Get your Shrimp here

Crystal Red sitzen fast nur in einer Ecke

Boba Dallas

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Apr 2010
Beiträge
13
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
2.841
Hallo erstmal,

bin seit einigen Monaten begeisterter Mitleser in eurem Forum, und konnte mir durch Eure guten Beiträge alle Fragen meist selbst beantworten! (Super Forum übrigens):D
Aber jetzt komme ich nicht mehr weiter und habe mich mal angemeldet!^^

Es geht darum das meine Crystal Red bis auf ein paar Ausnahmen die meiste Zeit in einer Ecke hocken! Weiß nicht warum? Auch gehen sie ausser an Ihre Crusta Cran Tabs nirgends ran...:( Bis auf die natürliche nahrung natürlich^^ Habe schon Gurke, paprike und aus verzweiflung um zu gucken ob die einfach faul sind sogar diesen Sagen um Wogenen Trick mit der Nudel...Ergebniss----NICHTS!!!:confused:

D´Zu dem Becken es ist ein Nano Cube mit 20 Litern seit ca 2 Monaten in Betrieb und die Garnelen bevölkern Ihn seit ca 2-3 Wochen!

An was könnte das liegen? Bitte helft mir!! Sind meine Garnelen noch normal??:hehe:
 
Meine CR sind die ersten Wochen auch an nichts ran gegangen, ist glaube ich das alte "was der Bauer nicht kennt frisst er nicht". Gib ihnen noch etwas Zeit sich ein zu gewöhnen und wirf hin und wieder (alle paar Tage) kleine Mengen Futter rein.
In einem gut eingelaufenen AQ finden sie schon genug Aufwuchs und wenn sie irgendwann alles ab geweidet haben und doch Hunger bekommen gehen sie dann auch an das Futter.

MfG
 
Hi,

das hatte ich auch. Aber jetzt so langsam(nach 3 Wochen) verteilen sie sich im Aquarium.
Also keinen Grund zur Sorge, sie müssen sich erstmal richtig richtig eingewöhnen:)

MfG AlphaMännchen
 
Hallo Boba!
Mach Dir keine Sorgen! Es ist völlig normal, das die kleinen Krabbler sich ersteimal eingewöhnen müssen. Beim Umsetzen oder Neuerwerb habe ich nur alle 3-4 Tage gefüttert. (Auch nur kleine Mengen). Du wirst sehen, das in spätestens 1- 2 Wochen richtig Leben in dem Becken ist. Dann krabbelt alles fleißig herum und untersucht alles nach Futter. Also Geduld und wirklich wenig Futter( wie in der Natur auch) und Deine Garnelen und Du haben lange Spaß miteinander.
 
Danke für die schnellen Antworten^^
Ging schneller als ich dachte!
Also ich würde mal behaupten das die relativ viel natürlich Nahrung haben, da die pausenlos den boden am zerflügen sind! Zumindest wenn sie nicht in Ihrer Ecke sitzen:D
Wenn wir aber grad dabei sind hätte ich noch ein Paar Fragen!

1. Wenn die sich Häuten ist alles ok??
2.Habe am ersten Tag des Einsetzens 2 Verluste gehabt, und vor ca 4 Tagen noch eine, wo der Panzer sih nicht richtig abgelöst hat!(ist das noch normal??)
3.Wie merke ich eigentlich obs den Nelchen rund rum gut geht? (die Farbe ist leutend weiß und rot, sie suchen nach Futter) gibts da noch anzeichen?

Danke schonmal

Boba
 
Einfach nur abwarten... bei mir hat es Monate gedauert, bis sie durchs Becken quirlten... und selbst jetzt gibt es immer wieder mal 2-3 "Ruhetage" , wo man sie kaum zu Gesicht bekommt, und danach sinds dann meistens wieder ein paar mehr *gg*

Außerdem können Crystals oftmals wahre Kostverächter sein. Auch das gibt sich mit der Zeitund der Gruppengröße - sofern im Becken irgendwelche "natürlichen" Futterquellen wie Aufwuchs und Filter locken, gehen sie lieber da ran. Keine Sorge, so schnell verhungern sie nicht ;-)

Zu den Fragen

1.) ist schonmal ein gutes Zeichen, aber damit ist leider noch nicht "alles" o.k. da gibts sooo vieles.
2.) Ich vermute mal, daß Dein Wasser stark unterschiedliche Werte hat als das Wasser aus dem sie kamen, dann kann es zu solchen Problemen kommen.
3.) Färbung, Agilität und das beste Anzeichen ist reichliche Vermehrung ;-) aber das wird bei Dir noch einige Zeit brauchen, meistens fangen sie erst nach 3-4 Monaten damit an...

Gruß,
Croydon
 
Hallo Boba Dallas, hör auf zu füttern, die fressen noch nicht viel und das was sie brauchen, finden sie im Aquarium. Durch Deine Fütterung hast Du das Wasser stark belastet, mache schnellstmöglich Wasserwechsel. Sie fühlen sich in dem belastetem Wasser unwohl. In ein bis zwei Wochen kannst Du dann langsam mit wenig Futter anfangen, wenn sie es noch nicht fressen- warten! Beste Grüße Roland
 
@croydon_de Danke für die Antwort...
Kann man es eigentlich verhindern das mehr Nelchen durch Häutungsprobleme sterben? Habe Seemandelbaumblätter drin, und 2 Erlenzäpfchen,soll helfen hab ich gelesen?!

Nach 2 bis 3 Monaten vermehren sie sich?? Da hätte ich ja lang warten müssen, hab michheut erst wieder gefragt wie lang das wohl noch dauert...:smilielol5:

Liebe Grüße Boba

@Roland Danke für die Info, habe aber natürlich das mit dem Futter ausprobieren die ganze Zeit unter Beobachtung gehabt und als ich nach kurzer Zeit gesehn habe das die nich ran gehn sofort wieder raus gemacht^^ Und WW habe ich heute eh gemacht, da heut der normale wechsel tag ist.
 
bei mir sind nach 2-3 wochen schon eine tragende zu sehen.... also einfach ruhig bleiben... war selber überrascht.... muss noch ca 3 wochen warten, dann weiß ich mehr obs die kleinen geschafft haben....
einfach abwarten kann ich da nur sagen.... und nicht uviel stressen.... ich lass meine einfach machen im becken....
 
Ist unterschiedlich mit der Vermehrung und kommt auf verschiedenes an...,

@steffi, ich hab sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn ich kurz nach dem Entlassen der Jungtiere anfange Staubfutter (ganz wenig!) ins Becken zu geben (alle 2-3 Tage).

Ansonsten - "machen lassen" ist die allerbeste Methode - je mehr man im Becken rumwuselt, umso eher gibts Ausfälle... deswegen sollte man alles auf die notwendigen Dinge beschränken....

Gruß,
Croydon
 
Hallo Boba,
zur Unterstützung bei Häutungsproblemen hat sich bei mir Easy Life Flüssiges Filtermedium bewährt (Shrimp Rocks gehen auch). Die Garnelen nehmen es vom Boden mit der Nahrung auf, ausserdem wirkt es sich positiv auf die Wasserwerte aus.
 
Danke für die ganzen Antworten!:)

Dann bin ich ja beruhigt das meine Nelchen alle normal sind, dacht schon es liegt an mir oder am Becken^^


@Wabenschilderwels danke für den Tip werde ich mal ausprobieren

LG
Boba
 
Zurück
Oben