Get your Shrimp here

Crystal Red Nachwuchs

sunshine:)

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
2.311
Hallo,
ich habe 10 Crystal Red Garnelen in einem 30l Becken. Ist gut mit allen möglichen Pflanzen besetzt und läuft schon seit über einem halbem Jahr.
Jetzt habe ich wieder Garnelennachwuchs. Bis jetzt ist dieser aber noch nie durchgekommen.
Kann mir jemand daher sagen was man jetzt noch besonderes machen kann?
Vielleicht futtermäßig, Wasserwerte sind ok.
Freue mich auf Tips :)
Melissa

Hi Melissa,

ist der Filter sicher für die kleinen Garnelen?

Ansonsten brauchen kleine Bienengarnelen ausreichend Futter, aber trotzdem sauberes und sauerstoffreiches Wasser.

Da sie die ersten Tage nicht viel im Aquarium herumlaufen, sondern lieber irgendwo in den Pflanzen hocken, muss ihnen das Futter in passender Größe sozusagen vor die Scheren gelegt werden. Um das zu gewährleisten kann man Staubfutter (käufliches Aufzuchtfutter in Pulverform oder zu Pulver zerkleinertes Garnelenfutter, evtl. gemischt mit etwas Spirulinapulver und/oder Reiskleie) so füttern, dass es sich im ganzen Becken verteilt. Das Problem ist, dass diese Art der Fütterung sehr leicht das Wasser belasten kann, was dann wieder zum Tod der kleinen Garnelen führen könnte. Deshalb bei frisch geschlüpften Bienengarnelen lieber mehrmals pro Tag ganz kleine Mengen füttern.

Außerdem ist es auch von Vorteil, wenn das Aquarium nicht zu sehr "aufgeräumt" ist. Es dürfen ruhig Blätter auf dem Boden liegen und ein wenig (aber nicht zu viel) Mulm an einigen Stellen schadet ebenfalls nichts. Auch wenn an der Rückwand ein paar Algen wachsen, erhöht das durchaus die Überlebenschancen der kleinen Bienengarnelen.

Manchmal entscheiden auch die Wasserwerte über Erfolg und Misserfolg. Auch wenn es bei manchen Garnelenhaltern mit hohem pH-Wert und relativ hartem Wasser klappt, ist es sicher von Vorteil, wenn das Wasser einen pH-Wert etwas unter 7 und eine eher geringe Karbonathärte hat.

Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass der Garnelennachwuchs überlebt.

Viele Grüße
Peter

Hallo Peter,
vielen Dank für deine Antwort.
den Filter hab ich mit ner Strumpfhose gesichert.
Ich habe jetzt mal angefangen das normale Futter zu zerkleinern und ihnen in kleinen Mengen zu geben.
Außerdem hab ich nochmal meine Wasserwerte gemessen:
NO3: 10
NO2:0
GH:7
KH:3
ph: 6,8
Temperatur: 24°C

Die Werte dürften doch eigentlich passen oder?

Melissa

Hallo Melissa,

ja, die gemessenen Werte passen so schon ganz gut.
Wenn nicht irgend ein anderer, nicht gemessener, Wert ungünstig ist, sollte es am Wasser nicht scheitern.

Viele Grüße
Peter

So, hab die Tipps befolgt und noch gehts den kleinen Garnelen gut :)
Kann man denn sagen wann sie "über den Berg" sind und ihnen eigentlich nichts mehr passieren dürfte?

Hallo,

wenn Sie die ersten 2 - 3 Wochen überstanden haben, dann kann man eigentlich sagen, dass sie überm Berg sind. Bei meinen ersten CRs sind sie spätestens nach der 2Woche immer verschwunden.

Füttern tu ich bei Babys im Becken immer zusätzlich zermalenes Garnelenfutter aller möglichen Sorten incl. Plankton- Spirula- und Welstabs

Zurück
Oben