Get your Shrimp here

CR Garnelen sind so Ruig ist das normal?

Uhwah

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.947
Hallo ich halte in meinem 37 Liter Becken 9 CR Garnelen.
Ich finde das sie seltsam ruig geworden sind , man sieht sie kaum rumgrabbeln sie sitzen nur so da ohne was zu tun nur ab und zu ist mal eine vorne beim fressen zu sehen. Ist das normal??
Binn mir zwar nicht ganz sicher aber glaube das die vor ein paar wochen als ich sie bekommen habe noch aktiever waren.
In dem becken sind sonnst nur noch Turmdeckelschnecken .

Habe gerade die Wasserwerte gemessen:

GH 9
KH 6-7
PH 7,5
Nitrit 0
Temperatur 24c.
Wasserwechsel 1x pro woche 25%

Woran könnte das liegen ?
Vileicht an den sich änderten Wasserwerten? Binn nämlich gerade dabei das Wasser noch weicher zu machen. Hatte vorher immer Halb halb mit Osmosewasser gemicht , nun mache ich pro wasserwechsel (10l) 6L Osmosewasser dazu.
Oder vileicht an der Fütterung? Ich füttere Tetra Wafer Mix. Alle 2 Tage ein stück. Ist das zu wenig? Ich finde halt das die Schnecken immer drauf sitzen und die Garnelen nur kurz dranngehen das es eh nix bringt mehr zu geben.
Und wie ist das mit Sauerstoff ? Habe den filtereinlauf extra unters wasser damit das co2 nicht ausgeblasen wird ist das verkehrt? Die Planzen sollten doch genügend Sauerstoff Produzieren oder?

Bitte helft mir nicht das die noch eingehen. :@

MFG
Stefan Wenz

Hallo Stefan,
Du beschreibst so ziemlich eine Situation, wie ich sie bis vor kurzem auch hatte. Allerdings hatte ich vereinzelt Todesfälle, hielt sich aber in Grenzen.
Nachdem ich alles mögliche geprüft hatte, habe ich, weil mir nichts anderes mehr einfiel, einen Sprudelstein ins Becken gemacht.Nie wäre ich auf die Idee gekommen, daß in meinem Becken (zumindest für die CRs) zu wenig Sauerstoff vorliegt, da ich es ja mit einem Filter betreibe und mir die Bepflanzung ausreichend erschien. Ich muss dazu sagen, daß ich zuvor mit Flubenol gegen Planarien behandeln musste, da besteht evtl auch noch ein Zusammenhang.
Jedenfalls waren die Garnelen danach wie ausgewechselt.
Mittlerweile habe ich den Sprudelstein wieder entfernt und habe dafür eine Zeit lang den Diffusor am Filter eingesetzt und ein paar schnellwachsende Pflanzen dazu gesetzt. Heute zeigen sich die Garnelen so agil und aktiv wie es sein sollte und erfreuen sich bester Gesundheit.(Diffusor ist wieder aus)
Ob bei Dir ein ähnliches Problem vorliegt, ist denke ich schwer zu sagen, aber ich würde es mal versuchen.
Hat sich sonst etwas verändert? Neue Pflanzen, Temperatur?
Ob es mit Deinem Osmosewasser zu tun haben könnte, kann ich nicht sagen, damit fehlen mir die Erfahrungen.
Aber unabhängig davon, würde ich auf jeden fall etwas abwechslungsreicher füttern. Ab und zu etwas frisches, Brennesseln usw. Da findest Du im Forum viel zum Thema.
Ich Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen.

