Get your Shrimp here

Crystal Red stirbt ohne Grund?!

Also ich hab jetzt mal den ganzen Thread hier durchgelesen, und es ist der Wahnsinn, wie du deine Tierchen behandelst!
Für was gibt es denn das Internet und die ganzen Foren? Darin kann mich bestens über Garnelen und Krebse informieren...

Jeder weiß doch eigentlich, dass Zoogeschäfte nur auf ihren Gewinn achten und somit alles erzählen, nur um die Garnelen/Krebse zu verkaufen.

Genauso weiß eigentlich jeder Garnelenaquarianer, dass man Krebse und Garnelen niemals in einem Becken halten sollte.

Zudem kommt, dass du (wie ja schon fast alle hier geschrieben hast), die Tierchen zu viert - was ja eh eine mehr als kleine Gruppe ist - in dem Becken hälst!
Stell dir einfach mal vor, wir setzen dich mit ein paar wildfremden Menschen in ein 12qm²-Zimmer und sagen, das ist ja kein Problem, weil du ja auch ein Mensch bist und dich gefälligst nicht so anstellen sollst!

Aber um jetzt nicht vom Thema abzuschweifen:
Du wolltest wissen, weshalb deine CR gestorben ist? Das wird dir hier keiner sagen können - entweder war sie schon ziemlich alt, krank (Infektionen...), schlechte Wasserwerte (die uns ja verheimlichst...) oder einfach nur einsam!

Ich geb dir jetzt nur ein paar gute Tipps und rate dir auch, diese Tipps einzuhalten:
Halte von jeder Garnelenart mindestens fünf Tiere in einem Becken
Halte Garnelen niemals mit Krebsen zusammen
Versuche, das Aquarium garnelengerecht einzurichten (Wurzeln, Moos, Steine, Pflanzen - vor allem Versteckmöglichkeiten)

Was allerdings meiner Meinung nach Quatsch ist, dass jeder sagt, man soll die Garnelen in Artenbecken halten!
Dies habe ich noch nie gemacht - ich achte einfach darauf, Garnelenarten in einem Becken zu halten, die sich defintiv nicht kreuzen!
Aber deswegen gilt natürlich auch, von jeder Art eine gewisse Menge Tierchen zu haben - eine einsame CR wird so nie glücklich werden!!!

Und jetzt mach dich schnell auf den Weg und versuche, den Garnelen so bald wie möglich, ein paar Kumpels zu holen!

Hallo,

Jeder weiß doch eigentlich, dass Zoogeschäfte nur auf ihren Gewinn achten und somit alles erzählen, nur um die Garnelen/Krebse zu verkaufen.
... so auch nicht immer richtig, auch hier im Forum gibt es Mitglieder die als Zoohändler arbeiten und die bewiesener Maßen Ahnung haben, vorsicht damit alle über einen Kamm zu scheren.

Genauso weiß eigentlich jeder Garnelenaquarianer, dass man Krebse und Garnelen niemals in einem Becken halten sollte. Halte Garnelen niemals mit Krebsen zusammen
... Blödsinn, das wäre das erste, was ich hier im Forum höre, viele halten Krebse und Garnelen zusammen, es kommt immer darauf an, was für ein Krebs und was für ein Aquarium. Bei CPOs muss man halt gelegentlich mal den ein oder anderen Verlust in Kauf nehmen, ich persönlich halte zwei Cherax Holthuisi zusammen mit Garenelen und die wissen überhaupt nicht, dass sie die fressen könnten.

Was allerdings meiner Meinung nach Quatsch ist, dass jeder sagt, man soll die Garnelen in Artenbecken halten!
... mit dieser Aussage bist du nicht besser als der Themenstarter. Ideal sind Gruppen ab 10 Tiere und es mach keinen Sinn in einem 12 Liter Becken 4 verschiedene Garnelenarten zu halten mit jeweil 5 Tieren, das ist Blödsinn.
Man sollte sich gut überlegen wie viele verschiedene Arten man in welcher Stückzahl zusammen hält und dies auch von der Größe seines Aquariums abhängig machen. Es spricht bestimmt nichts dagegen in einem 100 Liter Becken zwei Arten von Garnelen zu je mindestens 10 Tieren zu halten. Schließlich vermehren die sich ja auch, aber es wird meist immer eine Art dominant sein und die andere verdrängen, so dass man sie früher oder später dann doch in Einzelbecken halten wird. Hier spreche ich aus persönlicher Erfahrung.

