Get your Shrimp here

Crystal Red Garnelen sterben!

MelliNelli

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.237
Hey!

Vor vier Tagen sind unsere Crystal Red Garnelen angekommen und innerhalb von 3 Tagen sind uns 3 Garnelen gestorben.

Das Becken ist ein 20 Liter Aquarium von Tetra und steht nun 4 Wochen.

Leider ist uns das Aquarium zwischendurch kaputt gegangen und wir mussten alles raus holen.
Damit die Bakterien nicht absterben haben wir alle Sachen (bis auf den Sand) im großen 180 Liter Aquarium verstaut.
Dank der Garantie konnten wir uns schon 2 Tage später ein neues Aqua holen.

Gestern habe ich die Werte gemessen:
Nitrit: 0
PH: 7,0-7,5
KH: 5
GH: 4
Temperatur: 22-23 Grad

Kupfer können wir eigendlich nicht im Becken haben da wir immer Wasseraufbereiter nehmen und eigendlich nur sehr wenig Leitungswasser verwenden (größtenteils benutzen wir Osmosewasser).

Die Pflanzen geben auch keine Gifte mehr ab da wir auch als die Garnelen noch nicht drin waren immer Wasserwechsel gemacht haben.

Wasserwechsel machen wir zwei mal die Woche 2,5 Liter.

Die Garnelen sind super verpackt angekommen und das Wasser war auch nicht unterkühlt.
Wir haben die Kleinen 4 1/2 Stunden an das neue Wasser gewöhnt.
Ungefähr 1 Liter war Transportwasser und 2 Liter war das Wasser aus dem Aquarium.
Die Garnelen haben wir mit dem Transportwasser ins Aquarium entlassen.

Wir haben die Garnelen auch gleich mit einer kleinen Tablette gefüttert die wir 1 Tag später wieder rausgeholt haben weil sie Blasen geworfen hat.

Sonst haben wir als Futter noch Seemandelbaumblätter drin.

Ich hab ja schon öfters gelesen das Anubien giftig sind und wir haben eine auf die Wurzel gebunden?
Sollte ich sie lieber rausholen oder ist die nicht schlimm?

Außerdem haben wir noch zwei kleine Steine aus Österreich drinne (die glitzern auch). Mit Ph-Minus haben wir getestet das sie keinen Kalk enthalten.
Können die auch giftig sein?

Ich wollte heute noch einen kleinen Wasserwechsel machen.

Ich weiß das ich bei 3 toten Garnelen überreagiere aber ich will nicht das noch mehr sterben zumal wir schon mal 10 Crystal red Garnelen verloren haben.
Bei unseren Grünen Zwerggarnelen haben wir alles genauso gemacht und da leben heute noch 8 von 10 Stück und 2 sind sogar schwanger.

Ich hoffe wirklich es kann mir jemand helfen!!!
Sagt mir doch bitte was ich falsch gemacht habe und was ich nun ändern soll!!!

Anhänge

• 3.JPG
    3.JPG
    128,4 KB · Aufrufe: 97
Hallo Melanie... Du hast geschrieben, das du davon ausgehst das du da kein Kupfer drin hast... Hast du das wirklich gemessen oder ist das eine Vemutung!!?? Hast du in dem Becken die Pflanzen gedüngt?? Was ist das für eine Wurzel die du da im Becken hast?? Und dann sehe ich da noch eine Anubia... Es gibt Theorien, dass Anubien Oxalsäure ans Wasser abgeben, wenn diese verletzt werden... Ich selber hatte auch ne ganze Weile Anubien im Wasser, da ist nie was passiert, aber es könnte eine Möglichkeit sein!!

Hey!

Mit dem Kupfer ist eine Vermutung.
Wir haben auch leider keinen Kupfertest.

Düngen tu ich einmal die Woche.
Bist jetzt habe ich jede Woche Easy Life flüssiges Filtermedium und Easy Life Pro Fito gedüngt.
Easy Life flüssiges Filtermedium dünge ich jetzt nur noch einmal im Monat.

Die Wurzel ist wahrscheinlich eine Mangrovenwurzel.

Soll ich die Anubia rausholen?

Und soll ich heute schon einen Wasserwechsel machen?

hallo...wieviel profito düngst du denn? ich habe vor einer weile ziemlich viele cr verloren weil ich falsch gedüngt habe...hab einfach den profito dünger in das kleine dennerle fläschchen gefüllt und brav täglich einen tropfen ins wasser....das war natürlich zuviel...kannst du die eisen werte messen? die waren bei mir jenseits von gut und böse... selbst wenn du dich an die empfohlene dosierung hältst kann es zuvuel sein weil es einfach ein anderes düngesystem ist, vor allem in kleinen Becken...ich benutze seitdem die hälfte der empfohlenen menge...nochmal durch 3 geteilt ungef. alle 3-4 tage...das scheint zu gehen
..."easy life flüssiges filtermedium" ist soweit ich weiß übrigens eine art wasseraufbereiter (ich benutze den schon länger) aber kein dünger ;)
lg kathi

Hallo Kathi,
Ich habe den Profito aich umgefüllt und dosiere ihn 1 Tropfen pro 10l und das hat bisher noch kein Tier umgehauen. Ich bin davon ausgegangen, dass 1 Tropfen etwa 0,1ml ist, wenn man das also ausrechnet, ist das auf keinen Fall überdosiert. Da steht 10ml pro 100l wöchentlich, auf mein 10l Becken sind das also 1ml, wenn ich 7 Tage die Woche einen Tropfen dünge komme ich mit 0,7ml unter die empfohlene Düngung. Ich glaube daher nicht, dass deine Tiere deswegen gestorben sind.

LG, Sindy

hallo sindy...war ja auch nur eine idee...ich würde vielleicht den eisen wert trotzdem messen ;)
ich weiß auf jeden fall von meinem zooladen des vertrauens dass dennerle tagesdünger und profito 2 ganz unterschiedliche düngesysteme sind...profito ist halt kein tagesdünger, genau kann ich es aber nicht erklären...
ich habe gerade auch mal probiert...1 Tropfen aus der dennerle flasche ist schon mehr als 0,1ml ...ich habe 12 tropfen bis zur 2 ml marke gebraucht...
lg kathi

Hey! :)

Ich weiß nicht mehr ganz genau wie viel ich gedüngt habe.
Das letzte mal gedüngt habe ich vor ungefähr einer Woche.
Ich habe vorhin den Eisenwert gemessen und er beträgt 0,1.
Mein Vater sagt das er genau richtig ist!?

Ich habe auch gerade einen Wasserwechsel von 2,5 Litern gemacht.
Jetzt scheinen sie munterer zu sein.

Hey! :)

Es leben immernoch alle 7 Garnelen. :hurray:
Alle Nelen zeigen die schönsten Farben und wuseln munter durchs Becken.

Ich hoffe das die 3 toten Garnelen an Transportstress gestorben sind und nicht an irgend etwas was im Wasser ist.

Ich hoffe das jetzt die 7 Kleinen überleben.

Zurück
Oben