Get your Shrimp here

CPO's und Streifenschmerlen

aqua78

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Okt 2007
Beiträge
186
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
7.393
Hallo zusammen,

habe ein 112 Liter Becken in dem derzeit 4 Streifenschmerlen ca. 7cm und ca. 30 Red Fire Leben. Das Becken ist voll mit Moss und vielen Verstecken.
Die Schmerlen interessieren sich nicht für die Red Fire, konnte auch bisher nicht beobachten das sie ihnen nachstellen.
Spricht etwas dagegen wenn ich dazu ein Pärchen CPO's einsetze ?

Gruß Christian
 
Hallo Christian,

es kann durchaus sein, dass dies auch klappen könnte. Aber jetzt frag ich dich mal ehrlich. Warum willst du deine Tiere quälen. Stell dir vor, du wärst eine Garnele oder ein kleiner Krebs und hättest den ganzen Tag deine Freßfeinde über deinem Kopf schwimmen. Du müsstest dich den ganzen Tag im Moos oder unter Wurzeln verstecken. Du könntest nicht in Ruhe auf Futtersuche gehen, weil deine Angst, gefressen zu weden ja schon in deinen Genen steckt. Egal ob der Fisch dich wirklch jagen will oder nicht. Die Angst unde der Stress bleibt.

Es geht doch hier schließlich nicht ums Überleben, sondern du möchtest deinen Tieren doch ein sicheres zu Hause bieten.

Wenn du deine Garnelen oder zukünftigen Krebse richtig gut beobachten willst, stellt sich diese Frage erst.

Meiner Meinung nach sollte man bei Wirbellosen jede Art für sich halten, oder zumindest keine Fische (Welse ausgenommen) dazu setzen.
 
Hallo Leni,

ich habe in dem Becken seit ca. 6 Monaten die Red Fire drin setzen. Die Tiere vermehren sich prächtig. Des weiteren Verstecken sich diese Tiere überhaupt nicht. Sie Fressen auch überall und ungestört, weiden Blätter ab und laufen frei im Becken herum. Mich hat dieses Verhalten positiv überrascht. Wenn es so wäre wie du es beschrieben hast, würde ich diesen Schritt nicht machen.

Gruß Christian
 
Hallo Christian,

bei Schmerlen überrascht mich dies auch, denn ich hatte Netz- und Tigerschmerlen und die haben sich auf alles gestürzt.

Inzwischen halte ich in meinem 200 Literbecken RedFire mit einem Schwarm von 15 Kupfersalmlern und muss sagen das ich das gleiche wie Du beobachten kann, die Garnelen laufen munter durch das Becken suchen an Pflanzen nach Nahrung auch an hohen Valis, und schwimmen auch frei duch das Becken. Keiner der Salmler macht Versuche den Nelen nachzustellen, obwohl ich sicher bin das die ein oder andere Jungnele verschwinden wird.

Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan, das kann ich nur bestätigen deshalb habe ich auch weniger Bedenken betr. den CPO's.

Gruß Christian
 
Zurück
Oben