Get your Shrimp here

Crystal Red stirbt ohne Grund?!

Dexter

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
8
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.693
Hallo!
Bin neu hier, schade unter diesen umständen euch hier kennenzulernen, denn ich habe grade vor 10 minuten meine einzige crystal red verloren :( habe noch eine white pearl und eine b&w biene im becken die beiden letzteren haben schon seit einiger zeit nachwuchs, zusätzlich noch eine goldapfelschnecke.

Nun vorhin erschreckte sich meine CR einfach und lag nur noch regungslos da...ich dachte mir die steht schon wieder auf, jedoch kam dann meine goldapfelschnecke und machte ihr dann den gar aus :( ich frage mich was los war ? Herzinfakt durch erschrecken ?

Hatte vor einem monat ungefähr auch schon einfach so einen todesfall von einer Cherry Red.
 
Hallo!

Also erstens, sollte man Garnelen nicht einzeln halten! Es sind sehr soziale Tiere die sich erst in Gruppen wohl fühlen. Du solltest Dir vor Kauf Informationen zu den Tieren beschaffen, dass du sie, wenn sie schon in Gefangenschaft leben müssen, den Umständen entsprechend gut halten kannst.
Zweitens, empfielt sich ein Artenbecken d.h. Garnelen EINER Art zusammen zu halten und sonst keine im selben Becken.
Drittens, ich denke nicht dass die Garnele an "erschrecken" starb. Vielleicht war sie krank oder alt.


LG Zimti
 
und eine menge von anfänglich 4 tieren, die sich miteinander vertragen, ist keine gruppe? :rofl:
hinzu kommt der nachwuschs der auch nochmal mindestens 10 tiere ausmacht.
sry aber der post is mies :D als wenn ich keine infos mir vorher beschafft hätte und im gefängnis sind die bei mir auch nicht Oo...
 
Hallo Dexter,

das was Zimti schreibt paßt schon so, ist zumindest kein Grund sich gleich auf dem Boden zu wälzen. Als Startbesatz ist schon eine Gruppe von 10 Tieren einer Art zu empfehlen. Wenn ich da bei Dir lese, eine White Pearl hat Junge und eine RF ist gestorben. Schau mal in die Kreuzungstabelle, und lies hier mal bissel quer, dann verstehst Du auch Zimtis Antwort besser.

Eine Vorstellung wäre auch erstmal ganz nett, da erfährt man auch mal was über die Vorkenntisse.
 
hallo,

du wolltest hilfe, dann lass dir dooch auch helfen

LG
Steffi
 
eine menge von anfänglich 4 tieren, die sich miteinander vertragen, ist keine gruppe?
Hm, wenn ich das richtig lese, dann sind diese vier Tiere drei verschiedene Zwerggarnelen und eine Apfelschnecke.
Sorry: Nein, das ist KEINE Gruppe... ;)
 
Wie Groß waren denn deine Garnelen als du sie bekommen hast? Wie groß jetzt?
Wie lange hast du sie schon?

Was hast du auch Fische im Becken?
Wie oft machst du Wasserwechsel?
Was und wieviel fütterst du?
Hast du einen Filter am Aquarium?

Am besten wäre ein Bild deines Beckens ;)
 
...Wenn ich da bei Dir lese, eine White Pearl hat Junge und eine RF ist gestorben. Schau mal in die Kreuzungstabelle, und lies hier mal bissel quer, dann verstehst Du auch Zimtis Antwort besser...
sry aus dem satz werde ich leider nicht schlau was hat das thema bitte mit vermehrung zutun!?
ich weiss schon das man ein artbecken eher halten sollte als von jeder sorte nele gleich 2 oder nur eins!
muss aber ganz ehrlich sagen, dass es ziemlich langweilig wär nur 10 von einer sorte im becken zu haben

und ok ihr meint 10 tiere wären ne gruppe!mittlerweile mit dem nachwuchs sollte das ja kein problem mehr sein!
nun die nelen fühlten sich bisher recht wohl und auch die 2 verbliebenen und der nachwuchs kann sich kaum beklagen...hatte ja auch bisher keine vorkommnisse bis auf die beiden tode der 2 garnelen!
wollt ja auch nur wissen woran die CR gestorben is und ich fand es verwunderlich das die apfelschnecke sofort auf sie losging! allerdings könnte sie ja wirklich an altersschwäche zugrunde gegangen sein jedoch kam wie schon erwähnt alles zu auf einmal ohne das sie ein anzeiichen einer krankheit zeigte.
 
Hallo ????

wie Zimti schon geschrieben hat: mindestens 10 Tiere einer Art bilden eine Gruppe. Kommt auf das Becken und die Einrichtung an. Aber Deine eigentliche Frage war ja auch nicht die Vermehrung, sondern der Tod Deiner einen CR. Kann mir nicht vorstellen, das hier jemand die Ursache entdecken kann. Dazu gehören einfach zu viele Faktoren. Kann mich nur Micha anschliessen: Mach Dich schlau. Lies im Forum, benutz die Suche. Und sag mal was über Dich selber und Dein/e Becken.
 
Hallo Dexter,

die White Pearl wird sich dann nach Deiner Beschreibung wohl mit der RF gepaart haben - das gibt MischMasch, und wie gesagt 4 Garnelen davon 3 Arten, das ist nunmal nicht ideal.

Ich bin wirklich nicht derjenige der immer nur auf die Suchfunktion verweißt, aber wenn hier ein Neuer ohne Vorstellung reinschneit, und gleich bei der ersten Antwort pampig wird - das ist einfach kein guter Start.

Also wie Zimti schon schrieb, schau Dich bitte hier auch erstmal bissel um.

