinen stein drauf gelegt bis das perlkraut angewacksen war und dann den stein entfernt klappt gut dauert hat nur nen bischen :p:p

das wäre meine andere idee gewesen, halt einen kleinen stein drauf zu legen, hätte bloss angst dass ich die pflänzchen "platt" mache...
oder eventuell so n bisl an die seite der wurzeln.. na ja, irgendwie...
ich glaub ich werd gleich beim Hundispaziergang wieder steine sammeln :-)))

Hi,

habe letzte Woche auch diesen "Sport" betrieben ... mir schien es so, dass es umso besser einzupflanzen ist umso kleiner die büschelchen sind ... und wenn es gar nicht halten wollte hab ich das perlkraut mit ner pinzette komplett im bodengrund versenkt und dann wieder rausgezogen, so dass halt die wurzeln im boden blieben ...

grtz Marcel

Hallo zusammen,

das Zauberwort heißt Zahnstocher! ...vielleicht!

Steckt die mal so schräg rein (zwei pro Polster).
Das funktioniert manchmal.

lG Erik

ja, ich hab schon wirklich ganz kleine grüppchen, vielleicht halten sie ja jetzt endlich...

hallo ihr,
das geht eigentlich prima wenn man hingeht und die pflanze einfach einen cm unterhalb des ansatzes abschneidet so dass ein bisschen von der steinwolle dranbleibt und die dann wiederum in 4 teile schneidet und das ganze dann einpflanzt.....
das bissal steinwolle ist völlig ungefährlich und vor allem hälts dann auch ;)
ohne steine hatte das problem früher auch und wenn schon neelies drin sind räumen die immer die steine weg dann dauerts ewig bis alles angewachsen ist....

Zurück
Oben