Get your Shrimp here

Crypto Düngertabletten benutzen?

Anja0807

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Okt 2011
Beiträge
1.433
Bewertungen
588
Punkte
10
Garneleneier
67.271
Hallo!
Ich war heute mal wieder in einer Zoohandlung und wollte neuen Dünger kaufen. Der Verkäufer hat mir Crypto Plant empfohlen. Meine Marsilea wollen nicht wirklich und er meinte das ich es bedenkenlos im Garnelenbecken einsetzen kann!
Womit düngt ihr eure Pflanzen, Bodendeckern, außer dem Flüssigdünger und Co2?
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Gruß Anja
 
Hallo Anja,

habe leider keine Antwort für Dich, aber die gleiche Frage. Heute zusammen mit Nelchen J...L Ferrotabs geliefert bekommen, weil ich meinen Pflanzen was Gutes tun möchte, zumindest ab und zu, damit sie schön grün werden bzw. bleiben. Dann lese ich voller Entsetzen, dass da u. a. Kupfer mit drin ist! Jetzt weiß ich gar nicht, ob ich's nehmen kann oder nicht??? Vielleicht kann uns mal jemand antworten, der sich damit etwas besser auskennt?
Grüße
Anette
 
Hallo,
diese Crypto Plant kenne ich nicht.
Ich benutze Eisenvolldünger und gelegentlich Kaliumnitrat zum düngen.

Bei einem Volldünger ist es normal das Kupfer drinnen ist.
Da das Kupfer aber a) Cheliert und b) nur in Spuren vorhanden ist, kann bei "normaler" Anwendung nix passieren.

Bei Dünger der nicht für die Aquaristik bestimmt ist, kann es aber sein, dass Kupfer in größeren Mengen vorhanden ist als man im Becken haben sollte.

gruß Niels
 
Hi,

ich hab Crypto von TetraPlant im Einsatz, auch bei Becken mit Garnelen. Sind also verwendbar. Bringen tun sie in erster linie was bei Wurzelzehrern, ich weiß allerdings nicht, wie Marsilea ihren Nährstoffbedarf deckt, ob über das Blatt oder die Wurzel. Müsstest du dich gegebenenfalls mal in einem Pflanzen/Scaperforum erkundigen
 
Zurück
Oben