Get your Shrimp here

Crystal red

Sassi

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.965
hallo ich habe eine frage...ich plane mir demnächst ein aq mit mind. 54l anzuschaffen, und da ich cr und whitepearls total toll finde wollte ich fragen ob ich beide arten in das becken tuen kann oder lieber nur eine art nehmen soll (möchte ausschließlich garnelen)

lg Sassi ;)

Dürfte eigentlich keinerlei probleme geben da sich die beiden arten nicht kreuzen.
das kannst du auch in der kreuzzungstabelle im forum nachsehen.

Hallo Sassi,

kreuzen sollten sie sich nicht, aber die Wasserwerte unterscheiden sich etwas, CRs mögen einen niedrigeren PH-Wert und geringere Härte als WP.

Gruß CF

Hallo,

Also es ist so, zusammenhalten kein Problem da sich die beiden nicht kreuzen, so lese ich das hier raus! Aber es ist so, wenn du die 2 Arten vergesellschaftest wirst du zu großer Wahrscheinlichkeit das Problem kriegen das sich die WP schnell vermehrt und so die CR unterdrückt!! Sprich, deine Cr werden sich zurückziehen und kaum zu sehen sein, dazu kommt das die Cr sich nicht vermehren werden!! Es ist darauf zu achten das du für die CR weiches Wasser hast, den WP`s stört das nicht, die können in hartem und im weichen Wasser gut zurecht kommen! Ich habe sie bei Werten von PH6,5-7 GH 4 und KH 3 gepflegt und hatte nie Probleme mit den Tieren!! Allerdings ist darauf zu achten das die CR nicht zu hartes Wasser beziehen, da sind sie etwas empfindlich und kippen schnell um!!

gruß

andre

guten morgen und danke für die schnellen antworten!
Weiches Wasser ist kein problem, wir sind nach hww im härtebereich 1, dementsprechend müsste der ph-wert auch niedrig sein...
naja ich hatte mir zum anfang 15 cr und 5 wp vorgestellt, würde das gehen?

lg Sassi

Hallo Sassi,

Sassi wrote: Weiches Wasser ist kein problem, wir sind nach hww im härtebereich 1, dementsprechend müsste der ph-wert auch niedrig sein...

nicht zwangsläufig, bei uns kommt das Leitungswasser mit PH knapp über 8 und KH 2-3 aus der Leitung...

Gruß CF

nagut ja...aber meine mutter meint der were niedrig, sie hatte iirgendwann mal gefragt, wieviel genau weiß sie nicht mehr...

Hallo,

ich würds nicht tun, die Wp vermehren sich zu schnell und die Cr bleiben dann auf der Strecke!!

Sobald deine Wp dann in der Überzahl sind werden deine Cr keine Eier mehr ansetzen und die CR ziehen sich(wie oben schon geschrieben) zurück, das macht in meinen Augen keinen sinn wenn ich ne 80 cent Garnele das verdanken kann das meine CR keine Jungen bekommen und versteckt leben!!Du hast vielleicht mal Glück und ein Weibchen setzt Eier an, das ist aber im Normalfall aber eher nicht so!!

Naja mußt du selber wissen, aber wenn schon Wp dazu setzt dann nehm 10 und nicht 5, in der Gruppe fühlen sie sich wohler!!

gruß

andre

ok danke, ich werd wohl nur cr nehmen... oder sonst werd ich mir wohl ein 2. becken dazu anschaffen..

lg, Sassi

Zurück
Oben