Get your Shrimp here

Crystal Red Grade steigern ?

JamesBlue55

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.636
Nabend Garnelenfreunde ;)
hätte da mal eine frage, undzwar wenn man jetzt Crystal Red Grad C edit by matho: bitte international anerkannte Gradeeinteilung nutzen hat, kann man dann irgendwie den Grad steigern ? Indem man zum besipiel einfach Garnelen eines höheren Grades dazusetzt, dass die nächste Generation dann eben eine "bessere" qualität bekommt ?

Gruß,
Manfred

Servus, da musst du aber auch selektieren.
Beim Nachwuchs werden trotzdem niedrige Grades auftauchen.

NAbend,
also ist eine Steigerung möglich. Welchen Grad müsste man denn mindestens dazusetzten, damit man was erkennen würde ?

Hallo Manfred,
sicher sind wenn du ein Weibchen hoher Qualität mit einem weniger stark ausgeprägtem Männchen verpaarst einige Jungtiere von hoher Qualität, diese musst du dann weiter selektieren.
Dies ist recht langwierig, bis man einen stabilen Stamm mit hohem weiss oder rot Anteil je nachdem wo man hinwill, erhält.
Das mit dem Grad ist immer wage zu beantworten, aber ich denk mal du willst das Weiss steigern, also ein paar am besten vielleicht weibliche Tiere, mit hohem Weissanteil.

Setze die Weibchen mit einem Grade S Bock in ein Zuchtbecken, so hast
eine gezielte Besamung und ist günstiger als auf gut Glück Weibchen zu kaufen.
Die Jungen kannst du dann selektieren.

Hallo Manfred,

bitte versuche zwischen Crystal Red und Red Bee zu unterscheiden. Die Farbausprägungen der Crystal Red lassen sich in begrenzten Maße durch strenge Selektion steigern, indem man einfach Crystal Red mit höherem Weißanteil verpaart. Ansonsten gibt es die Möglichkeit den Stamm der "reinen Crystal Red" zu verunreinigen mittels Mischlingen (R/W) oder Red Bee. Allerdings nur in maßvollen Schritten, da beispielsweise die Einkreuzung einer Snow White nicht zu empfehlen ist.

Gruß Alexander

Verstehe trotzdem immer noch nicht, warum es nicht zu empfehlen ist snows mit cr zu verpaaren???

Setze die Weibchen mit einem Grade S Bock in ein Zuchtbecken, so hast
eine gezielte Besamung und ist günstiger als auf gut Glück Weibchen zu kaufen.

Funktioniert das so herum besser, hast du Erfährungen? Ich kann da nur vermuten wie auch geschrieben (: .

Weil CR schwaches Weiß haben, und Snows auch wenn sie nicht hight sind.
Der Nachwuchs hätte viele Tiere mit einem sehr schlechten Weiß.
Es geht doch nicht nur um die Grades, das wichtigeste ist doch schöne Farben und eine saubere Zeichung.
Hier ein Bild einer normalen CR mit schönen Farben und Konturen.

@ ennox Du kannst dir auch 10 Tiere Grade S kaufen und mit Glück 3-4 Weibchen dabei haben....
so kannst du deine Weibchen die du besitzt benutzen. Ist einfach eine Preisfrage.

Anhänge

• biene.jpg
    biene.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 69
Verstehe trotzdem immer noch nicht, warum es nicht zu empfehlen ist snows mit cr zu verpaaren???

Bei denen die ich mal gesehn habe, überträgt sich nicht unbedingt der weissanteil sondern eher der transparente durch den dann die Skeletons(so hießen die doch?) hervorkommen.

ok, denke ich habs verstanden. klingt logisch, also doch auf bees gehen um das rot auch schön zu halten und nach und nach das weiß verbessern durch die auslese....

ist ja auch eine, kristallrote Bienengarnele = Crystal Red

Aber warum wird dann zwischen CR-Red Bee und R/W unterschieden ? Oder hab ich was falsch verstanden...

Hallo Manfred,

hier im Forum gibts Lesestoff für die gaaaanze Nacht über das Thema CR - Red Bee (;.
Einfach mal suchen

Hallo Chris,

wirklich eine schöne Zusammenstellung, bin ich auch grad drauf gestoßen. Interessante Neuigkeiten die auf jeden Fall mal wieder ein bisschen Diskussionsbedarf mit sich bringen.

Gruß Tim

Hi Tim,

naja, ein Ende der leidigen Diskussion wäre noch schöner...gibt ja
schließlich wichtigeres im Leben...

Schöne Grüße und ich geh jetzt wieder züchten

Chris

Zurück
Oben