Get your Shrimp here

Cristal Reds mögen keine Strömung

FoeniX

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.695
Hallo,
ich möchte ein 54l-Artenbecken für Zwerggarnelen einrichten.
Vorgestern sind die ersten 10 Cristal Reds eingezogen. Wenn der Filter aus ist, schwimmen und krabbeln sie fröhlich durch das AQ. Sowie ich den handelsüblichen Innenfilter anstelle,
sind sie ruhig und verstecken sich eher.
Was kann ich machen?
Ich habe in den Foren gelesen, daß Zwerggarnelen eigentlich Strömung mögen.
lg
FoeniX

vll ist er zu derb eingestell, kannst du ihn regulieren?
oder er ist ihnen zu laut ;)

Also mein Innenfilter macht in einem gewissen Teil des AQ auch eine ganz gute Strömung und meine CR machen sich einen Spaß daraus, zeitweise sogar gegen den Strom anzuschwimmen...

Moin,

vielleicht liegt es an der Anzahl? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Garnelen in einer Gruppe mutiger sind.
An der Strömung wird es nicht liegen. Oder wieviel Leistung (l/h) hat der Innenfilter?

Moin,
es ist ein Heilia Innenfilter HL-BT400, laut Beschreibung beträgt die Leistung 380l/h.
Einstellbar ist er leider nicht, laut aber auch nicht.
Sind 10 CRs denn zu wenig? Wenn der Filter aus ist, sind sie eigentlich recht mutig.
Ich habe den Wasserausströmer nach oben gerichtet, in der Hoffnung, daß dann nur die Wasseroberfläche unruhig wird.
Es gibt auch ein Regenrohr, das ich anbringen könnte. Mögen Garnelen das?

Ich will doch nur, daß sie sich wohlfühlen...;-)
lg
FoeniX

ich würde erst mal abwarten, immerhin müssen sie sich ja auch noch eingewöhnen können, vllt wirds danach ja von alleine besser

Also ich kann sagen das sich meine Garnelen in der Strömung richtig wohl fühlen.

Habe in einem 56 Liter Becken einen AquaEL Circulator 350 + einen Aussenfilter und die Strömung ist keinsterweise schwach.

Die Garnelen schwimmen gegen die Strömen als würde es ihnen sehr viel Spaß machen. Sehe eigentlich immer 3-5 Garnelen die dabei sind gegen die Strömung zu schwimmen.

Allerdings dauerete es ca 1 Woche nachdem ich die Tiere einsetzte, dass sie wirklich Spaß an der Strömung hatten.

lg

kannst ja testen und dir noch 5 -10 tiere holen dann werden sie aktiver wegen der gruppestärke...

Hallo,
danke für die vielen Antworten;-)
Ich werde am Wochenende 20 Garnelen dazu holen, damit sich die jetzigen 10 wohler fühlen.
Eine Frage habe ich noch:
Ich habe gelesen, daß einige ihre Garnelen-Aquarien komplett ohne Filter betreiben.
Das möchte ich eigentlich nicht, aber muss der Filter ständig laufen?
Es ist immer noch so, daß die Nelis aktiv werden so bald ich den Filter ausstelle.
Reicht es nicht, den Filter 3 mal 4 Stunden am Tag laufen zu lassen und zwischendurch ausstellen?
danke
lg
Hazel-Anne

Hallo Hazel-Anne,

In meinem 112-Liter-Becken leben ungefähr 10 Bienen (Black, Red, Snow) zusammen mit einem 1000L/h-Filter, dennoch sitzen sie zumeist abends auf dem großen Stein in der Mitte und weiden zusammen. Jetzt z. B. sehe ich nur eine.

Hallo Hazel-Anne,
macht das bitte bloß nicht. Im Filter sitzen wichtige Filterbakterien die ebenfalls ständig mit Sauerstoff versorgt werden müssen.
Wenn du den Filter für einpaar Stunden auschaltest tötest du damit viele Bakterien ab und dein biologisches Gleichgewicht im Becken geht verloren.

Solche Techniklosen Becken sind nur was für sehr erfahrene Benutzer, da sitzen die Filterbakterien wo anders und sterben entsprechend auch nicht aufgrund eines nicht vorhandenen Filters.

Zurück
Oben