Get your Shrimp here

CR umsetzen von 30l in ein 60l

lasso

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
10.006
Hallo ich habe in meinem 60l becken meine Hummel NEW BEE garnelen,die fühlen sich dort wohl im 60l,da ich nur 5 stück habe würde ich sie lieber in mein 30l becken machen und meine CR in das 60l.Habe aber angst das mir die CR hopps gehen beim wechsel dafür hätten sie dan viel mehr platz. vieleicht klappts dann auch mit der vermehrung.Wie soll ich vorgehen?Oder haben die noch genug platz im 30l becken es sind ca 15 stück CR

Gruss Werner

Hallo,

15 crystals haben locker genug Platz in dem Becken, allerdings würde ich auch tauschen da 5 new bees im 60er wohlk kaum zu sehen sind und untergehn.

Gruß
Matthias

Hi matho

Wen nur die angst nicht so gross wäre das sie mir hopps gehen weil meine crystal sich eingewöhnt haben und mir keine einzige bis jetzt gestorben ist.(habe sie jetzt ca 40tage)
Aber ich werde es warscheinlich tun

Gruss Werner

Hallo Werner,

dir wird beim umsetzen wohl kaum eine sterben, da ja im endefekt fast die selben Wasserwerte in den Becken sein werden!! Ich setze meine CR auch andauernt von Becken zu Becken und sie scheint das garnicht zu jucken :D

Wenn allerdings auf Nummer sicher gehen willst, dann machst das so als wenn dir neue zulegst, Tiere mit Wasser in nen Eimer und dann aus dem neuen Becken immer etwas Wasser in den Eimer geben und dann nach ner stunde setzt sie um b)

gruß

andre

ey schmulzi *lach* vieleicht ist meine angst noch aus den zeiten als ich die planarienseuche in einem meiner becken hatte,bis ich getschekt hatte das gar nicht das wasser schuld war am tot meiner redfire.verstand die welt nicht mehr ;) Ich hoffe meine reagieren auch so wie deine :D

Gruss Werner

Werner das klappt schon :D

Planarien hab ich zum Glück noch nie finden können(Klopf auf Holz)

Hab auch mal RF verloren ohne ende, aber da war der Kies schuld, da muß man erst mal drauf kommen :D

gruß

andre

Hallo Werner,

man kann es sicher nicht verallgemeinern, aber die CR sind schon hart im Nehmen.

Bei mir zieht es systembedingt immer wieder Jungtiere in den Außenfilter, dort sitzen sie dann mindestens bis zum nächsten Wasserwechsel im Topf, werden dann durch ca. 10m Gartenschlauch gespült und landen in einem Sieb, von wo aus sie ohne weitere Umstände in ein kleines Aufzuchtbecken gesetzt werden - selbst die allerkleinsten halten das klaglos aus.

Einmal habe ich eine Junge versehentlich mit ein paar Schnecken nach einigen Stunden Transport in völlig andere Wasserwerte gekippt - auch kein Thema, die wächst und gedeiht.

Wenn Deine Tiere stabil und gesund sind wird sie das Umsetzen nicht weiter kratzen.

Zurück
Oben