Get your Shrimp here

CR schwimmen auf einmal?

Seikilos

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.864
Hi,

hab nur eine kurze Frage:

Mein CR waren bisher immer ganz ruhig, aber seit gestern schwimmen die rum, quer durchs Becken, mitten durch die Landschaft. Im Moment immer so vier gleichzeitig! Ist das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen?

Veränderungen, die dazu geführt haben könnten:
neue Fische im Becken (Goldfleckzwergbärblingen)
Temperaturerhöhung um 1° auf 25°C

Kann mir jemand was dazu sagen?

viele liebe Grüße und vielen Dank! Marcel

Hallo Marcel,

schätze mal da findet ein Paarungschwimmen statt, also eher was gutes ;)

Achja, hab gestern gesehen, dass die zweite Garnele schwanger ist, sind zuviele Garnelen-Östrogene im Wasser?! :)

Aber wenns Paarungs-Schwimmen ist, dann ist ja gut!

Danke!!

Danke schonmal!
Kann es sein, dass dieses Paarungsschwimmen sie total schwächt? Hab zwei Garnelen gefunden, die nur noch rumliegen. Hab sie rausgeholt auf die Hand, keinerlei Fluchtversuche, aber hat sich in der Kopfgegend noch was bewegt.
Als ich sie zurück hab, da sind sie mit dem Bauch nach oben auf den Boden "gefallen", haben aber noch versucht mit den Beinen zu rudern, mehr aber nicht!
Ist das so anstrengend? Erholen die sich wieder? oder liegts an was anderem?
liebe Grüße!

Ps: Zwei Garneln sind eh schon schwanger...

Nein,

dann ist es vll. eine Vergiftung!

Hast du irgendwas am Becken verändert?
Pflanzen,Wurzel usw?

Mache erstmal sofort einen 90% WW!

Glück auf!

Von 16 Stück ursprünglich hab ich 11 Stück gefunden, 1 schwamm weg und krabbelt noch (wenn auch leicht unbeholfen) im Aquarium rum.

10 Stück liegen jetzt in einem Netzaufzuchtbehälter, den ich ins Becken gehängt habe, davon 3 schwangere Tiere =(

Wie gesagt, hab ca 35l Wasser gewechselt, hab noch einen Sack Torf ins Becken (bringt das jetzt überhaupt was? Wenn nicht, hol ich den gleich wieder raus!) und jetzt kann ich noch bis morgen warten...

der letzte TWW heute mittag lief über einen Britta-Filter, kann es sein, dass diese 10L über Britta gefiltert der Auslöser waren?

Bin grad verzweifelt!

Danke für eure Tips!

Hallo,

ich meine, gelesen zu haben, daß Britta-gefiltertes Wasser gar nicht gut für Aquarien ist. Da ist dann, glaube ich, Silber in irgendeiner Form im Wasser, das für den Menschen ungefährlich, aber für Garnelen vermutlich nicht gerade gesund ist.

Nicht hauen, wenn ich gerade daneben liege. Finde leider auf die Schnelle den entsprechenden Artikel nicht. :confused:

Viele Grüße
Astrid

Hi,

Brita-Filterpatronen enthalten Silberionen (gegen Bakterien), und Silber ist für Garnelen leider absolut tödlich.

Ich zitiere mich mal kurz selbst:
hier wird dieses Wasser sehr ausführlich diskutiert: http://www.zierfisch-forum.de/forum/...ic.php?t=47569 , der Hersteller selbst rät von der Verwendung in Aquarien ab. Für Menschen sind Silberionen übrigens harmlos.

Leider habe ich diesen Artikel erst gefunden, nachdem meine ersten 10 Garnelen in reinem Brita-Wasser nach ca. 3 Stunden verstorben waren. Als ich sie reinsetzte, schossen sie aufgeregt durchs Becken, und als ich wieder nach ihnen schaute, waren sie tot.

In diesem Becken halte ich (selbstverständlich nach einem kompletten Wassertausch) ausgesprochen erfolgreich Red Fires bei gleicher Einrichtung in Leitungswasser.

Hoffentlich haben welche überlebt bei Dir...

Liebe Grüße
Ulli

Zurück
Oben