Get your Shrimp here

CR sterben nach Neubesatzung

Hallo zusammen
Heute nacht ist keine Garnele gestorben (der tägliche WW nützt was:-))

Meine Werte heute:
Nitrat: 0
Nitrit: 0
GH: 8-16
KH: 3-6
ph: 6,4
Chlor: 0

Hey, Nitrat ist ja runter und der pH auch. Wenn du jetzt noch die Härte etwas senkst, sieht das doch schon sehr gut aus!

Grüße

Das Optimalste ist du nimmst 100 % Osmose- oder Destilliertes Wasser und härtest es mit z. B. Bee Shrimp Mineral GH+ oder liquid Mineral Ca+ (teurer, aber bei kleinen Becken leichter zu dosieren). Ich mache das für mein 20 L Becken auch und habe eine Osmoseanlage angeschafft und nie bereut. Die bekommst du in der Bucht schon relativ günstig.

Ne andere Methode wäre Verschneiden, indem du z. B. Leitungswasser und Osmosewasser 1 zu 1 mischt. Dazu müsstest du aber deine genauen Werte wissen, aber den Koffer hast du ja schon bestellt. Nachteil ist aber, dass du die Werte nie so konstant bekommst und ich finde es auch umständlicher ;) ... und bei den geringen Wassermengen kann man auch gleich 100 % Osmose/Destilliertes nehmen - musst dann halt nur das Salz besorgen.

Auf Dauer ist die Osmoseanlage auch günstiger, weil du natürlich kein destilliertes Wasser mehr kaufen (undschleppen) musst.

Hurra, mein Koffer ist gekommen und habe gleich einige Proben genommen:
Folgende Werte habe ich heute:

ph 8
GH 11
KH 9
Ammoniak 0,5mg/l
Nirit 0
Kupfer 0
Nitrat 10
Eisen 0 (was ich nicht verstehe, ich dünge)

Ich habe seit 2 Tagen keinen WW gemacht!

Hey,

wieder ganz andere Werte ^^ ... also gut, dass du den Koffer jetzt hast.

Der pH von 8 ist zu hoch und GH und KH natürlich auch für CR.

In meinen Augen bleibt dir nichts anderes übrig als für die CR mit selber aufgehärtetem destilliertem Wasser zu arbeiten. Mein Leitungswasser hat ziemlich genau deine Werte (immer um GH 12, KH 10, pH 8 - 8,5) und das hat bei mir mit den Bienen (sind ja auch CR) nie funktioniert. Jetzt mit Osmosewasser und Salz hingegen feiern die ne Party ;)
Wobei der pH wenn du dein Leitungswasser selber mit einer Osmoseanlage aufbereitest, immer wieder zu dem Ursprungs pH von 8 zurückkehren wird (es ist nicht so, dass Osmosewasser immer einen neutralen pH von 7 hat - das ist ein Ammenmärchen. Weich bedeutet nicht, dass das Wasser neutral oder sogar sauer ist - der pH ist nur leichter zu senken). Daher müsstest du auch mit Erlenzapfen etc. arbeiten oder gleich Fulvo+ oder TR7.

Und solange deine Pflanzen wachsen und satt grün sind, sollte das mit dem Eisennachweis egal sein. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob der überhaupt das Eisen aus dem Dünger nachweist.

Grüße

also gut, wenn ich mich für destilliertes Wasser entscheide, wie mach ich das am besten.
ich habe ja wie beschrieben ein 25 L Becken.
Soll ich dann 12,5 L Leitungswasser nehmen und die andere Hälfte Destilliertes oder nur Destilliertes?

Ich würde wie gesagt nur destilliertes nehmen, aber dann musst du aufhärten! Da gibt's extra Salze für. Niemals reines destilliertes Wasser ins AQ kippen! ;)

Und ändere die Werte langsam über mehrere Tage. Das ist wichtig. Du kannst ja erstmal kleine Wasserwechsel mit reinem destilliertem Wasser machen und sobald die Werte etwas gesunken sind, härtest du das destillierte Wasser auf.

Ne, sonst nichts. Du kannst natürlich Fulvo+ oder so rein tun, wenn der pH noch zu hoch sein sollte.

ok dann werde ich morgen gleich kanisterweise Destilliertes kaufen (die Leute werden denken, was hat den die vor!)
und dann muss ich noch gucken wo ich das Bee Shrimp Mineral GH+ herbekomme.

