Get your Shrimp here

CR sterben täglich

Was haltet ihr von den Stein der im Becken war.
Sodalith heißt das gute Stück. Ist von anfang an drinnen gewesen.
Seit ein paar Tagen liegt er nicht mehr drinnen.

Grüße

Ein Hallo an alle die mit ihren Ratschlägen helfen.:hurray::hurray:

Seit der Quarzstein aus dem Becken ist, ist mir keine Red Crystal mehr verstorben. :hurray:
4 sind noch übrig. Jetzt werde ich nächste Woche meinen Besatz aufstocken.

Danke

und
Güße
Ewald

Vielleicht lags an ihm aber wenn er von anfang an drinne war... ist das nicht ein bisschen seltsam?Dann wär schon vorher was gestorben oder? Ich denke mal es war vllt ein Nitritanstieg und der hat sich gelegt oder so....Vielleicht also nur zufall. Ist deine sache ob du ihn wieder reinpackst und:
Ps:Warum lässt die sich nicht selbst vermehren^^ Geht ja recht schnell außerdem kannst du so noch Prüfen ob sich das mit dem "kein sterben mehr" auch noch hällt...Got bewahre will dich nicht entmutigen aber vorsicht ist besser als nachsicht ;)

Hallo,

Der Stein war von Anfang an drinnen, und es sind mir von Anfang an Garnelen verstorben.
Der Stein, ein Sodalith, ist jetzt seit gut 3 Wochen aus dem Becken und keine Todesfälle.
Ich tipp auf den Stein. Und der bleibt draussen.

Ich hab nur noch 4 Red Crystal, und kann nicht sagen ob da ein Weibchen dabei ist. Mir wäre es auch lieber sie würden sich vermehren.
Würde mir etwas Geld sparen. :D

Grüße Ewald

Hallo zusammen,

das ist jetzt hier der X´te Thread bezüglich Garnelensterben. Fast immer sind es CR oder Bienen oder Bee´s. Selten findet der Betroffene die Ursache. Anfänglich wird nach WW, oder Wurzeln im Becken oder sonstigem gesucht. Meist stellt sich raus, das man an der falschen Stelle sucht. Es liegt selten an dem Stein oder der Wurzel oder oder.

Es gibt hier einige (über die SuFu zu findende) Threads, in denen die "alten Hasen" bzw. die erfolgreichen Züchter über Ihre Haltungbedingungen schreiben und Tipps geben. Weitere Infos findet man in Fachzeitschriften, im Netz auf den HP´s der Züchter und im TV (z.Bsp. AquaTV). Wer der Erfahrung und dem Wissen und dem Rat anderer nicht folgt oder folgen will, muss halt selbst seine Erfahrungen machen, was meist sehr teuer ist.

Hallo,

Eigentlich wollte ich mich NUR bedanken das ihr mir geholfen habt.:hurray::danke:
Mein Problem wurde gelöst, ehrlich.:D

Grüße Ewald

Hi Ewald,

das war jetzt auch nicht unbedingt auf diesen Fred gemünzt. Ist halt allgemein gehalten. Ob es wirklich an dem Stein (in echt ein Sodalith???) war, mag ich bezweifeln, aber weder beweisen noch aussschliessen können.

realcyrus du hast zwar recht aber theoretisch gab es so gut wie alles in diesem Forum schon einmal also meinst du man sollte niewieder einen neuen Thread aufmachen und urnoch die SuFu benutzen....Interessant^^

Hi,
naja, es findet hier ja doch ein recht stetiger Userwechsel statt und jeder bringt neue Ideen und Erfahrungen ein. Dadurch steigt unser Wissen über unsere Pfleglinge stetig.
Würden alle nur die Sufu nutzen würde das Forum stagnieren und somit auch das hier niedergeschriebene Fachwissen.
Gruß
Niel

@Ewald: schön das Dein Becken wieder läuft

Kyrox,
wie auch immer Du heissen magst, genau solche versteckten Spitzen mögen wir hier nicht. Hättest Du alles gelesen und das auch Sorgsam, wärest Du nicht zu diesem Schluss gekommen.

