Get your Shrimp here

Crystal Red Vermehrung

Garnele05

GF-Mitglied
Bewertungen
7
Garneleneier
10.316
Hi,
ich würde mir gerne Crystal Reds zulegen. Und die sollten sich nach Möglichkeit auch vermehren :D
Ist das bei meinen Werten überhaupt möglich ?
PH: 7,5-8
GH: 10
KH: 4
Halten kann man sie ja bei diesen Werten ( vielleicht den PH etwas senken) aber wie sieht es denn mit vermehren aus ?
Danke für eure Hilfe :)

Hallo!

Aus meiner Sicht und Erfahrung ist der pH - Wert etwas zu hoch. Besser wäre 6,5 bis 7. Ich würde hier auf Regenwasser zurückgreifen. Ich hatte dasselbe Problem. Mein Leitungswasser - pH liegt auch bei 7,8.

Ebenso ist die KH etwas zu hoch, besser wäre wenn dieser bei 0 liegen würde, es kann auch aber klappen, wenn der Züchter der CR die gleiche KH hat, die GH ist in Ordnung!

Hallo,

unmöglich ist das nicht, aber sehr schwierig. CR sind recht empfindlich gegenüber Ammoniak und je höher der pH desto höher der Ammoniakanteil des Ammoniums.

Hi,
ach schade :(
Welche farbfrohen Tierchen (keine Red-Fire) gibt es denn die zu meinem Wasser passen ? Weil auf Wasserpanscherei hab ich eigentlich keine große Lust :o

Wasser bräuchtest du nicht zu panschen, du kannst auch auf Soil's oder Akadama nehmen, der das dann alles von alleine regelt.
Weiss zwar nicht wie die Laufzeiten von Soil's sind aber den Akadama müsste man ca. nach einem Jahr wechseln.Aber mit diesem habe ich super gute Erfahrungen gemacht und sieht zudem noch sehr chick aus! Andere farbenfrohe Tiere wären da zb. Blue Pearl, Yellow-Fire welche wie die Red-Fire zu den einfach zu haltenden Garnelen gehören und diesselbe Gattung sind.Oder du greifst zu schwarze oder blaue Tigergarnelen, die passen ebenfalls gut zu deinen Wasserwerten.

Hi,
jedes Jahr den Bodengrund wechseln ? Nein Danke. Nichts gegen Soils im allgemeinen ich finde sogar sie sehen toll aus und die Funktion finde ich auch gut aber das ist schlicht und einfach zu aufwendig und kostenintensiv sie jedes Jahr auszutauschen. Vom Stressfaktor für die Tiere mal abgesehen ;)
Black-Bees sind auch nicht für mich geeignet oder ?

Hallo !

Meine Wasserwerte sind sehr ähnlich, ausser KH :hehe:
Das Wasser ist so hart, ich komme manchmal garnicht mit dem Kescher rein :D
Wenn Du noch ein paar Monate warten kannst und alles so weiter läuft wie bisher
kannste paar BWCR´s von mir haben :D
(Ist eine neue Bezeichnung, nachdem es ja jetzt auch CCR´s gibt :D
BWCR = BetonWasserCrystalRed :D )

Vermehrung geht schon allerdings muss man da wohl noch mehr Geduld als
eh schon angesagt, haben.

Gruß Lars

Hi,
und wie siehts mit ganz normalen Tigern aus ? Sind die bei mir zu vermehren ?

Ich halte Red Christal in einem 60l Becken und aus anfänglich 5 sind mittlerweile bestimmt 300 geworden. Und ich muß sagen das ich mich bis jetzt nicht um die Wasserwerte in diesem Becken gekümmert habe. Ich hole das Wasser immer an einer nahen Quelle wo die Aquarianer schon seit Generationen ihr Wasser holen. Und es funktioniert bestens auch mit meinen anderen Fischen und Garnelen. Quellwasser kann ich also nur empfehlen!

Hi,
du bist lustig ;) Dein Quellwasser hat garantiert andre Werte wie meins hier. Es gibt bestimmt auch Quellwasser das ungeeignet zur Garnelenhaltung sein könnte. Also nicht gleich sagen das Quellwasser gut und toll ist. Für dich mag das stimmen aber hier kann das ganz anders aussehen ;)

Moin !

Quellwasser hört sich gut an. Ich wohne ja an einem Fluß, irgendwo muss der ja entspringen.
Ich latsch nachher mal mit nem Kanister los.
Weiss jemand wo genau der RHEIN entspringt ?
Ist das weit von Düsseldorf ?:ausla:

Hi,
ins lächerliche wollte ich das eigentlich nicht ziehen ;)
Mich würde mehr interessieren ob sich normale Tiger in meinem Wasser vermehren.
Ich hoffe auf eine baldige Antwort damit ich mir meine neuen Tierchen evtl. nach dem Weihnachtsbaumkauf besorgen kann :)

Also ich kann nur von meiner kurzen Erfahrungszeit berichten. Ich habe mir Anfang November 15 CR zugelegt und in Berlin sind die Wasserwerte ähnlich, wenn auch der PH-Wert etwas geringer ist. Nun, was soll ich sagen, ein Weibchen hat Eier (gleich 2 Tage nach Einzug), leider ist auch 1 Tier verstorben nach 3 Wochen (kann aber auch am Alter gelegen haben). Ich denke es ist möglich aber nur mit Tieren, die schon länger (vielleicht Generationen) an das Wasser gewöhnt wurden. Bis auf SM-Blätter hab ich eigentlich nichts im Becken, was die Wasserwerte verändert.