Gruß

Kerstin

Hi,

geschenkt bekommen....ich glaub dir kein Wort.
Bring den CPO dahin zurück wo du ihn gekafut hast. Und deine anderen Tiere am besten gleich mit!
:censored:

Gruß
Daniel

ich spare mir mal den kommentar zu jemandem der hier groß aufmucken will, selber neu hier im forum ist und zu allem überfluss nicht mal crystal schreiben kann...
desweiteren bin ich echt nicht gewillt hier weiter mit derartigen kollegen wie dem mr. "hirse" angreifen/anmachen zu lassen , mehr als meckern geht bei derartigen "netten" leuten nicht: "bring deine tiere doch gleich wieder zurück zum händler und verkriech dich am besten in die kanalisation und guck nie wieder ein aquarium an"

Hallo zusammen,

bitte vermeidet persönliche Angriffe, wir legen hier im Forum großen Wert darauf, dass trotz aller Meinungsverschiedenheiten ein halbwegs freundlicher Ton beibehalten wird und die Diskussion sachlich bleibt.

Dexter, ich kann verstehen, dass Du Dich hier in die Defensive gedrängt fühlst. Das sollte Dich aber jetzt bitte nicht daran hindern, Dich schlau zu lesen und dann entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.

Grundlegendes über Garnelenhaltung findest Du hier: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=105215&highlight=einmaleins

Cheers
Ulli

Können sich jetzt nicht mal alle wieder beruhigen? :confused:

@Dexter du hast eine Frage und möchtest gerne eine Antwort dafür braucht man allerdings genau angeben zu deinem Becken, Waserwerte... was du genau für Tiere hast ect... Sonst kann hier jeder nur raten was es sein könnte.

MFG Jochen

desweiteren bin ich echt nicht gewillt hier weiter mit derartigen kollegen wie dem mr. "hirse" angreifen/anmachen zu lassen , mehr als meckern geht bei derartigen "netten" leuten nicht: "bring deine tiere doch gleich wieder zurück zum händler und verkriech dich am besten in die kanalisation und guck nie wieder ein aquarium an"
Tut mir leid Mr. "Dexter" :rolleyes: aber zu jemandem der vor Beratungsresistenz nur so trieft und sich zudem dann noch über gut gemeinte Ratschläge lustig macht fällt mir nichts Anderes ein.

Gruß
Daniel

edit:
ich spare mir mal den kommentar zu jemandem der hier groß aufmucken will, selber neu hier im forum ist und zu allem überfluss nicht mal crystal schreiben kann...
Sagt jemand der es nichtmal schafft Groß- und Kleinschreibung, sowie Satzzeichen vernünftig einzusetzen.

hatte ja auch bisher keine vorkommnisse bis auf die beiden tode der 2 garnelen!

Is dir schonma ausgefallen dass dann 50% deiner Garnelen gestorben sind, wenn du das so betrachtest sollte dir da mindestens ein zweifel kommen.
Ob bei Dir der Nachwuchs durchkommt ist eine ganz andere Geschichte. Mit Kreuzung hat das soviel zu tun, dass sie sich zwar vermehren, jedoch nicht immer das Gruppengefühl haben, was sie jedoch brauchen!

Was anderes. Würdest du gerne nur mit einem Orangutan zusammen leben?

So in etwa stelle ich mir vor geht es nämlich deinen Garnelen...

Hallo!

Es ist ja echt unfaßbar was man hier alles immer mitbekommt. Die Leute haben schon recht, Dexter!

Da selbst sogar deine RF gestorben ist, wird etwas grundsätzlich mit deinem Becken nicht stimmen. Und dort auch noch neue Tiere einzusetzen ist noch mehr Verantwortungslos.

Sorry OT

Was anderes. Würdest du gerne nur mit einem Orangutan zusammen leben?
Ja, würde ich, zumindest lieber als mit so manchem Mitmenschen...
Zimtstern, DAS ist mal 'ne gute Idee! :)

Zurück
Oben