Moin,
zu dieser interessanten Debatte kann ich keine klare Meinung und keine neuen Fakten beitragen, aber immerhin einen Erfahrungsbericht. Wie ich zu Hybriden kam:
Vor knapp einem Jahr kaufte ich mir meine ersten Garnelen, 10 hübsche CRs, die in einem eingefahrenen (manche würden es "verdreckt" nennen, es gibt ja immer noch Leute, die jeden Sonntag gründlich das Becken saugen) 60l-Becken untergebracht wurden. Kurz darauf entdeckte ich auf der hiesigen Fischbörse blaue Tiger. Auf meine Frage nach der Kreuzungsproblematik meinte der Züchter, die müsse man zur Paarung schon aufeinander drücken. Ich vertraute ihm und nahm fünf Tiere mit. Von diesen habe ich in dem Dschungelbecken selten etwas gesehen, niemals ein trächtiges Weibchen. Ich kann auch nicht sagen, wieviele M/W dabei waren. Die CRs vermehrten sich dagegen prächtig, derzeit sind es gut 100 Tiere ("Vierbänder", wenn damit die Anzahl der weißen Streifen gemeint ist), obwohl ich schon etliche abgab oder umsetzte. Vor 6 Wochen entdeckte ich kleine Tigergarnelen. Dachte ich. Vor fünf Wochen konnte ich mit der Lupe weiße Streifen erkennen. Zuerst dachte ich:

. Zum Verfüttern waren sie mir aber dann doch zu schade. Inzwischen bin ich froh, dass ich sie noch da sind. Es ist eine sehr bunte Truppe von etwa 15 Tieren. Fünf sind s/w- getigert auf blau (sehr hübsch!); zwei scheinen violett ohne Weißanteil zu sein; zwei sehen fast aus wie Black Bees, mit weniger weiß; eine ist normal getigert, hat aber w. Punkte auf der Schwanzflosse. Der Rest ist blass getigert mit verschiedenen Weißanteilen.
Ich bin mir noch nicht sicher, was ich mit ihnen anstelle. Die weniger prächtigen kommen wohl als Putzkolonne ins Fischbecken (hab nur noch eins), wo die ansässige, betagte Prachtschmerle sich um eventuellen Nachwuchs kümmern wird. Die Schwarz-weiß-blauen find ich dermaßen cool, daß ich wohl versuchen werde, noch mehr davon zu kriegen.
Mein Fazit: Optisch sind die Hybrid-Geschwister ein Knaller und echt sehenswert. In Umlauf bringen sollte man sie als Hobbyvermehrer aber nur auf ausdrücklichen Wunsch des Abnehmers.
Grüße
Ingo