LG
Caro

Hallo;

ist jetzt gefährlich für mich so zu argumentieren, doch probiere einfach mal den x-x-Mix wegzulassen.
Nun habe ich kaum die Erfahrung mit solch kleinen Mengen an Tieren, doch ein mögliche Erklärung für die relative Ruhe, könnte auch eine bevorstehende Häutung sein. Da fressen die fast garnichts um nicht zu sagen garnichts mehr und werden auch "ruhiger". Gerade die Umstellung auf weicheres Wasser könnte auch dazu beigetragen haben, muss es aber nicht.
Eine mögliche Erklärung könnte eventuell auch auf der CO2 Strecke liegen, ein zuviel macht nicht nur das Wasser geringfügig saurer sondern die Garnelen träger. Nun habe ich aber leider keine Werte zur Verfügung, ab wann was passiert.
Als ich noch klein war -ja auch das war einmal vor langer Zeit- hatten wir keine CO2 Anlagen, da haben wir uns mit Fadenfischen beholfen und das war das Kuriose, das hat auch hervorragend funktioniert.
Ich würde auf jeden Fall weiter beobachten, ob die Garnelen weiter nur ruhig sind oder aber apathisch werden und dann vielleicht sogar einen milchigen Körper zeigen, dann sind sie mit Sicherheit krank.
Also Optimist schließe ich einfach so: Warte die Häutung ab und freue Dich auf das anschließende Paarungsschwimmen.

MfG aus Berlin Uwe Neumann

Hallo Stefan,

meine Erfahrung: je härter das Wasser, um so weniger agil sind die Garnelen. Zudem mehr Sauerstoff durch einen Sprudelstein bei Temperaturen um die 23 Grad und ich stimme Uwe gern zu: versuche mal auf Pflanzenkost umzusteigen. Anfänglich war ich ein Fan jeglichen Flocken- und Stickfutters. Allerdings begann zeitgleich ein "regelmäßiges Wegsterben" meiner Garnelen. Es hat sich geändert, seit dem ich fast nur noch Salat, Brennessel, etc. verfüttere und mein Bio-CO2 weglasse.

Hallo,

danke für die schnellen antworten.

"Nachdem ich alles mögliche geprüft hatte, habe ich, weil mir nichts anderes mehr einfiel, einen Sprudelstein ins Becken gemacht.Nie wäre ich auf die Idee gekommen, daß in meinem Becken (zumindest für die CRs) zu wenig Sauerstoff vorliegt, da ich es ja mit einem Filter betreibe und mir die Bepflanzung ausreichend erschien"

Das könnte natürlich sein das es am Sauerstoff liegt. Nochmehr Pflanzen bekomme ich auf jedenfall nicht ins Becken das ist absolut voll. Wenn ich jetzt so einen Sprudelstein reinhänge blase ich das ganze co2 raus das ist ja auch nicht so toll. Kann man den Sauerstoff gehalt iergendwie messen ? Weis jemand welcher wert normal ist ?

"Nun habe ich kaum die Erfahrung mit solch kleinen Mengen an Tieren, doch ein mögliche Erklärung für die relative Ruhe, könnte auch eine bevorstehende Häutung sein. Da fressen die fast garnichts um nicht zu sagen garnichts mehr und werden auch "ruhiger". Gerade die Umstellung auf weicheres Wasser könnte auch dazu beigetragen haben, muss es aber nicht. "

Kann das möglich sein das alle auf einmal anfangen sich zu häuten ?

"versuche mal auf Pflanzenkost umzusteigen. Anfänglich war ich ein Fan jeglichen Flocken- und Stickfutters. Allerdings begann zeitgleich ein "regelmäßiges Wegsterben" meiner Garnelen. Es hat sich geändert, seit dem ich fast nur noch Salat, Brennessel, etc. verfüttere und mein Bio-CO2 weglasse. "

Ok das mit dem Futter könnte ich ja mal ausprobieren. Hoffe es bringt was.

"Hat sich sonst etwas verändert? Neue Pflanzen, Temperatur?"

Ja jetzt wo du das erwänst ich habe 4 neue Planzen reingesetzt kann aber jetzt nicht sagen ob es danach direckt angefangen hatt. Habe die Pflanzen aber unter klarem Wasser Gespühlt . Könnte da denn nochwas giftiges drann/drinn sein?

Zurück
Oben