Get your Shrimp here

CR wirft eier ab...

I

irena 78

Guest
war unendl. stolz, als ich vorgestern meine erste cr-dame mit eiern entdeckte... schliessl. habe ich sie erst seit zwei wochen.
nun muss ich mit entsetzen feststellen, dass sie tag für tag immer mehr eier abwirft... :@ mittlerweile von geschätzten 20-30 nur noch 4 stk. über...
kann es sein, dass sie nicht befruchtet wurden? paarungstanz fand statt, aber sie hat sich schon sehr zur wehr gesetzt (die zicke ;) )
... die eier sind auch nicht durchsichtig geworden... helles rotbraun...
oder liegts daran, dass meine garnelen noch sehr jung/nicht ausgewachsen sind? produzieren die männchen überhaupt schon sperma o.ä.???

Ich hatte/ habe auch dieses Problem, schon mehrmals die Eier abgeworfen. Soweit Ich gelesen habe, soll das ziemlich normal sein bei jungen Tiere, oder eben nicht befruchtet. HAbe im Moment auch wieder eine tragende, bin mal gespannt ob es diesmal klappt, bis jetzt so lange wie noch nie (knapp eine Woche) Also daumendrücken!!
Ich hoffe für dich das es bei dir auch bald klappt, Hoffnung nicht aufgeben!!!

hi, hängt bei dir auch ein kleiner Beutel mit weissen kleinen dingern an einem Blatt ??

So ist das jetzt bei mir , habe mir 4 ausgewachsene Red Cherry geholt , aber naja nun kleben ich denke eier an einer Pflanze

Haben die die Eier auch abgeworfen ??

Nils

Da kann ich ja noch lange warten, habe seit 2 Wochen 18 neue CR und sehe bei keiner einen eifleck.Ich hoffe das es nicht nur männchen sind die ich bekommen habe.Wie sieht überhaubt ein eifleck be CR aus?Gibts da vieleicht irgendwo ein bild wo man bei den CR deutlich sehen kann?

@Fischfreund22 das sind bestimmt schneckeneier die da kleben ;)

Gruss Werner

Hi Nils,

die Eier von Red Fire sind gelb oder grün, niemals weiß.
Was Du da siehst, sind sicherlich Schneckeneier. ;)

Skalar wrote: Hallo!
Die Eiflecke bei CR sind leider nur sehr, sehr schwer bzw. gar nicht zu erkennen ;)

Hi @Skalar

Dann kann ich ja trotz allem noch hoffen das mal eine CR eier trägt.Bei den Redfire sieht man ja oft und sehr sichtbar wans soweit ist.Naja muss ich halt abwarten und tee trinken ;)

Gruss Werner

nun sind alle eier weg...
aber siehe da: gestern abend ww gemacht, daraufhin häutung eines weibchens und heute morgen sind alle ganz *gaga* durchs becken gewetzt!! (paarungsschwimmen) :D
und wenn mich nicht alles täuscht, packt sich gerade eine der damen eier zw. die beine!!
werde nun auf jeden fall die sache entspannter angehen... irgendwann wirds wohl klappen mit dem nachwuchs ;)

Abwurf Eier bei Garnelen

1. Abwurf von Eiern erfolgt meist bei durch den hohen Anteil unbefruchteter Eier, diese fallen dann einfach vom Klebefanden (Polysacharidfaden) ab. Oftmals durch noch nicht fertile Männchen verursacht.
2. Unzulängliche Versorgung der Tiere (oftmals zu proteinreich!) während der Eiproduktionsphase (viel Laub und Detritus!!!).
3. Stamm ist genetisch so veranlagt (einige empfindliche Zuchtformen).

mrshrimp

danke schön!
führe es aufs alter zurück- von unzulängl. ernährung kann keine rede sein, da sie sehr wenig an angebotenem futter (spinat, novo prawn) naschen... finden noch genug mulm etc.

Hallo zusammen

In meinem neuen 30l becken ist fast kein mulm mehr vorhanden ist das sehr wichtig für die garnis oder reicht füttern aus?Ich habe den filter angeimpft und auch im becken ausgedrückt aber vom mulm ist nix mehr zu sehen.Soll ich nochmals mulm ins becken machen?Weil meine neuen crystel zeigen kein anzeichen das sie sich vermehren wollen?

Gruss Werner

Hallo Werner,

ich drücke auch gelegentlich die Filterpatronen in meinen Becken leicht aus. Geschadet hat es meinen Garnelen noch nicht. ;)
Ganz im Gegenteil, denn vor Allem in den darauf folgenden Stunden durchwühlen sie ständig den Bodenrund.

