Get your Shrimp here

cr und rf?

Muto

GF-Mitglied
Bewertungen
20
Garneleneier
17.856
hi
kann ich crystal red garnelen mit red fire garnelen in ein becken tuen?

Das Ganze sollte rein theoretisch gehen. Kreuzung ist ausgeschlossen.

Allerdings habe ich schon oft gelesen, dass die eine Art die andere verdrängt, da sie sich unterschiedlich schnell vermehren (in diesem Fall gehen wohl die CR unter)

Habe aber selbst noh nie die ERfahrungen gemacht, da ich immer nur eine Art im Becken habe;)

Ich rall das mit der liste noch nicht!;(

... ist doch simpel. Grüner Kreis = Kreuzung nicht möglich, kann man also zusammen halten.
Rotes Kreuz = Kreuzen sich, sollten also nicht zusammen gehalten werden.

schwarzes Kreuz= Kreuzung wird vermutet, heisst, Haltung auf eigenes Risiko, da man nicht mit Sicherheit sagen kann ob die jeweiligen Tiere sich paaren.

Gruß

Kerstin

Ja... denke auch das die CR von den RF verdrängt werden!!!

aber die liste gilt dann nur wegen paarung?
kann es dann auch sein das arten die sich nicht paaren man dann trotzdem nicht zusammen halten können weil die aggresiv untereinander sind?

hab in meinem aquarium jetzt nur eine schwangere rf.wollte mir noch 20 rc´s kaufen.sollte ich die rf rausholen???

Also ich hatte vor einigen Monaten versucht in meinem 200 Liter Becken mit RF auch CR anzusiedeln...hat mich 80 CR gekostet....sie wureden derart stark von den RF verdrängt das nicht mal ein Jungtier groß werden konnte....
Ich hatte nach und nach immer wieder auf 20-30 CR aufgestockt...komischerweise konnte man fast beim sterben zuschauen...ich war voll fertig....
nun habe ich wieder nur RF mit Amanos und das klappt klasse, die RF ist aus meinem Becken nicht mehr weg zu kriegen, ich muss immer hier und da wieder welche abgeben damit das Becken nicht überquillt.

Ich denke das die CR gerne ein Becken für sich hat, jedenfalls nicht mit RF zusammen gehalten werden möchte.
Sicher klappt das bei einigen...bei mir jedenfalls nicht....

wie verdrängt?
werden die weg gejagt? oder aufgefressen? oder angefallen? kann es mir, gerade bei einem 200l becken, nicht wirklich vorstellen.

habe auch 5 CR und ca 20 RF in einem 130l becken. die sitzen auch zusammen unter dem farn u pflanzen, kann da nix sehen das die sich weder be- noch verdrängen.

ich denke mir verdrängen ist z.b Dominanz gemeint, was wohl heissen soll das z.b die CR sich dominirend unterdrücken lassen und somit die Fortpflanzung etc. eingedämmt wird von den RF.

so habe ich es mal erklärt bekommen und bestimmt hier auch so gemeint worden, ansonsten verbessert mich :rolleyes:

Verdrängung heißt eigentlich nicht, das die verdrängte Art sofort stirbt, sondern sich auf Dauer mit einer wesentlich geringeren Geburtenrate nicht durchsetzen kann. Irgendwann sterben dann mehr Alttiere als neue geboren werden und die Art stirbt aus.
Was bei dir aber passiert ist, ist für mich absolut rätselhaft. Ich hab Red Fire und s/w Bienen in einem Becken und die vertragen sich sehr gut. Ich hatte bis jetzt nur eine tote Biene und denke, dass hatte nix mit den RF zu tun.
Meine CR halte ich getrennt, aber nur damit sie nicht mit den s/w Bienen bastardisieren.

Zurück
Oben