Get your Shrimp here

CR und YF in einem Becken

Home-Aquaristik

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
8.348
Hallo zusammen,

ich bekomme demnächst mein neuntes Becken und überlege dort CR und YF einzusetzen. Hat jemand damit schonmal erfahrungen gemacht oder eine meinung dazu.

Kreuzen dürften Sie sich ja normalerweise nicht, mich intressiert viel mehr ob es zu sogenanten Platzkämpfen kommen könnte.

Hi Michael,

ich merke ja das es den Yellows anscheinend gut geht!
Ich habe noch keine Erfahrung mit der Komibination gemacht, doch man ließt oft das verschiedene Nelen sich nicht/ oder nicht gut vertragen. Bei CR und YF weiß ich nicht welche die dominate Art ist oder ob es doch gut klappt, hatte per Zufall grad mal reingeschaut und gesehen das du ein Thread erstellt hattest!
Zu deiner Frage wegen Doppel-Hinos:
Ich interessiere mich noch für welche doch ich laß mir erst noch etwas Zeit damit da ich einen Kellerumbau vorhabe und fast alle Aqs in den Keller ziehen werden.
Das wird aber noch warten müßen bis ich anfang nächsten Monat die Küche umgebaut hab! Aber dann gehts los! Endlich!!!

Hoffe das einige schreiben denn es interessiert mich auch ob beide Arten zusammen passen oder eher nich!
Ich tippe auch nich.....

Hatte die Kombi auch einmal in einem Aquarium. Ich würde die beiden Garnelenarten aber unbedingt trennen. Die YellowFire vermehren sich zu schnell gegenüber den CRs. Die CRs fühlen sich nach einem bestimmten Zeitraum bedrängt und stellen die Vermehrungsrate nach und nach ein.

Hallo,

wir hatten die YF auch mal kombiniert mit grünen Zwerggarnelen.
In dieser Zeit fand keinerlei Vermehrung statt.
Jetzt haben sie ihr eigenes kleine Becken und vermehren sich prima :hurray:
Eine Art wird wohl immer die dominantere sein und die andere unterdrücken ;)

Hallo,

meine Versuche mit unterschiedlichen Arten in einem Becken sind bis jetzt immer gescheitert. Ob die Beckengröße dabei eine Rolle spielt weiß ich nicht. Bei mir waren es Becken mit 30 und 50 Liter-Größe.
Z.B. waren Grüne Garnelen und S/W Bienen in einem gemeinsamen Zuhause und Hong Kong-Garnelen und YF in einem anderen.

Das Ergebnis: ca. 1 Jahr schien es gut zu laufen. Dann stellten die Grünen Garnelen und im anderen Aquarium die YF die Vermehrung ein. Nur eine Trennung konnte den verbliebenen Stammrest retten.

Nun werde ich mich hüten, 2 Arten zueinander zu setzen. Nach einer gewissen Zeit stellt eine Art die Vermehrung ein.

So sehe ich das auch.
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Eine Art bleibt dominant......die andere stellt die Vermehrung ein und letztendlich überlebt nur eine Art.

Zurück
Oben