Get your Shrimp here

Crystal Red und Blue Tiger-Erfahrungen?

Einen wunderschönen guten Morgen,

dann zeig doch bitte bitte Bilder, wie sich die Tierchen entwickelt haben (Dackelblick siehe unten)

Würde mich wirklich riesig freuen :hurray::hurray::hurray: (Daniela natürlich bitte auch :) )

Und hast Du die Eltern dann rausgenommen, oder bei dem Nachwuchs gelassen?

Anhänge

5,7 KB · Aufrufe: 304
Servus!

Habe den Thread erst jetzt entdeckt und aufmerksam gelesen. Was mich wundert ist, dass die meisten Post von Teilnehmern kamen, die selbst offensichtlich ihr Hobby sehr ernst nehmen und selber züchten (Respekt!!!). Wenn man selbst züchtet, entsteht natürlich ein "Überschuss", der natürlich an den Mann/Frau gebracht werden muss (Danke!!!). Dass man in diesem Fall logischerweise auf einen besonders reinen Stamm achtet sollte sich natürlich von selbst verstehen.

Andererseits wundert es mich, dass sich einige Züchter gegenseitig in anderen Post dazu ermutigen, Kreuzungsversuche um andere Farbschläge/Zeichnungsmuster zu erhalten.

Auf der Strecke bleibt meiner Meinung nach ein verunsicherter Hobbyaquarianer (der in der Regel max. 3 kleinere Becken hat). Da sich dieses arme verunsicherte Geschöpf, Garnelen eigentlich "nur" als Seelenbalsam hält und keinerlei Gedanken an eine Zucht verschwendet, da ihm die Tiere an sich was bedeuten, wird Nachwuchs als etwas besonderes angesehen und nicht als Hochleistungsbetrieb gehandhabt.

nix für Ungut - lg lela

MAnchmal ist der einzig sinnvolle Weg um eine Eigenschaft weitrzubringen die KReuzung mit einer anderen Art .. Ohne Kreuzung würde es keine Red Bee geben.

hallo :),

ich hole den fred nochmal aus der versenkung...

falls hier noch einige erfahrung mit der kreuzung zwischen cr und bt haben, wäre es wirklich klasse, mal bilder von den hybriden zu sehen! ich habe noch keine gescheiten hingekriegt, bleibe aber am ball ;)

ich selbst habe ein 30 ltr. becken in dem sich anfangs (mai 08) ca. 24 crs und 12 blue tiger tummelten. mittlerweile gibts viel nachwuch. reine crs aber auch hybriden.
es waren weibchen und männchen gemischt: hatten also frei partnerwahl ;) und sich trotzdem mit der anderen art gepaart. soviel dazu, dass sie bei der eigenen art bleiben.

aber sie sind wirklich wunderschön!!! blaue, mit weißer bebänderung und weißen punkten auf dem schwanz, lila mit rotem schwanz und lila mit weiß. sie sind jetzt ca. 1 cm lang und sehen recht fit aus. stimmt es, dass diese nicht so stabil sind?

würde mich über weitere erfahrungen oder bilder echt freuen.

lg
pfütze

*push*

Mich würden mal Fotos Deiner "bunten" Hybriden interessieren! ;-)

Kannste uns mal was "auf´s Auge" geben??

moin,

leider ist von der "farbenpracht" nicht allzuviel übrig geblieben...
auch die weißanteile gehen zurück.
sie haben alles die grundfarbe blau, einige heller, andere dunkler; einige gehen
in ein leichtes violett. die schwarzen augen haben sie von den cr und die weißen schwanzflecken der cr, aber nicht so strahlend weiß.
ich habe das gefühl, dass sie größer sind, als ihre eltern.

ich versuche mal neue bilder zu machen, wenn ich wieder zu haus bin.
da sie aber auf schwarnzem untergrund wohnen ist das ein bisschen schwierig.

gruß
ari

Hallo Daniela,
ich würde sie nicht zusammenhalten. Spätestens wenn du sie weitergeben willst, könnte es zu Problemen kommen. Wer sagt denn wenn du eine blaue Tiger in der X-Generation hast, sie nicht doch auch die Gene einer CrystalRed hat. Ich glaube der nächste Halter wäre darüber nicht so erfreut. In einen anderen Forum gibt es über diese Kreuzungen und deren Nachwuchs einen längeren Bericht. Ich glaube dort ist man mittlerweile bei der F3. Da ich nicht weiß ob es erlaubt ist hierzu einen link zu posten (zumal dieser Züchter auch Händler ist) schicke ichdir mal eine Pn.

