Get your Shrimp here

Crystal Red? Red Bee? New Bee? Rot-Weiß Biene?

Mitglied seit
05. Jun 2007
Beiträge
6
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.415
ich bin verwirrt. :(

wo genau liegt der Unterschied zwischen diesen Arten?
ich dachte immer, dass sei alles die selbe Art, nämlich alles Crystal Red nur mit unterschiedlichem Weißanteil.

warum sollte man eine Crystal Red mit hohem Weißanteil auf einmal Red Bee nennen?

oder ist es so, dass man aus ganz normalen Crystal Red durch Zuchtauslese irgendwann die Red Bee bekommt?

Hülfe, ich steig da nicht durch!
 
Hallo,
ambesten liest du dich erst einmal gründlich im Forum ein. Wir haben ein extra Unterforum mit dem Thema "Red bee".
Über die "Suche"-Funktion wirst du mit sicherheit auch deine Fragen beantwortet bekommen.
MfG Niko
 
Hallo;

es scheint immer mehr zur geduldeten Unsitte zu werden, als Ghost durch die Foren zu schweben, fast wäre ich geneigt "Hallo Carsten" zu schreiben.
Bei einem solch heiklem Thema wie dem Thema Red Bee unterhalte ich mich prinzipiell nicht mit Unbekannten bzw. Leuten die der Meinung sind sich ohne Namen durch Foren bewegen zu müssen. Ansonsten muss ich Niko Recht geben, einfach mal ins Forum Red Bee schauen und danach gezielte Fragen stellen. Auch wenn's vielleicht offtopic war, das musste mal raus.

MfG aus Berlin Uwe Neumann
 
Hallo Uwe,

hehe - nicht geduldet. Im Gegenteil: wird alles beobachtet, notiert und überwacht. :p

Login-Status: versteckt
private Angaben: keine
Vorstellung/Begrüßung: nein
IP: wird momentan mit Archivdaten abgeglichen...
Anfängerfragen wie angegeben? wohl nicht.


Gruß Alexander
 
Heftig, wie verfeindet die beiden konträren, ich nenne es mal "Glaubensrichtungen", beim Thema 'Red Bee' zu sein scheinen!
Den Eindruck bekomme ich durch solche Threads zumindest.
 
Hallo,

@Uwe und Alexander: Woran meint Ihr zu erkennen, daß die Frage nicht ernst gemeint war, sondern nur gestellt wurde um euch zu provozieren?
Schließlich ist diese Namensvielfalt bei Garnelen (nicht nur bei den Bienengarnelen) wirklich verwirrend und mir wurden solche Fragen - außerhalb des Forums - schon mehrmals gestellt.
Vielleicht bin ich nur zu naiv, aber ich gehe einfach mal davon aus, daß die Frage ernsthaft gemeint ist und werde deshalb auch darauf antworten.

@kleine Posthornschnecke:
Wie die Red Bees entstanden sind, da gibt es zwei Theorien:
1. Theorie: Die Red Bee entstammt aus einer Kreuzung aus Crystal Red und einer anderen, jedoch verwandten Garnelenart, vermutlich New Bee Typ 2. Durch diese Einkreuzung wurde vor allem der Weißanteil deutlich erhöht und das Weiß wurde dadurch auch dicker als bei den "normalen" Crystal Red Garnelen.
2. Theorie: Die Red Bees entstanden durch Selektion aus Hochzucht-Crystal Red Garnelen. Durch jeweils gezielte Verpaarung entsprechender Elterntiere wurde über viele Generationen der Weißanteil immer weiter vergrößert und verstärkt.

Ich muß zugeben, ich weiß nicht, welche der beiden Theorien stimmt, denn für beide Theorien gibt es Indizien, die teils die eine, teils die andere glaubwürdiger erscheinen lassen.
Die Auseinandersetzung darum, wer mit welcher Theorie Recht hat, wird recht heftig geführt und wenn man sich so durch die Foren liest, dann läßt es die eigentlich interessante Diskussion leider oft an Sachlichkeit fehlen. Deshalb reagieren beide Seiten manchmal ziemlich gereizt, wenn dieses Thema auch nur angesprochen wird.