@Knaa Es ist definitiv möglich. Und auch ich hatte Ausfälle. Und auch ich dachte ( das denkt man gerne für das Gewissen ;) ) dass es
am Alter gelegen haben könnte.
Diese Wassergewöhnungsgeschichte ist ja auch meine naive Idee.
Allerdings habe ich nie mit SM Blättern gearbeitet.
Sind die von haus aus gefesselt ? ;)

@garnele05
Wenn ich was in´s Lächerliche ziehe dann liest sich das anders ;)
Ich bin einfach nur ein lust´ger Zeitgeselle der , aus welchen Gründen auch immer,
permanent versucht das Witzige aus dem Leben zu saugen.
(Und dessen merkwürdigen Humor nur wenige verstehen, es seih Euch verziehen ;) )
Schei***e im echten Leben gibt es genug, auch bei mir/uns.
Aber , soviel darf ich bestimmt verraten, bekam ich kürzlich einen Knutscher, wenn auch nur virtuell ;)

Übrigens habe ich auch einen Thread der eigentlich ein Blog sein müsste, in diesem Forum.
Besser nicht reinlesen...da regiert der Blödsinn in grösster Blüte...

Trotzdem habe ich schon wieder 2 cpo`s <- muss ich klein schreiben weil die klein sind, gesehen.

Heute Nachmittag plane ich ein Zeitraffervideo was passiert wenn ich den CR´s ein paar Leckerlies gebe...
Meine Frau freut sich schon *lach*

Ein schönes Wochenende und vergesst das Lachen nicht ! ;)

Gruß Lars

Hi,
mal was zu deiner Tigerfrage. Du kannst in deinem Wasser Tiger ohne Wasserpanscherei halten. Ich halte meine blauen Tiger bei PH 8 GH 15 Kh 8.
Gruß
Dirk

@Knaa Es ist definitiv möglich. Und auch ich hatte Ausfälle. Und auch ich dachte ( das denkt man gerne für das Gewissen ;) ) dass es
am Alter gelegen haben könnte.
Diese Wassergewöhnungsgeschichte ist ja auch meine naive Idee.
Allerdings habe ich nie mit SM Blättern gearbeitet.
Sind die von haus aus gefesselt ? ;)

Nun, deine lustige Art ist vielleicht nicht für Jeden etwas. Ich will nur kurz auf deine Spitzfindigkeiten eingehen, damit dein Ego befriedigt ist. Ich hatte nach 3 Wochen eine tote Garnele. Dies kann mit dem PH-Wert (oder allgemein Wasserwerte) zusammenhängen, muss es aber nicht, da ich adulte Tiere bekommen habe und nicht weiß, wie alt die waren. Zudem geht es den anderen 14 gut und es trägt auch ein Weibchen Eier. Somit glaube ich schon, dass die Tiere sich an veränderte Lebensbedingungen anpassen können, da die Wasserwerte ja nicht ideal für diese Art sind. Das tun sie in der Natur ebenfalls, kommt nur auf den Toleranzbereich an. Es ist durchaus möglich, dass sich tolerantere Tiere im Laufen von viiiiiielen Generationen entwickeln, das geschieht in der Natur auch (Mutationen).

Was die Blätter angeht, die peitsche ich jeden Abend aus. Abkürzungen sind etwas feines, damit Menschen wie du auch etwas zu lachen haben. Kürze sie wegen mir SMBB ab, sind nur wieder 2 Buchstaben mehr, die ich schreiben muss und dabei bin ich doch so faul.

Es ist also möglich aber jeder muss sich selber fragen, ob er es vertragen kann, dass eventuell auch 1-2 Garnelen diese WW nicht überleben.

Also,
da ich auch etwas unsicher war, habe ich heute noch einmal mit "meinem Garnelen-Züchter" gesprochen.
Er hat mehrere Hundert Chrystal Reds, die sich fleißig vermehren.
Seine Werte sind ähnlich wie meine:
pH: 7,2 (habe ich) 7,4 (hat er)
KH: 10
GH: 16 (habe ich) 20 (hat er)

Ich versuche jetzt mal, mir nicht so einen Kopp zu machen und werde es einfach in einer Woche (nach fast 6 Wochen Einlaufzeit) mal angehen :D

Grüße aus KO und ein schönes Wochenende,
Anja

Hi,
@ Larso: Ich hab rein gar nichts gegen lustige Menschen, im Gegenteil. Aber da dieser User offensichtlich neu im Forum ist und er vielleicht nicht so viel Spaß versteht wie du, wollte ich im nicht das Gefühl geben das er hier ausgelacht wird oder das er hier im Forum nicht willkommen ist weil man sich über ihn lustig macht ;)
Übrigens sind gerade 5 Tiger bei mir im Becken neu eingezogen und 2 aus dem Gesellschaftsbecken kommen auch gleich noch dazu :) Jetz sollen sie mal schön Babys machen :)

Na klar geht das mit CR und den am Anfang genannten Wasserwerten - allerdings NICHT mit Red Bee sondern tatsächlich mit ganz normalen Crystal Red welche allerdings aus ähnlichem Wasser stammen müssen :

MittlereAltCRaufMooskugcc277.jpg

Übrigens ist es vernünftiger sich nicht unbedingt nur Alttiere schicken zu lassen. Ein ausgewogener Schwarm ist besser und halbwüchsige
Garnis stellen sich auch leichter auch etwas andere Wasserwerte um als die älteren Semester ....

Viele Grüße
Shrimp :)

Zurück
Oben