Get your Shrimp here

CR´s werden blass und sterben

Dirk273

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.221
Hallo!

Meine CR´s werden blass und vereizelt stirbt dann mal eine.
In dem Becken sind auch noch ein paar RF´s drin und denen geht es so gut, das sie sich sogar vermehren.
Die CR vermehren sich nicht!
Am Wasser kann es nicht liegen da ich andere Becken mir dem selben Wasser habe und meine CPO und RF fühlen sich wohl.
Ich habe auch schon Seemandelbaumblätter und Erlenzäpfchen versucht! Aber nix hilft.
Wasserwerte:
  • Temp: 23
  • KH : 5
  • PH: 7
  • GH: 5
  • Nitrit: 0
  • Nitrat: 50
  • Fe: 0,10
  • CO²: laut Tabelle 20
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!!!!

Gruß

Dirk

Hi Dirk

Deine Aussage war "am Wasser kann es nicht liegen..."

Ich behaupte mal: "Es liegt am Wasser"
Schließlich leben die Tiere im Wasser und da ist alles mögliche drin gelöst. Spontan gesagt sehe ich vier Möglichkeiten, was es sein könnte.

1) Nitrat: 50 > finde ich reichlich hoch. Unterschiedliche Tiere reagieren da auch unterschiedlich drauf
2) Du hast die Tiere von einem Halter der ganz andere Wasserwerte / Haltungsbedingungen hatte und die Tiere schaffen vereinzelt die Umstellung auf deine Werte nicht.
3) eine Krankheit im Becken > garnelenkrankheiten.de
4) irgend ein (nicht gemessener / messbarer) Wert ist so verschoben, das Tiere nicht mit klar kommen.

Hallo Dirk,

wie oft wechselst du dein Wasser?
Wie groß ist dein Becken?
Wie viel Wasser wechselst du?
Welche Werte hat dein Ausgangswasser?

Tschau Jens.

Hallo!

Erst mal danke für die schnelle Antwort!!!

Sorry JBL Tabelle falsch abgelesen Nitrat liegt zwischen 10 und 20

Meine Tiere sind von verschiedenen Züchtern, weil ich mir genau das mit den unterschiedlichen Wasserwerten auch gedacht habe und auch die Tiere mischen wollte.

Auf garnelenkrankheiten komme ich nicht wirklich weiter! es könnte die Milchkrankheit oder die Porzellankrankheit sein, aber wenn es eine Krankheit ist wieso nur die CR´s ?

Ich bitte mal um einen Tip welcher Wasserwert so verschoben sein soll?
Ich mache min. wöchentlich Wasserwechsel.

Eine Vergiftung schließe ich eigentlich auch aus, da die RF fit sind (Dachte an den Kies)

Hallo Dirk,

wie oft wechselst du dein Wasser?
Wie groß ist dein Becken?
Wie viel Wasser wechselst du?
Welche Werte hat dein Ausgangswasser?

Tschau Jens.

Wasserwechsel min. 1x pro Woche
Becken hat 54 L
wechsele gute 20 L
Wasserwerte sind fast so wie ich schon angegeben habe! GH ist ein wenig tiel finde ich, aber ich glaube das ist nicht so schlimm

Hallo Dirk,

das sieht eigentlich so ganz gut aus. Dann ist dein Nitrat ja doch nicht so hoch. Die Werte sehen auch ganz gut aus.
Irgendwo hörte ich mal, dass sich RED FIRE und CR nicht so gut zusammen halten lassen, da die RF die dominantere ist und die CR verdrängt. Ganaueres kann ich aber dazu nicht sagen, da ich das selber nicht ausprobiert habe.

Hast du irgend eine Wurzel, Pflanze, oder andere Gegenstände im Becken, welche die CR nicht vertragen?
Versuche auch mal ein bischen Heilerde, oder Montmorillonit dem Wasser zuzugeben.

Tschau Jens.

Die RF´s habe ich schon nach und nach umgesetzt sind aber noch viele Babys drin.

Was ist Heilerde oder Montmorillonit und wo bekomme ich das?

Habe mal versucht Bilder von meinem Becken und einer CR zu machen

Anhänge

• HPIM5105.JPG
    HPIM5105.JPG
    229,7 KB · Aufrufe: 47
  • HPIM5103.JPG
    HPIM5103.JPG
    381 KB · Aufrufe: 48
Zurück
Oben