Get your Shrimp here

CR frisst RF

bibrox

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.729
Moin, liebe Leute!

Heute, kurz vorm Füttern, konnte ich beobachten, wie in meinem RF Becken, in dem auch noch seit einem viertel Jahr zwei CRs wohnen, sich die eine CR unvermittelt einen RF-Junior griff, killte und ratzeputz auffrass. Strange, oder?
Ich dachte immer das passiert nicht, oder habt ihr da andere Erfahrungen? Muss ich damit jetzt öfter rechnen? Ist zwar jede Menge Nachwuchs da, aber es tut einem ja doch schon in der Seele quietschen.

Hallo Stefan,

CR sind auch bei mir Hin und Wieder Kannibalen. Das tun sie aber nur, wenn sie Hunger haben.

füttere ein wenig mehr und das Problem ist behopben.

Das tuen sie auch, wenn das "Opfer" krank, schwach oder verstorben ist. Dann fängt es an nach "Futter" zu riechen. Ist ganz normal und natürlich.

@ Leni: Ist das wirklich Hunger? Dachte eigentlich immer, ich bin zu grosszügig...(viel Mulm und so)

@ Sebastian: Nö, alle fit, krajolen ordentlich durchs Becken.

Hm... dann ist aber merkwürdig. Vielleicht wollte sie mal was "Anderes" probieren ;-)

Hallo Stefan,

da ich das schon öfter bei meinen CR beobachten konnte, dass sie über einen gesunden Artgenossen herfallen bin ich mir absolut sicher, dass sie das aus Hunger tun. Bei mir kam das eine zeitlang täglich am Morgen nachdem das Licht anging vor. Da ich normalerweise immer abends füttere, bin ich dazu übergegegangen die CR jetzt auch zúsätzlich morgens mit ganz wenig Staubfutter zu füttern. Seitdem passiert das nicht mehr. Der Kannibalismus hat aufgehört.

Ich habe auch festgestellt, dass fleischliche Kost auf dem regelmäßigen Speiseplan (2 bis 3mal wöchentlich) nicht fehlen darf. Ich gebe dann z.B. zerdrückte Schnecke, Gammarus, Mülas (trocken). Die CR ist da etwas anders veranlagt als die anderen Garnelen.

Zurück
Oben