Hallo Ingo, schick mir bitte auch mal eine PN

Hallo Ari,
ich find das Thema wahnsinnig interessant und bin schon am Überlegen, wo ich das nächste Becken hinstellen könnte um mal einen Tigerbienenversuch zu starten :rolleyes:

Gibt es denn Bilder von deinen Tieren ? Oder hat jemand andres neue Erfahrungen oder Bildmaterial ? *bittebitte* teilt Eure Erfahrungen mit uns :hurray:

Gruss

Hallo Tim, danke, den schau ich mir eh immer wieder Mal an.
Mit Dirk hatte ich deswegen schon Kontakt aufgenommen. ;)

LG Verena

Hi,

man darf aber auch nicht vergessen,
das nicht jeder automatisch sich mehr Becken aufstellt.
Nicht jeder hat den Platz, das Geld und auch die Zeit um mehrere Becken zu berteiben.

Nun von dem standpunkt aus dürfte man zunächst niemanden Garnelen des spezialisierten Fortpflanzungstypus empfehlen, wo sollen den die Garnelen hin, wenn nicht in andere Becken, Fischfutter oder verkauft.

Wer die zusammen halten will, soll doch so lange die Haltungsbedingungen beider Arten zusammenpassen.
Solange die Garnelen als Hybriden oder mögliche Hybriden abgegeben werden sehe ich da kein Problem.

Moin,
zu dieser interessanten Debatte kann ich keine klare Meinung und keine neuen Fakten beitragen, aber immerhin einen Erfahrungsbericht. Wie ich zu Hybriden kam:
Vor knapp einem Jahr kaufte ich mir meine ersten Garnelen, 10 hübsche CRs, die in einem eingefahrenen (manche würden es "verdreckt" nennen, es gibt ja immer noch Leute, die jeden Sonntag gründlich das Becken saugen) 60l-Becken untergebracht wurden. Kurz darauf entdeckte ich auf der hiesigen Fischbörse blaue Tiger. Auf meine Frage nach der Kreuzungsproblematik meinte der Züchter, die müsse man zur Paarung schon aufeinander drücken. Ich vertraute ihm und nahm fünf Tiere mit. Von diesen habe ich in dem Dschungelbecken selten etwas gesehen, niemals ein trächtiges Weibchen. Ich kann auch nicht sagen, wieviele M/W dabei waren. Die CRs vermehrten sich dagegen prächtig, derzeit sind es gut 100 Tiere ("Vierbänder", wenn damit die Anzahl der weißen Streifen gemeint ist), obwohl ich schon etliche abgab oder umsetzte. Vor 6 Wochen entdeckte ich kleine Tigergarnelen. Dachte ich. Vor fünf Wochen konnte ich mit der Lupe weiße Streifen erkennen. Zuerst dachte ich: :censored: . Zum Verfüttern waren sie mir aber dann doch zu schade. Inzwischen bin ich froh, dass ich sie noch da sind. Es ist eine sehr bunte Truppe von etwa 15 Tieren. Fünf sind s/w- getigert auf blau (sehr hübsch!); zwei scheinen violett ohne Weißanteil zu sein; zwei sehen fast aus wie Black Bees, mit weniger weiß; eine ist normal getigert, hat aber w. Punkte auf der Schwanzflosse. Der Rest ist blass getigert mit verschiedenen Weißanteilen.
Ich bin mir noch nicht sicher, was ich mit ihnen anstelle. Die weniger prächtigen kommen wohl als Putzkolonne ins Fischbecken (hab nur noch eins), wo die ansässige, betagte Prachtschmerle sich um eventuellen Nachwuchs kümmern wird. Die Schwarz-weiß-blauen find ich dermaßen cool, daß ich wohl versuchen werde, noch mehr davon zu kriegen.
Mein Fazit: Optisch sind die Hybrid-Geschwister ein Knaller und echt sehenswert. In Umlauf bringen sollte man sie als Hobbyvermehrer aber nur auf ausdrücklichen Wunsch des Abnehmers.

Grüße
Ingo

Zurück
Oben