Grüße

Peter

P.S.: Ich bin mir durchaus bewußt, durch bloße Erwähnung beider Theorien, bei beiden Lagern in den Verdacht zu geraten, Anhänger der jeweils anderen Theorie zu sein. Ich behalte mir aber das Recht vor, bis zum einwandfreien und wissenschaftlich belegbaren Beweis keine der beiden Theorien zu bevorzugen. :p
 
Hallo Friedrich,

Nicht aus diesem thread allein, aber er fügt sich gut in das negative Klima, das die "Red Bee" mehr und mehr zu umgeben scheint.

Ein anonymes Mitglied stellt eine, und da schließe ich mich Peter an, berechtigte, aktuelle und darüber hinaus bis dato ungeklärte Frage, und wird lediglich mit Unterstellungen und tiefem Mißtrauen konfrontiert. Das ist doch wirklich schade!
 
einfach lächerlich..
Diese Frage ist mehr als berechtigt. Und nur weil man für sich selbst die Antwort schon hat muss man andere nicht anfahren nur weil sie nicht so unglaublich sind alles zu wissen..
 
Hallo!

Als unwissender Neuling wird man hier ja nicht gerade freundlich behandelt!
Woher sollte ich wissen, dass so ein Glaubenskrieg bei den Red Bees herrscht?
Ich wollte lediglich schöne rot-weiße Garnelen für mein neues Garnelenaquarium und bin durch die vielen Arten und Bezeichnungen einfach nicht durchgestiegen.

Ich habe vor meinem Beitrag gegoogelt und die Forensuche bedient, bin aber zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen (zumal man bei der Suche anscheinend leider nicht einstellen kann, nur nach Topics zu suchen).

Außerdem ist es in Chats und Internetforen doch völlig normal und verständlich wenn man unter einem Nicknamen unterwegs ist und nicht seinen vollen Namen nennen möchte.
Wenn einige nur dann mit mir reden wollen, wenn ich ihnen meinen Personalausweis vorlege, kann ich ihnen leider auch nicht helfen.

Danke an dieser Stelle an CR-Garnelen für die nette und informative Antwort, sie hat mir echt weitergeholfen zu verstehen, warum ich hier so angegangen werde.
 
hi,
geht nicht nur dir so...ich blick au ned durch !

Ich wär dafür das man die alle als Crystal Red unterschiedlichen Grades bezeichnet , fertig b)
 
Hallo zusammen

Ich wollte schon länger mal sagen, wie traurig ich es finde, dass die Garnelenfans offenbar so zerstritten sind. :(

Ich möchte sicher nicht zwischen die Fronten geraten, vor allem da ich die Beteiligten (alleine wegen ihrem Fachwissen) wirklich schätze, aber ich muss trotzdem mein Unverständniss über die aktuelle Situation ausdrücken.
Wie kann man sich über ein so schönes Hobby so entzweien, und wie kann dort so ein Misstrauen wachsen? (Siehe oben)

Ich lasse mich auch schonmal zu hitzigen und kontroversen Diskussionen hinreissen (auch in diesem Forum), aber am Ende sollte man sich doch (trotz vielleicht weiterhin bestehender Meinungsverschiedenheiten) noch in die Augen schauen können.

Gibt es nicht irgendeinen Weg, wie sich alle Garnelenfans wieder versöhnen können?
 
Ach einfach net so viel über das Thema reden (davon wird es net besser)
und irgendwann löst sich das Problem von alleine.

Immer ganz locker....
 
Ist zwar ein bisserl OT, hab auch schon länger nicht mehr hier gelesen. Aber irgendwie wundert es mich schon.
Plötzlich sollen alle als Realnames Stellung nehmen? Es gibt Foren da wirds als Registrierungskriterium verlangt, woanders nicht. Also was solls Ich bin ich!
 
Hallo;

vielleicht noch einmal soviel, ich persönlich empfinde es als schlechten Stil, in ein Forum einzusteigen, frisch drüber gewachsenes Gras runterzufressen und dann auch noch die beleidigte Leberwurst zu spielen. Kein Mensch hat verlangt, dass ein Ausweis vorgelegt wird.