Das Deine Crystal Red`s sich nicht vermehren wollen, wird aber andere Gründe haben.

Wie lange "läuft" das Aquarium denn schon?

Gruß

Frank

Hallo Frank,ich wollte meine crystel von planarien retten und habe sie in ein neues becken 30l getan,habe ein grosses stück filter vom gesunden 110l fischbecken in den kleine filter gestopft,noch ausgedrückt habe ich ihn auch noch und viele nitrat planzen reingemacht (froschbiss).Das broblem ist das ich immer einen zu hohen ph wert habe.Ich konne ihn mit einem erlenzäpfchen von 8.0 auf 7.5 senken.Eigentlich ist es das gleiche wasser wie in meinem 60l becken vo die redfire drinn sind und die vermehren sich sehr gut bei ph 8.0
Das becken läuft jetzt ca 3wochen

Gruss Werner

Hallo Werner,

gut möglich, das dies mit dem ph-wert zusammenhängt.

Ich hab zwar schon des öfteren gehört, das bei einigen die Zucht bei Crystal Red`s auch bei höheren ph-werten und Gesamthärte funktioniert, kann dies aber persönlich nicht bestätigen.

Die Weibchen haben damals zwar Eier getragen, aber gesehen habe ich später recht wenige...

Drei Wochen sind nicht viel. Habe Geduld und warte die nächsten Wochen/Monate ab.
Im übrigen würde ich jetzt noch verstärkt, ein Auge auf den Ammoniakwert werfen, sparsam füttern und regelmäßig Wasserwechsel durchführen.

Gruß

Frank

Ich bin mir ziemlich sicher das es mit dem PH zu tun hat.
Ich hielt meine 20 CR auch ein dreivietel Jahr in einem 54l Artenbecken und hatte nie Nachwuchs. 5 mal hatte ich in der Zeit Eiertragende Weibchen aber die Eier wurden immer nach ein paar Tagen abgeworfen. PH war damals ca 8 und GH ca 16.

Seit 3 Monaten verschneide ich mein Leitungswasser mit Osmosewasser, dadurch habe ich im Becken PH7 und GH 6, und sofort nach ein paar Tagen schwammen die ersten 6 Weibchen mit Eiern rum. Zur Zeit habe ich ca. 100 Junggarnelen verschiedener Grössen und sobald ein Weibchen die Junggarnelen entlässt ist es auch schon wieder Trächtig!!!

Gruss Olli

@Frank ok werde ich machen,merci.

@ollic Osmosewasser?Sorry soweit bin ich noch nicht mit erfahrung,ich weiss grad mal wie man den ph senken kann aber ich werde mich jetzt mal noch schlauer machen.Ich werde heute noch ein erlenzäpchen ins becken machen somit wären es dan 2 zäpfchen im becken.merci für dein rat.

Gruss Werner

Gruss Werner

Hallo Werner,

Mit den Erlenzäpfchen kannst du den PH zwar in geringen Maße drücken, aber wenn du einen hohen PH hast, hast du nach der Zugabe von Erlenzäpfchen immer noch eine hohe Gesamt- und Karbonathärte. Teste mal dein Wasser auf die Härtegrade.

Das Osmosewasser wird mit einer Umkehrosmoseanlage hergestellt, die gibt es ab ca. 70 ?. Mit dieser Anlage wird dein Leitungswasser rein von allen möglichen Verunreinigungen und von jeder möglicher Härte. Es fällt natürlich auch einiges an "Abfallwasser" an aber das kann mann ja zu Blumengiessen sammeln.

Oder frag mal in einem Aquaristikladen in der Nähe ob Sie reines Wasser verkaufen. Das ist auf die Dauer zwar etwas Teuer, aber somit siehst du nach kurzer Zeit ob es mit dem Nachwuchs besser wird. Ich hab das am Anfang auch so gemacht.

Gruss Olli

Ich benutze auch Osmosewasser für meine Bienen.
Bei mir wurden zuvor ebenfalls fast alle Eier frühzeitig abgeworfen (7 tragende Weibchen), und von den wenigen geschlüpften Jungtieren kam dann nur ein einziges durch.
Jetzt tragen wieder 3 Weibchen Eier und ich hoffe, das es beim jetzt weicheren Wasser mit dem Nachwuchs besser klappt.

Zurück
Oben