Get your Shrimp here

CR mit oder ohne Heizstab?

Becky

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
12.072
Hallo,
ich frage mich die ganze Zeit, ob ich in meinem 35 Liter Nano ( Crystal Red ) den Heizstab brauche oder nicht. Er stört mich einfach optisch, obwohl ich eine Wurzel davor stehen hab.

Ohne Heizstab würde die Temperatur ja jede Nacht auf 19°/20° absinken und tagsüber durch die Beleuchtung wieder auf 23°/24° raufklettern. Macht den CR die Temperaturschwankung etwas aus? Möchte sie ja nicht stressen.

Habt ihr bei euren CR einen Heizstab drin?

Hallo Becky,

bei mir fällt in ungeheizten Becken die Wassertemperatur nachts auch teilweise auf ca. 20 Grad. Das stört die Crystal Red nicht. In der Natur ist es ja nachts auch kühler als am Tage.

Allerdings stellen die Crystal Red bei mir im Winter jedesmal die Vermehrung ein, wenn die Nachttemperatur unter 18 Grad sinkt. Die niedrigste Temperatur, die ich morgens gemessen habe, waren knapp 17 Grad.
Aber ich habe das Gefühl, daß ihnen diese Winterpause ganz gut bekommt. Und wenn es im Frühjahr wieder wärmer wird, dann tragen plötzlich alle Weibchen Eier.

Viele Grüße

Peter

Danke Peter,
dann werde ich die erste Zeit den Heizstab laufen lassen, bis ich die ersten Jungtiere habe (die dann hoffentlich auch überleben). Sobald die nächste Generation gesichert ist, werde ich den Heizstab rausnehmen.

Hallo Becky,

dann stell den Heizstab aber nicht zu hoch ein. 23 Grad reichen.
Und, wie gesagt, im Tagesverlauf schwankende Temperaturen zwischen 19 und 24 Grad wären auch noch völlig in Ordnung. So lange die Temperatur nachts nicht noch weiter herunter geht, könntest du auch ganz auf einen Heizstab verzichten.

Zur Zeit tragen meine Crystal Red und ebenso die Red Bees auch ohne Heizung noch genug Eier. Anscheinend ist es noch nicht Winter genug. :D

Viele Grüße

Peter

Zurück
Oben