Get your Shrimp here

CR Sterben

Dingo84

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Okt 2006
Beiträge
15
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.569
so also kurze vogeschichte ich habe meine 25 Cr jetzt seit knapp einer woche im becken. wasserwerte sind alle in ordnung, habe sie mit dem JBL set getestet. allerdings sind jetzt seit 2 tagen die garnelen am sterben. anfangs dachte ich die guppys würden sich an die garnelen nachts heran machen(vorallem wenn sie frisch gehäutet sind) also habe ich sie aus dem becken entfernt doch gestern musste ich mit zu sehen wie mir weitere 2 stück vor meinen augen "verreckt" (so muss man es leider sagen, da sie auf dem rücken lagen und nur noch ihr "mund" sich bewegt hat) sind. bevor ich sie aus dem becken getan hab, hab ich noch etwas gewartet, da es auch sein hätte können, dass sie nur ihren panzer abwerfen wollen. als dann aber gar keine bewegung mehr bei ihnen war hab ich sie raus gefangen und sie mir unter einem mikroskop angeschaut. konnte aber dank meines leihenhaften wissens über garnelen krankheiten nichts finden.
die sterbe rate sieht ungefähr so aus, dass ich sie nun seit ner woche drin hab und von den ca 25 stück noch 16 da sind. also denke ich sind schon ziemlich viele.
könnte es an diversen pflanzen liegen an denen sie rum nagen? habe beispielsweiße ein paar utricularia eingepflanzt (sind ja fleichfressend, allerdings denke ich können diese mit ihren kleinen fangblasen den CRs nicht sehr viel anhaben).

so sonst weiß ich eigentlich nicht mehr was ich noch schreiben kann was euch in eurem urteil darüber weiter helfen könnte aber ich hoffe auf eure hilfe denn wenn das sterben so weiter geht dann hab ich in einer woche leider keine nelen mehr.

MFG Alex
 
ok ich habe gerade bei "garnelenkrankheiten.de" nachgelesen und bin mir anhand der symptom beschreibung ziemlich sicher, dass es sich in meinem fall um die porzellan krankheit handelt. problem ist nur dass man sich gegen diese anscheinend kaum schützen kann, also hättet ihr da eine idee wie ich verhindere dass der rest meiner population auch von der krankheit befallen wird?
 
Unter
http://www.kreeftengarnalen.nl/phpBB2/viewtopic.php?p=17687
steht ein interessanter Text (runterscrollen bis Text in Deutsch kommt). Anscheinend übertragen sich (mit Ausnahme der Krebspest) Krankheiten nur durch Aufessen toter Artgenossen. Ich habe keine Ahnung ob das stimmt, aber falls ja, und falls es wirklich eine Krankheit ist, hilft es Dir vielleicht ,die Tiere irgendwie (in Gruppen?) zu trennen, so dass, wenn es zu neuen Totesfällen kommt, die Opfer nicht verzehrt werden?

Was haltet Ihr von der Idee?

Grüsse

Günter
 
Hallo,

wenn es sich um eine bakterielle Infektion handelt, wie sieht es dann mit der Behandlung aus.

Ich hatte noch nie kranke Garnelen, aber Fische schon so einige und die wurden dann ja mit Aquafuran oder eben mit Antibiotica behandelt.

Gibt es da Erfahrungen, wie die Garnelen diese Medikamente vertragen?

MfG Holger
 
tja ich habe heute mittag ein anti bakterielles mittel in mein nelen becken getan, is meine letzte chance die paar übrigen zu retten. wie sie es vertragen werde ich in ein paar tagen mal berichten.
 
Hallo Alex,
Auch wenn Vergiftungserscheinungen meistens eher akut auftreten, z.B. beim Einsetzen neuer, (meist) überdüngter Pflanzen, könnnte dies durchaus auch eine Ursache für Dein Garnelensterben sein.
Erscheint mir meistens wahrscheinlicher als gleich auf Krankheiten dieses Kaliebers zu schließen. Gründe für Vergiftungen, kanns ja viele geben.

Die utricularia vielleicht. Hast Du Wurzeln im AQ? Mopaniwurzel halten viele für "Garnelenuntauglich". Anubias auch.
Vielleicht hilft´s wenn Du vielleicht auch mal in diese Richtung forschst ?

LG und Daumendrück

Caro
 
also hab bei mir vor 5 tagen furanol in die nahrung gemischt und siehe da, seit dem ist nichts mehr gestorben (gut außer mein welz der scheint die suppe gar nicht vertragen zu haben und eine nele die schon nen knaxx hatte). sieht also ganz so aus als hätte ich es überstanden auch wenn jetzt nur noch 9 von meinen 25 da sind aber eine hat schon dicke eier im bauch was ja auch nachwuchs hoffen lässt. also ich bedanke mich bei den leuten die ich hier unterstützt haben und für die ganzen tipps. hoffe ich kann mich da irgend wann bei euch revancieren
 
Zurück
Oben