Mal was anderes:
Du hast ein Fluval Chi (hab ich auch eins), hab ich das richtig verstanden, dass du den würfelförmigen Filter obendrauf, wo auch das Licht mit drin ist, zur Filterung nutzt? Meine Erfahrung damit ist, dass der ABSOLUT garnelenuntauglich ist. Habe junge Garnelen gekauft und eingesetzt und am nächsten Tag waren schon ca. 50% nicht mehr auffindbar. Als ich dann nur noch eine Garnele entdecken konnte, habe ich den Filter aufgemacht und siehe da: Alle vermissten Garnelen lagen drin - bis auf eine waren alle TOT :eek: Habe den Rotor aus der Pumpe genommen, einen anderen Filter gekauft und nutze nun nur noch das Licht. Will ja nicht vom Thema ablenken, aber diese Warnung musste mal raus.

hi nein da hatte ich noch keine probleme damit.
Eine grosse ist mal oben im kasten gesessen, da weiß ich heute noch nicht wie die da rein gekommen ist!
Aber todesfälle hatte ich bis jetzt noch keine..

Hallo, das Problem mit dem Fluval Chi kenne ich auch, die krabbeln/schwimmen durch die schwarze Kunststoffhalterung, mit der der Filter am Glas eingehängt wird durch die auch das Kabel für die Pumpe ins Innere des Kastens führt. Guck Dir das mal ruhig genauer an und Du wirst sehen, was ich meine. Ich hab damals auch lange rumgerätselt, wie die da rein kommen, schließlich hatte ich doch die Unterseite extra mit einem Nylonstrumpf gesichert. Ich hab den Filter dann einfach rausgeschmissen, hatte dann einen Schwammfilter mit Luftpumpe drin und jetzt seit kurzem einen kleinen Innenfilter von Aquael.

Ich habe einen Link gefunden in der ich "Verschneiden vom Leitungs,- und härtefreiem Wasser" berechnen kann.

Die Rechnung sieht folgendermaßen aus:

Ausgangs GH/KH/Leitf. GH 11, Wunsch GH/KH/Leitf. GH5, Wassermenge 25 Liter Becken = 11,36 L Leitungswasser u. 13,63 L Dest.

Könnte ich dieses auch probieren???

Hey,

dafür brauchst du kein Berechnungstool ;) Wenn du die Leitungswassermenge halbierst, halbierst du natürlich auch die GH.

Und wie gesagt, deine KH ist dann trotzdem noch zu hoch. Die KH, also Karbonathärte ist ein Teil der Gesamthärte - optimalerweise bringst du die Karbonathärte auf 0-2, also das Hydrogencarbonat (HCO3). Die Garnelen benötigen aber Mineralien wie Calcium im Wasser, deshalb muss die Gesamthärte zur selben Zeit 5-8°dh betragen. Diese besteht z. B. zum Teil aus Calciumcarbonat (CaCO3). Bei deinem Leitungswasser kommt jetzt noch dazu (ist ja wie bei mir), dass die Gesamthärte zum größten Teil aus der KH, also Hydrogencarbonat besteht, ergo ist sehr wenig Calcium, Magnesium, etc. in Form von Calciumcarbonaten enthalten.
Simpel gesagt, misst der GH-Test alle Karbonate und der KH-Test nur die Hydrogencarbonate - die Differenz sind deine Mineralien und die wären bei dir dann wieder zu wenig, wenn du wie oben beschrieben verschneidest.

Also du kommst ums Aufhärten nicht rum ;) ... und dann lieber gleich richtig mit 100% Destilliertem Wasser und Aufhärtesalz. Die Garnelen werden's dir danken. :D

Aber jetzt gute Nacht Leute :muede:

EDIT: Außerdem bekommst du den pH nicht runter, wenn du die KH nicht auf 0 oder 1 bringst und dazu müsstest du dann eh min. 90% destilliertes Wasser nehmen und dann auch wieder die GH aufhärten. ;)
Jetzt ist bei mir aber echt Schicht im Schacht. Licht aus. Morgen Physikvorlesung (aber zum Glück die letzte! :cheers2:)

Das mit den erlenzapfen ist so gering das du das noch nicht mal messen kannst.
Du musst schon Hände Weise die ins Becken geben um was zu verändern.
Das selbe hab ich auch mal gedacht und hatte das selbe Problem.
Jetzt fahre ich das Becken neu ein und es kommen andere garnelen rein.
Würde ich dir such empfehlen

Ignoriert meinen Beitrag bitte
Hab nen Internetfehler gehabt

ps. ******* Handy

Zurück
Oben