Ach du meine Güte....das war(passt auf jetzt kommts: ) ein SCHERZ???
Theoretisch hast du das gesagt , natürlich weiß ich das du es nicht so meinst und ich HABE hier alles gelesen^^
Ps: Ich hab ka was "stagnieren" heißt xD Trotzdem ist mir das was du gesagt hast klar, wie schon gesagt wars eher ein gag, da der Thread ja eh so gut wie fertig ist.

mich würde interessieren wie oft du fütterst und wieviel, weil das dein filter so oft gereinigt wird beunruhigt mich ein bisschen, genauso der "großreinemachen" mit kies auswaschen ...

ich habe in meinem becken nen schwammfilter der sehr gerne von den garnelen abgeweidet wird und von mir noch nie (3/4 jahr hab ich ihn drin) gereinigt wurde, da gerade in dem filter die wichtigen bakterien in größerer ansammlung sind ein auswaschen bringt somit häufig nur nachteile
ebenso das waschen von kies, sammelt sich viel mulm an, würde ich mir gedanken über die fütterungsgewohnheiten machen, CR mögen mulm nicht sonderlich (ich habe kaum welchen, kann deshalb dazu nicht soviel sagen) aber sowas habe ich halt gehört, deswegen hier wenn möglich nur absaugen wenn zuviel da zu sein scheint, gerade in dem mulm befinden sich viele der wichtigen abbaubakterien.
und gerade in deinem becken von nur 20l ist es wichtig das es eingefahren bleibt und nicht zuviel verändert wird

stell doch mal bitte ein bild von deinem becken rein oft kann sowas auch aufschluss geben ;), auch wenn jetzt vermeindlich alles in grünem bereich ist

sorge machen mir deine wasserwerte, da ein gh von 12 doch recht hoch ist, da würde ich eine andere garnelenart bevorzugen (CR sollten max einem wert von 6 ausgesetzt werden)

ich habe auch damals mit CR angefangen und habe keinerlei probleme damit gehabt, liegt aber auch an den "besseren" wasserwerten, oft ist das aber reine glückssache da viele dran verzweifeln

mfg flo

Ach du meine Güte....das war(passt auf jetzt kommts: ) ein SCHERZ???

Hallo "immer noch keinen Namen",

wie hätte ich denn jetzt darauf kommen sollen, das das ein Scherz sein soll?

@Peppilina,
klar, keine Frage, hab ich auch grad in einem anderen Fred so geschrieben. Mir geht es um die täglichen: Ich bin neu mir sterben Garnelen - Themen.

@Peppilina,
klar, keine Frage, hab ich auch grad in einem anderen Fred so geschrieben. Mir geht es um die täglichen: Ich bin neu mir sterben Garnelen - Themen.
also ich finde es nicht schlecht, so kann man viel besser auf die probleme der einzelnen leute eingehen, ebenso wird es für die leute schwierig einen threat zu finden der genau auf ihre probleme eingeht und für leute die eh kaum erfahrungen haben wird es noch viel schwieriger, da sie ja nicht wissen worum es geht und oft das einfachste wissen fehlt

da ist es doch schön wenn sich die leute darum kümmern als darauf zu verweisen das sie die suchfunktion benutzen sollen, kommt auch besser rüber ;)

mfg flo

Hallo Flo,
wenn Du schon meine Worte zitierst, dann beziehe bitte Deine Antwort auch auf das Zitat.

Hallo "immer noch keinen Namen",

wie hätte ich denn jetzt darauf kommen sollen, das das ein Scherz sein soll?

@Peppilina,

Hast recht aber das war typisch ironisch geschrieben (schreibt man Ironisch eigl so?)
Nächstmal schreib ich fett: Witz drunter kay? xD
Flofie lässt die Filterwirkung nicht extrem nach wenn man dn NIE auswäscht?( joa ich würde 3/4Jahr als nie bezeichnen^^)
Ich wasche alle 2-3 Wochen 1bzw 2/3 teilen meines Filters, so bleiben immer auf der anderen Seite in dem Filter Bakterien drinne. Durch die andere seite (innenfilter^^) kommt aber halt perfekt wasser :)

Kommt auf die Durchlässigkeit der Matte an - einen feinen biste andauernd am Auswaschen, einen mittelgroben schon fast nie - vielleicht einmal im Jahr.

Gruß,
Croydon

Was man dazu sagen muss ist aber das ein Mittelgrober viel merh schmutz auch wieder rauslässt^^ Ich hab eine Grobe schickt eine Feine und so Stein dinger(Weiße Zylinderförmige Klumpen, ca 1cm hoch 5mm breit ca.)wozu sind die eigl nochmal gut?^^

Zurück
Oben