Aber sicher habt ihr Recht, jeder sollte das tun, was er kann.

Es stört mich sowieso seit geraumer Zeit, dass ich meine Zeit damit verplempern muss, irgendwann mal was in einem Forum lesen zu können, weil es permanent nicht aufzurufen ist, aus welchen Gründen auch immer das passiert sein mag.

Ich weis auch anhand mehrerer PN, dass es inzwischen zur Unsitte geworden ist, dass sich eine Person und ihr nahestehende Claqueure gerne als Trolle in Foren bewegen.
Eigentlich sollte man es mit Nick halten.... einfach nicht mehr drüber reden/schreiben.

Irgendwann wird es einen Red Bee Blog geben und da muss man dann nicht mehr wie Galileo gezwungenermaßen verkünden, dass die Erde eine Scheibe ist und genau auf diese Zeit freue ich mich jetzt schon....

MfG aus Berlin Uwe Neumann
 
Hallo Uwe,

Ich weis auch anhand mehrerer PN, dass es inzwischen zur Unsitte geworden ist, dass sich eine Person und ihr nahestehende Claqueure gerne als Trolle in Foren bewegen.

Der ist gut, der Absatz gefällt mir, da sind wir uns schon wieder einig! ;)
Denn diese Gedanken gehen auch mir schon seit einiger Zeit durch den Kopf. Aber was soll`s, wenn die Spaß dran haben...

Irgendwann wird es einen Red Bee Blog geben und da muss man dann nicht mehr wie Galileo gezwungenermaßen verkünden, dass die Erde eine Scheibe ist und genau auf diese Zeit freue ich mich jetzt schon....

..., nicht nur Du wirst Dich auf den Red Bee Blog freuen - auch ich!
Denn es wird in meinen Augen höchste Zeit, das in dieser Richtung irgendwas passiert.

Gruß

Frank
 
Ich schein hier mit Nick auf, du kennst mich trotzdem bzw kannst mich mit Vornamen und Wohnort zuordnen.
Ich hab auch nichts gegen Realnamen nur war das als ich mich registriert hab kein Thema.
Und du weisst auch, auf dem Wilotreffen gabs keine einheitliche Meinung zu dem Thema und so ist das in der Luft hängen geblieben!
 
Hallo Franz,

nur soviel, Du bist mit Sicherheit nicht gemeint, sonst hätte ich Dich auch konkret angesprochen, denn soweit müsstest Du mich eigentlich kennen.

MfG aus Berlin Uwe Neumann
 
Artenunterscheidung

Hey,
Du bist nicht alleine mit dieser Frage.
In der Zeitschrift Caridina Dähneverlag kannst Du auch gute Info finden
 
Vielen Dank an CR-Garnelen für die Antwort!
Dass ein gewisser Herr Suzuki die Kleinen zum ersten Mal gezüchtet hat, habe ich auch schon herausgefunden, aber wie er das genau gemacht hat, hat er natürlich nicht verraten. Vielleicht weiß er es ja selbst nicht so genau. (Scherz!!!)
Ich nehme auch mal ganz stark an, dass sich hier einige so auf den Schlips getreten fühlen wenn man mal nachfragt, weil sie sich selbst für die Non-plus-Ultra-Super-Duper-Garnelen-Züchter und -Kenner halten und dieses "hochbrisante Wissen" nicht in die Hände unfähiger Unwürdiger gelangen darf!
(Hierfür werde ich jetzt wohl gesteinigt, bloß gut, dass keiner meinen vollen Namen weiß! ;) )

Wir haben uns hier auch heute erst angemeldet, um ein paar Info´s zu erhalten, auch über Apfelschnecken... an sich ist dieses Forum hier sehr interessant und informativ, nur angegangen wollen wir hier auch nicht werden. Wir haben volles Verständnis für "Kleine Posthornschnecke" wenn sie einen Nick benutzt, im Netz ist das doch Gang und Gebe.
 
Zurück
Oben