Get your Shrimp here

CR`s krank! gelben Ball im Körper

*Marie*

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.936
Hallo zusammen

Ich habe mit meinem CR Becken Probleme und es sterben fast jeden Tag 1-2 Tiere...
Habe jetzt bemerkt das es aussieht als hätten sie einen gelben Ball im Körper (Kopfbereich) Foto habe ich ja zugefügt! Wer kennt das Problem und was kann man dagegen tun??? :confused:

Vlg und danke

Anhänge

• Bild047.jpg
    Bild047.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 248
  • Bild046.jpg
    Bild046.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 153
Hey anke das werde ich sofort machen... bin mal gespannt was ich dagegen tun kann :confused:

So- habe jetzt Antibiotikum ins Becken getan. Hoffe es wirkt!

Hi,
Medikamente ins Becken ist wirklich das Beste :D

(Ironie)

LG Lukas

Hallo Lukas,

dann nenne doch bitte auch die bessere Möglichkeit!

Gruß
Hanno

ne woche lang wasserwechsel machen jeden tag 70 % ;) und mit wasseraufbereiter arbeiten

Hallo Hanno.
Laß dich nicht verunsichern.
Hab ich auch schon gehabt und habs genauso gemacht wie du.

Es hat geholfen und es gab keine weiteren Ausfälle.

Gruß Markus

was habt ihr da rein geschüttet ? falls ich mal wieder so ein problem habe

natürlich versuche ich es so wie ich es alls erstes gemacht habe mit viel wasserwechsel aber wenn das nichts hilft steht man da :) und deswegen würde ich mich freuen wenn ihr mir sagen könntet was ihr da rein schüttet

lg Nadine

Hallo zusammen

@ Nadine

Wir haben von JB.. Furanol genommen. Kann man so im Aquashop kaufen.

Gruß Michael

:eek: Aaaaaaaaaaa unser 2tes Becken ist auch infiziert :( ... jetzt haben wir da auch das Antibiotikum da rein getan und plötzlich benemen sich alle total merkwürdig/strampeln nicht mehr und versammeln sich alle an der Wasseroberfläche/Pumpe...
Ich hoffe das sich das noch ändert und wir nun nicht alle verlieren :mad:

Durchlüftest du auch gut? (Ausströmerstein!) Das ist sehr wichtig beim Einsatz mit Antibiotika!

:eek: Aaaaaaaaaaa unser 2tes Becken ist auch infiziert :( ... jetzt haben wir da auch das Antibiotikum da rein getan und plötzlich benemen sich alle total merkwürdig/strampeln nicht mehr und versammeln sich alle an der Wasseroberfläche/Pumpe...
Ich hoffe das sich das noch ändert und wir nun nicht alle verlieren :mad:

Hallo,

welches Medikament hast du denn verwendet?

Das hier bereits erwähnte Furanol ist laut der Medikamentenliste nicht für Garnelen geeignet. Auf der JBL Website ist es gar nicht mehr zu finden. Dort gibt es nur das "Furanol 2", welches für den deutschen Markt aber nicht zugelassen ist.

Sei sehr vorsichtig mit Mitteln gegen Bakterielle Erkrankungen. Alle Mittel bringen auch deine Filterbakterien um. Also unbedingt Ammonium/Ammoniak und Nitrit im Auge behalten.

Hallöchen.

Ich hatte in 2 Becken eine Infektion. In einem hab ich mit Omnipur S von Sera behandelt und in dem anderen mit Furanol 2. Hat beides geholfen und es gab keine Verluste.

Wieso soll Furanol 2 hier nicht zugelassen sein ?? Gibts doch überall zu kaufen.

Gruß Markus

Also wir haben auch Furanol 2 bekommen- ganz unkompliziert. Das es vielleicht nicht ganz so gesund sein könnte habe ich mir auch schon gedacht... Antibiotikum schwächt das Imunsystem bei Menschen und ich denke das wird bei Garnelen nicht anders sein :confused: ... ich hoffe nicht das sie dauerhaft anfälliger für Bakterien werden.

Also im CR Becken sehe ich schon erste Erfolge :D ... Die strampeln zum großen teil schon wieder fleißig durchs Becken.
Heute lag keine Tote auf dem Grund...

Im RF/Tiger-Becken lag nach der Behandlung die erste tod im Becken-war aber schon vorher krank :(

Wie lange sollte man das Furanol 2 verwenden?

Bitte ausreichend lange und genau nach Anweisung auf der Packung, da du sonst resistente Keime züchtest!!! Auch bitte mit der aufwendigen Reinigung danach!

An: Harley Quinn:
Ja danke das mache ich... und mit der Sauerstoff zufuhr natürlich auch- vielen Dank für den Rat :)
Das mit dem Medikament hat sehr gut geholfen- bis jetzt ist zumindestens kein Tierchen mehr verstorben :D .... Wir waren echt schon sehr verzweifelt weil jeden Tag etwas totes im Becken lag und das andere Aq auch schon befallen war. Wir hatten sogar schon überlegt unser Hobby an den Nagel zu hängen-obwohl wir anfangs viel Spaß damit hatten. Aber kranke Aq machen echt keine Freude und sind alles andere als endspannend ;)
Also danke für die Infos
Ich würde auch immer zu Furanol 2 raten wenns nicht anders geht!!!
Hobby gerettet :D :D :D

Zurück
Oben