Get your Shrimp here

CR´s sterben schon wieder

Bluemaster

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
8.597
Hallo,

Ich habe seit letzten Samstag 18 CR´s in mein 60er Becken eingesetzt, nachdem ich dies "neu" eingerichtet" habe, keine neue Pflanzen, nur neues Moos..dies wurde aber 1 Woche lang gewässert. Der Bodengrund (Rosis Aquarien Quarzkies, oder wie auch heißen mag...) sowie Filter blieben unangetastet...also kann man sagen, dass das Becken seit ~3 Monaten eingefahren ist.

Eine CR habe ich gestern rausgeholt, keine Auffälligkeiten. "nur" etwas verkrampft...heute lag eine auf der Seite, 2 minuten später bewegte diese sich wieder, frisst wieder.

Eine weitere CR hing an einer Wurzel, so wie immer..knabberte an etwas rum...2 min später fiel sie runter, keine Bewegung.

Wasserwerte:

PH> ~7,5
GH> ~ 6
KH> ~ 5-6
Nitrit> n.n.
Nitrat> Kein Test vorhanden, mache regelmäßig TWW (alle 3 tage 10 Liter, kaltes Wasser) sowie überdimensionierter Filter vorhanden (8 Liter, Filterschwamm) auf 54 Liter wasser)

Temp. im Regelfall 23,5 Grad.

Keine besonderen Chemikalien im Zimmer verwendet..nur das allmorgendliche Parfum vor dem Spiegel... ~4 Meter vom Becken entfernt.

Habe gestern allerdings eine faulende Wurzel entfernt, und einen kleinen TTW gemacht (10 liter).

Ich verwende von der Firma JBL das Produkt Phosex Ultra (braunes granulat welches im strumpf im filter hängt), weil ich Probleme mit Braunalgen (hatte)

Es klingt mir nach einer Vergiftung, was meint ihr?

Ich muss jetzt weg..sorry, bin in etwa 1 stunde wieder da..hab den text schnell runtergerattert..wenn ich etwas vergessen habe, fragt..bin gleich wieder on

lg

René

P.S.

Ich verwende unregelmäßig Easycarbo, sowie wöchentlich sowie nach WW Profito, seit einer woche teste ich das flüssige filtermedium...soll ja nicht schaden...

Die Garnelen stammen aus fast den selben WW, zumindest sagte der Züchter, meine Werte seien ok..

Hi,
ich schließe aus Deinem Bericht, daß diese 18 Garnelen eine Neuanschaffung sind?
Ich bin mittlerweile davon überzeugt, daß die Garnelen weniger an plötzlich geänderten Wasserwerten leiden, sondern viel mehr mit den neuen/anderen Bakterien nicht klar kommen.
Meine Tiere der letzten Onlinebestellung sind ähnlich wie nach Deiner Beschreibung "eingegangen".

Hallo,

Ja, sind sie...sie wurden vorbildlich 2 Stunden lang an das neue Wasser gewöhnt...
Ich mache noch eben einen Wasserwechsel..falls es doch eine Vergiftung sein sollte.

Unser Wasser kommt mit einem PH von etwa 8,1-8,2 aus der Leitung..habe mir heute Schwarztorfgranulat gekauft, um das frischwasser aufzubereiten..damit die Schwankungen bei einem TWW nicht so hoch sind.

lg

René

Hallo Rene
Was bezeichnest du als kaltes Wasser? Wenn du 23Grad Wassertemeratur hast und 8 Grad kaltes Wasser auffüllst, kann ich mir vorstellen das es den Garnelen nicht gut tut.Die Wassertemperatur sollte eigentlich nur um 1-3 Grad abfallen, wenn überhaupt.Da CR m.m.nachsehr empfindlich sind, könnte das auch schon ein Grund
sein.
Gruß
ludger

Zurück
Oben