Ansonsten bräuchten wir auch noch ein paar Infos mehr zum Becken, Einrichtung, Wasserwerte, weitere Bewohner etc.
 
Hilfe!!!

habe mittlerweile ein anderes GROßES problem :(

hab nun einen CPO-krebs heute geschenkt bekommen mit einer crystal red zusammen in einer tüte kamen sie hier an!
ich sie dann ins aquarium gelegt und erstmal wasser ein wenig in die tüte gegeben zur eingewöhnung halt, da bemerkte ich erstmal das die garnele von dem krebs attackiert worden war!
ansschließend habe ich die garnele ins becken entlassen und den krebs erstmal seperat in einem kleinen plastiktopf untergebracht!
jetzt ist die garnele leider verstorben, entweder an den verletzungen oder am stress beim einlassen in das becken und ich mache mir ernsthafte sorgen um meinen bestand vorallem was meinen nachwuchs angeht! kann ich den CPO-krebs behalten oder besser zurückbringen?
 
Hallo, deine Tiere tun mir echt leid.
Informiere dich zuerst bevor du handelst, das Forum ist wie eine
riesige Bibiothek.

Sorry fürs OT.
 
Da müsste man wissen was es für ein Krebs ist...

Aber mit den meisten Krebsarten würde ich es lassen. Da er schon eine Garnele auf dem gewissen hat würde ich es auf jedenfall lassen...

MFG Jochen
 
@ Mr.Crabs:
Ich habe den Krebs geschenkt bekommen! und die person die mir den geschenkt hat hatte sich von dem fachgeschäft vorher beraten lassen und die meinten es würde keine probleme geben!
desweiteren sollen die beiden gekaufen tiere aus einem becken beim fachhändler stammen!
solche kommentare wie deine tiere tun mir leid...bla bla find ich schon echt lächerlich, da ich mich schon ausreichend erkundigt habe, bevor ich mich mit der aquaristik praktisch auseinander gesetzt habe - keine sorge
 
Hallo,

Händler haben von Tieren meisten soviel Ahnung wie Fische vom Fahrradfahren.

Phil
 
Sorry Dexter, war ein dummes Kommentar von mir.
Bring den Krebs zurück.
Die wollten mir auch einmal eine Monstergarnele(Macrobrachium 10cm) andrehen, sie würde
sich ja so toll zu den RF gesellen....
 
Hallo Dexter ...

bitte lass nicht alles einfach abprallen sondern lies auch du erstmal, was die Leute dir schreiben.

1. Aus dem was du schreibst hast du dich nicht ausreichend informiert. Ein Gespräch mit dem Angestellten eines Zoofachgeschäftes reicht leider nciht aus, da diese meist selber nicht bescheid wissen und nur verkaufen wollen.
Also lies bitte ein bisschen in diesem Forum. Über die Suchfunktion findet man eine Menge nützlicher Beiträge die viel zu den Haltungsbedingungen von Zwerggarnelen und Krebsen aussagen.

2. 3 verschiedene Garnelenarten bilden keine Gruppe. Das wäre als würdest du einen Hund und eine Katze halten und dann behaupten, die wären nicht einsam, weil sie sich ja gegenseitig haben. Man sollte von einer Sorte mindestens 10 Ausgangstiere haben. Ist das Becken sehr groß sogar mehr.

3. Man kann verschiedene Garnelenarten zusammen halten, zu empfehlen ist es aber nicht, da es dabei zu verschiedenen Problemem kommen kann.
--> manche Garnelenarten können sich untereinander paaren. (z.B. White Pearl und Red Fire). Der Nachwuchs der daraus entsteht sieht meist aus wie die Ursprungsgarnelen aus denen diese Tiere gezogen wurden und sind eher farblos bis blass.
--> manche Garnelenarten vermehren sich viel schneller als andere. Daraus entsteht nach einer Weile das Problem, das die Art die sich langsamer vermehrt unterdrückt wird und irgendwann nur noch die schneller vermehrende Art im Becken vorhanden ist.

4. Krebse, auch CPOs vergreifen sich durchaus auch mal an Garnelen. Gerade wenn diese nah an die Krebse heran gehen oder sich in deren Höhlen verirren. Da in dem Beutel keinerlei Versteckmöglichkeiten waren, hatte die Garnele wohl keine Chance. Im Aquarium kann es durchaus gut gehen, wen da Becken groß genug ist. Aber auch ad wird die eine oder andere Garnele dem Krebs zum Opfer fallen.
Außerdem solltest du dringend ein Foto von dem Krebs machen und es hier einstelen. Es kann durchaus sein, das du da einen Krebs bekommen ast, der sehr sehr groß wird. Die Verkäufer im laden haben eben oft keine Ahnung.

Daher möchte ich dich bitten, deine Zusammenstellung nocheinmal zu überdenken und deine vorhandenen Tiere aufzustocken. Möglichst so das vin jeder ! Art 10 Stück da sind, wenn es den unbedingt mehrere Arten sen müssen.

Außerdem möchte ich dich darum bitten, wenn du schon in diesem Forum hilfe suchst, auch ensprechend freundlich zu antworten und vielleicht auch auf die angebotenen Hilfe einzugehen. Rummaulen bringt dich hier nciht weiter, schließlich willst DU die Hilfe haben. Die Leute die hier schreiben haben teilweise schon Jahrelange Erfahrung in der Haltung dieser Tiere. Denen darf man ruhig das ein oder andere glauben.
 
ich entschuldige mich auch nochmal für meinen ton!
wie gesagt ich bringe den krebs dann besser morgen zurück!
in dem topf sollte er es doch bis morgen aushalten können oder?
 
Zurück
Oben