Hi!
Habe bei unserem 19l Becken zur Zeit auch einige Probleme mit den Werten. Nitrat und Nitrit ist auch viel zu hoch.
Mache in meinem Becken zur Zeit täglichen Wasserwechsel. Anschließend gebe ich EasyLife Flüssiges Filtermedium direkt ins Becken Wasser. Etwas weniger als eine Verschlusskappe. (Eine Verschlusskappe ist für 30l). Auf der Packung steht, dass es Pestizide auch entfernt.
Als mir vor 2 Wochen mein Becken komplett umgekippt ist, habe ich alle 2 Stunden einen WW gemacht. Hat nicht geschadet.
Würde nur darauf achten, dass es die gleiche Temperatur hat, damit sie sich nicht immer wieder anpassen müssen.
Beobachte dein Tier, geht es nach dem Wasserwechsel besser? Dann mach einen WW, wenn du merkst dass es deiner Nele schlecht geht.
Würde mit dem Neubesatz noch etwas länger warten (2 Wochen) und erstmal schauen, wie es deinen Fischen geht. Kann auch sein, wenn es eine Vergiftung ist und etwas schlecht für die Tiere ist, dass es auch deine Fische betrifft. Die reagieren ja anscheinend etwas langsamer darauf.
Mit dem Neubesatz würde ich es langsam angehen. Nur wenige Tiere zu deinem dazu geben. Vielleicht erstmal 2-4 und dann später noch mehr. Damit du siehst, wie sich diese Tiere verhalten.
Drücke dir die Daumen, dass deine Nele durchkommt.
LG Andrea