Get your Shrimp here

CR tragen wenige Eier

heb0r

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.155
Hi zusammen.
Sorry falls es zu dem Thema schon was gibt, aber ich habe trotz Suchfunktion nichts gefunden.

Meine CR haben,wenn sie Eier tragen, immer nur sehr wenige davon (ca. 4-5), die dann auch nur manchmal bis zum Schlupf gebracht werden (letzter Nachwuchs 3 Stück).
Woran könnte dies liegen? :confused:

Becken: 54l/// Garnelenzahl ~18 Stk.

Futter: Brennesselblätter, NovoPrawn, Algen, Seemandelbaumblätter, Erlenzäpfchen, Minigranulat.

Wasserwerte:
No3 = 0,5
No2 = 0,0
PH = 7,2
GH = ~ 9°d
KH = ~ 8°d
Temp = 22-24°C

Weiterer Besatz: 1 Helena, paar Turmdeckel, paar Posthörner.

Vielen Dank für alle Antworten :D

mfg
Michael

Hallo Michael,

schreib mal mehr von dem Becken, welche Pflanzen, welche Dekogegenstände (wurzeln, Steine,...) welcher Bodengrund, welche Düngung, wie gefiltert wird usw.

Hy Mischael,
hab gelesen, dass Garnelen die Eier abwerfen, wenn sie unbefruchtet sind oder verpilzen.
Verpilzung kann glaube ich mit mehr Sauerstoff z.b. mit einem Luftsprudler entgegen gewirkt werden.
Dass sie unbefruchtet sind, kann mal vorkommen, aber dann auch nicht so viele Eier und so oft.
MfG
Eric

Hallo und Danke für die ersten Antworten.

@ Marcel:
Einrichtung:
Wurzel (kein Mopani)
einiges Java + X-Mas-Moos
viel Nadelsimse
wenig Pogostemon Helferi
wenig Bacopa monnieri
Bodengrund ist feiner Sand
ein paar kleine Lavasteine
ein paar Steine aus dem Garten (auf Kalk überprüft)
Filter:
Doppelschwamm-Innenfilter + Tetra APS 50 Pumpe

Düngung:
easy life profito 1x/Woche (angegebene Menge)
easy life easy carbo (gelegentlich angegebene Menge)

hoffe das hilft weiter :D

@Eric:
Davon habe ich auch schon gelesen. Allerdings wird häufig geschrieben, dass keine Luftsprudler (wegen der Pflanzen) verwendet werden. Wäre doch seltsam, wenn gerade bei mir mehr Sauerstoff gebraucht werden würde? Weiß dazu jemand etwas genaueres ?

Ja, der Luftheber sollte eigentlich ausreichen für die Sauerstoffzufuhr.
Es stimmt auch, dass ein Luftsprudler oder auch dein Lufthebefilter einen Teil des für die Pflanzen wichtigen CO2 austreiben, aber Sauerstoff und CO2 können auch gleichzeitig im Wasser gelöst sein.
Sonst fällt mir eigentlich nichts Besonderes auf.
Wie lang hast du die Garnelen schon? Genug Mänchen wirst du sicher auch haben.
Manchmal kommt es bei Weibchen die das erste mal trächtig sind vor, dass sie nur wenige Eier tragen.
Ansonnsten kannst du versuchen durch die wöchentliche Fütterung von Artemia die Vermehrungsfreudigkeit anzuregen, wie hier zB:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=131087

Gruß,
Eric

Hey Eric,

das könnte natürlich sein, dass die alle zum ersten Mal trächtig sind und deshalb so wenige Eier tragen. Ich habe die Garnelen noch nicht so lange (ca. 3 Wochen), diese aber bereits geschlechtsreif bekommen.

Danke für den Tipp mit den Artemia. Werd ich ausprobieren ;)

Zurück
Oben