Get your Shrimp here

Crystal Red sterben, Wasserwerte

redfire0911

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
32
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.355
Hallo zusammen, ich brauche mal Eure Hilfe:
Ich habe in einem 30L Nanobecken seit ca 3 Monaten Red Fire und Crystal Red Garnelen
Bei den Crystal Red habe ich, so viel ich bisher feststellen konnte, noch keine Verluste. Bei den Crystal Red (CR) sieht es ganz anders aus. Ich habe mit 13 CR und 20 Red Fire angefangen. Nach einigen Tagen starb eine CR, dann nach einer Woche wieder mal 2 und so weiter.
Plötzlich hatten jedoch 2 grosse CR Weibchen Eier :D.
Nach ca 4 Wochen lagen an einem Tag plötzlich diese beiden Weibchen tot im Becken.
Mittlerweile sind es nur noch 3 CR.
Heute habe ich plötzlich 3 Mini CR gesehen. Die müssen von den beiden Weibchen sein.
Meine Wasserwerte:
ph: zwischen 7 und 7,5 ( ist bei dem Tröpchentest sehr schwer genau zu sehen)
KH: 7
GH: 12
Nitrit:0
mehr Werte habe ich nicht.

Nun meine Frage: Ich habe ich Internet widersprüchliche Wasserwerte für die CR gefunden:
Meistens steht, dass ph Werte zwischen 6,0 und 8,0 OK sind
KH bis 12 und GH bis 16 sollen auch OK sein.
Das heisst, meine CR sollten mit meinem Wasser klarkommen.
Wenn ich jedoch die Werte aus der Wissensdatenbank für die CR sehe, dann ´sind die komplett anders: ph 6- max 7,5
GH 3 bis max 6
KH 2 bis max 3.
Was stimmt denn nun??
Viele schwören nun auf die speziellen SOILS für die CR.
OK, mit diesen SOILS soll man ja die empfohlenen GH und KH Werte hinbekommen. ABER: MUSS DAS SEIN??
====================================

Nun dachte ich: OK, ich kaufe ein neues 30L Becken und versuche es mal, die CR alleine zu halten.
OK, ich habe dem Becken mit ca 2 Wochen wahrscheinlich zu wenig Zeit zum "einlaufen" gegeben. Habe zum Senken von GH und KH destilliertes Wasser benutzt
Die Wasserwerte: ph: laut Tröpchentest 7,5 bis 8 => ein wenig zu hoch.
Wie bekomme ich den ph Weret runter?
KH:5, GH:8
Nun habe ich übers Internet 15 CR bestellt. Ich hatte jedoch nicht damit gerechnet, dass die Temperaturen so stark abfallen.
Die Garnelen habe ich vorgestern bekommen, das Wasser war trotz Styroporverpackung und Heat "eiskalt". 3 Garnelen kamen direkt tot an.
Die anderen waren "schneeweiss". Ich habe die Tüte mit den CR erst mal ganz langsam auf Zimmertemperatur gebracht. Die verbleibenden CR hatten daraufhin ihre Farbe langsam wiedergefunden.
Nun habe ich die Tüte mit den Garnelen in einen 10l Eimer gefüllt und über 4Stunden immer wieder Wasser aus dem neuen Becken eingefüllt.
Nach 4 Stunden ging es los mit dem Umzug.
Gestern morgen lagen bereits 2 Garnelen tot im Becken.
Am Nachmittag die nächsten beiden.
Heute Morgen lagen dann noch mal 2 tot im Becken.
Ich verstehe es nicht.
Liegt es am Wasser oder waren sie durch den "Temperaturschock" während des Transports vorgeschädigt????
Ach ja, der Händler sagte mir,dass die CR bei ph 6,8 ; GH 3 und KH1 gehalten wurden, dass heisst "SOIL"
Komischist jedoch, dass das Wasser im Transportbeutel einen GH von 8 und KH von 6 hatte.
So, das wars.
Jetzt warte ich mal auf die Antworten und Tips der CR Experten :)

Danke schon mal
 
Hallo

Was soll ich dazu sagen,wenn die Garnelen sterben sich neue Bestellen,Becken nur 2 Wochen einlaufen lassen,nicht richtig über Haltungsbedingungen für Garnelen informiert,u.s.w.
Die CRs brauchen weiches Wasser mit einem niedrigen Ph-Wert so wie in der Artendatenbank beschrieben.
Das kann man mit dem bodengrund (Soil,Akadama) erreichen,wenn das Leitungswasser aber nicht die optimalen Werte hat muß man es mit Osmosewasser verschneiden.
Das Wasser muß man im Wechseleimer verschneiden (auf die richtigen Werte bringen)
und dan erst ins Becken kippen.
Die Garnelen wirst Du wohl alle Abschreiben können.
Der Händler hält sie zum Verkauf in dem Wasser das können die Garnelen auch kurze Zeit vertragen optimal ist das aber nicht.

Wenn Du es mit CRs nochmal versuchen möchtest Wasserwerte im Becken auf die Bedürfnisse der Garnelen bringen.

MsG René
 
Hallo René, vielen Dank für die Kritik. :-)
Bevor ich mich an die CR gewagt hatte, habe ich mich in der "Garnelenfibel" und auf der crystalred seite informiert und dort habe ich die empfohlenen Wasserwerte her.
Du bist also der Meinung, dass meine Wasserwerte für die CR tötlich sind??
OK, dann muss ich wohl noch mal ganz von vorne mit neuem Bodengrund.

Danke und Gruss
 
Oh Mann, die Titel lesen sich ja schon wie Todesanzeigen.
Vielen Dank, ich werde mir die Artikel mal durchlesen

Gruss
 
Zurück
Oben